Zum Inhalt springen

SK Kelheim in der Presse – Rückschau 2021/22

  • von

Die neue Schachsaison steht in den Startlöchern, etliche Mannschaften haben die Ligen gewechselt, Jugendliche sind in neue Altersklassen gekommen, es wird spannend.

Bevor es losgeht, wird es aber Zeit mal zu schauen, was sich im letzten Jahr so getan hat, insbesondere im Hinblick auf die Präsenz des Schachklubs in der Kelheimer Öffentlichkeit. Letzten November hatte ich mich ja in einem schwachen Moment 😉 überreden lassen, das Ressort “kommissarisch” zu übernehmen. Gucken wir doch mal, was in der Zeit so alles zusammengekommen ist.

November 2021

Los ging es mit zwei Artikeln über den Start in die neue Saison für Erwachsene und Jugendliche:

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachspieler-starten-in-neue-saison-21029-art2063598.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachjugend-startet-vielversprechend-21029-art2064385.html

Dezember 2021

Lange gut ging der Ligabetrieb ja nicht, denn bereits kurz darauf wurden die Erwachsenenligen wieder auf Eis gelegt wegen Corona. Nur die Jugend durfte unter strengen Auflagen noch spielen.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachklub-durfte-noch-mal-spielen-21029-art2067630.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/zwei-kelheimer-werden-oberpfalz-meister-21029-art2069062.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/kelheimer-waren-stark-im-sachsen-kampf-21029-art2070955.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/mannschaft-baut-fuehrung-in-u20-liga-aus-21029-art2073255.html

Januar 2022

Zwischen den Jahren war vor allem online einiges los, aber auch die OJEM war in den Schlagzeilen. In dieser Zeit zeigte sich auch, dass bei der Zusammenarbeit zwischen Autor und Zeitung noch Optimierungsspielraum war. So wurden meine Fließtexte zwar oft fast 1:1 übernommen, Überschrift und Teaser basteln die MZ-Redakteure jedoch selber, weil erst beim Layouten klar wird, wieviel Platz sie dafür haben.

Dabei kam es leider zu einigen Kuriositäten. So schrieb ich z.B. im Fließtext, dass die Oberpfalzmeisterschaft auf Burg Trausnitz stattfand und dachte mir nichts weiter dabei. Dem Redakteur war das anscheinend ein paar Zeichen zu lang, also machte er aus “Burg Trausnitz” kurzerhand “Landshut”. Tatsächlich gibt es in Niederbayerns Hauptstadt Landshut auch eine Burg Trausnitz, aber die Oberpfalzmeisterschaft fand natürlich auf der anderen Burg Trausnitz bei Schwandorf in der Oberpfalz statt. Zu solchen Stilblüten kam es immer mal wieder, aber mit der Zeit wurde es besser. Ich versuche einfach mit Zusatzinfos dafür zu sorgen, dass solche Missverständnisse erst gar nicht auftreten können.

Manche Artikel kamen auch nur in die Print-Ausgabe, nicht online, wie dieser Artikel über das WWOO und das DSJ-Weihnachtsturnier, sowie die OJEM:

Kurze Zeit später war’s dann erstmal gänzlich vorbei mit Präsenz-Wettkämpfen:

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachklub-weicht-ins-internet-aus-21029-art2081692.html

Zeit, ein wenig die Werbetrommel zu rühren für den SK Kelheim und zu betonen, dass weiterhin trainiert wird.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachklub-freut-sich-ueber-grossen-zulauf-21029-art2083022.html

Zum Glück startete der DSB die DSOL, so konnten wenigstens online offizielle Liga-Spiele bestritten werden. In dieser Zeit gab es leider selten Fotos, wahrscheinlich weil sich die meisten nicht vor dem Computer zeigen wollten, keine Ahnung. 😉 Und online spielen war auch nicht jedermanns Sache im Verein.

Februar 2022

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachspieler-sind-digital-am-start-21029-art2090244.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/kelheimer-klub-mischt-weiter-vorne-mit-21029-art2093620.html

März 2022

Im März durften zumindest die Erwachsenen-Ligen wieder in Präsenz abgehalten werden, parallel dazu lief aber auch die DSOL weiter und das ziemlich erfolgreich für den SKK.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachklub-online-und-praesent-aktiv-21029-art2097314.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/sk-kelheim-in-u20-weiter-vorne-21029-art2098514.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/online-liga-geht-in-finale-phase-21029-art2100157.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/corona-setzte-schachklub-kelheim-matt-21029-art2101386.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/dritte-jugendmannschaft-des-sk-raeumt-ab-21029-art2103523.html

April 2022

Der April stand im Zeichen der BJEM und der OSEM.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachklub-hatte-zahlreiche-einsaetze-21029-art2106220.html

Leider hat die MZ unseren ausführlichen BJEM-Ankündigungsartikel mit den Fotos aller Protagonisten nur mit einem Symbolbild versehen und auch bei der Wahl der Überschrift hatte der zuständige Redakteur nicht den besten Tag, aber gut.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/acht-kaderspieler-beim-schachklub-21029-art2107571.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachmeisterschaft-bot-viel-spannung-21029-art2109251.html

Auch auf die Perlen vom Bodensee haben wir es geschafft, wenn gleich der Umstand, der dazu geführt hat, etwas kurios ist. Ausgerechnet auf meinen – natürlich bierernsten – Erfahrungsbericht von meinem Kreisliga-Debüt hat sich der Betreiber gestürzt. 😉

Wie man sieht habe ich bisher peinlich genau darauf geachtet, dass jede Woche möglichst jemand anderer in der Zeitung abgebildet ist. Aber dem sind natürlich Grenzen gesetzt, wenn bei Einzelmeisterschaften manche Spieler immer wieder tolle Leistungen zeigen.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/arthur-sitnik-belegt-den-3-platz-21029-art2113005.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/sk-kelheim-ii-ist-im-dsol-halbfinale-21029-art2114719.html

Mai 2022

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachklub-war-mehrfach-im-einsatz-21029-art2118697.html

Das nächste Beispiel zeigt, was herauskommen kann, wenn man Einsätze der Jugend und der Erwachsenen in einen gemeinsamen Artikel packt und der Redakteur sich für das falsche Thema als Überschrift entscheidet. Ab diesem Zeitpunkt habe ich Jugend und Erwachsene getrennt.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/u12-steht-im-bayerischen-halbfinale-21029-art2120920.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachspieler-raeumten-ab-21029-art2123751.html

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/unentschieden-gegen-den-tabellenfuehrer-21029-art2125802.html

Juni 2022

Der Artikel über die DVM 2022 im Winter kam nur in die Printausgabe.

Im Sommer gab es ein paar spürbare Veränderungen im Stil, anscheinend wurden unsere Artikel von einem anderen Redakteur verarbeitet. Die Begriffe “Denksportriege”, “Schachstrategen” und das Verb “ziehen” als Andeutung, dass Figuren gezogen werden, wurden nun bei der Wahl von Überschrift und Teaser regelmäßig verwendet, vermutlich um eine Art Wiedererkennungswert zu schaffen, wer weiß.

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/u12-team-zieht-ins-bayerische-finale-ein-21520-art2133611.html

Zudem zeigt folgendes Beispiel, dass Online und Print anscheinend nicht von den selben Redakteuren bearbeitet wird. Aus dem identischen Ausgangsmaterial wurden folgende zwei Artikel erstellt.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/schachklub-kelheim-ist-zufrieden-21029-art2134542.html

Im Fließtext erkennt man natürlich die Ähnlichkeiten, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären das völlig verschiedene Berichte.

Juli 2022

Im Juli gab es die bis dato größte und bislang letzte Veränderung. Nachdem es mehrmals technische Schwierigkeiten gegeben hatte mit dem News-Tool zum Einsenden der Texte, habe ich mit der Redaktion vereinbart, mein Material künftig direkt per E-Mail-Anhang zur Verfügung zu stellen.

Ab diesen Zeitpunkt erschienen die Artikel auch nicht mehr im Kelheimer Lokalteil, sondern unter Sport in der Region. Was dabei sofort auffiel: die Sport-Redakteure sind im positiven Sinne wesentlich frecher. Einen Titel wie “SK Kelheim knackt den nationalen U20-Champion” – hat sich der Redakteur selbst ausgedacht – hätte es vorher wohl nicht gegeben. Zudem konnte ich der Redaktion auf diese Weise Links und Quellenangaben mit an die Hand geben, was im News-Tool nicht vorgesehen war, sodass der Redakteur im Zweifel was nachschlagen kann wenn er sich nicht sicher ist. Nachteil: vom Einsenden bis zur Veröffentlichung dauert es seither nicht mehr wenige Stunden, sondern mehrere Tage. Aber das nimmt man natürlich gerne in Kauf wenn die Qualität stimmt.

Ansonsten stand der Juli wie auch der August im Zeichen der Endrunden von Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Entsprechend geriet der Fokus und damit natürlich auch die Foto-Auswahl auf jene Spieler, die bei den genannten Veranstaltungen dabei waren.

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/sk-kelheim-knackt-den-nationalen-u20-champion-21520-art2135980.html

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/junior-schachteam-zieht-zum-titel-21520-art2137313.html

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/benedikt-huber-ist-bayerns-bester-u14-schachblitzer-21520-art2139343.html

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/feines-restprogramm-fuer-die-junior-schachstrategen-21520-art2141340.html

August 2022

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/u20-team-vom-sk-kelheim-zieht-zum-meistertitel-21520-art2143764.html

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/die-u10-vom-sk-kelheim-setzt-auf-risiko-21520-art2147293.html

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/zwei-pokalchancen-fuer-die-kelheimer-schachstrategen-21520-art2144660.html

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/schachtalente-ziehen-fuer-bayern-21520-art2148807.html

September 2022

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/bayerische-u12-schachteams-feiern-doppelsieg-21520-art2152404.html

Wegen Urlaubszeit im August und September war hier nicht so viel los, daher gab’s auch wieder einen Artikel, um auf das Grundtraining hinzuweisen; absichtlich im Lokalteil, damit es die Kelheimer Öffentlichkeit erreicht.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/das-koenigliche-spiel-ist-keine-hexerei-21029-art2154571.html

Der nächste Artikel über die Bayernliga kam aus irgendeinem Grund wieder nur in der Print und ohne Foto. Nach dem Restart von Fußball und Co. muss so scheints Platz eingespart werden…?

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/sk-kelheim-holt-den-viererpokal-21520-art2157257.html

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/u20-schachspieler-vom-sk-kelheim-beenden-die-saison-21520-art2158273.html

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/sk-kelheim-zieht-zum-naechsten-titel-21520-art2158726.html

Artikel auf der Webseite

Neben regelmäßigen Artikeln in der Zeitung, um den SK Kelheim ins Bewusstsein der Kelheimer zu rücken, gab es auch Inhalte auf der Webseite, die aber nicht immer deckungsgleich waren mit den Zeitungsartikeln; vom Schreibstil her natürlich sowieso nicht – da kann man sich dramaturgisch logischerweise mehr austoben als in einer Mitteilung an die Presse – aber auch bei den Themen. Ein Bericht vom Trainingscamp oder der Vereinsmeisterschaft interessiert die Kelheimer Öffentlichkeit eher weniger, die Vereinsmitglieder, die die Webseite lesen, aber natürlich sehr wohl.

A bißl was kommt schon zusammen im Laufe einer Saison. Natürlich kann ich immer nur dann von einem Event berichten, wenn ich Informationen und Bilder dazu bekomme. Falls also jemand bestimmte Themen oder Veranstaltungen als zu wenig beleuchtet empfindet, bitte künftig direkt an mich wenden, am besten mit dem fehlenden Material im Schlepptau, ich freue mich immer wenn ich mit Infos und Fotos versorgt werde. 🙂

Schlagwörter: