Abonnieren des Online-Kalenders

Seit Kurzem gibt es vom Schachklub Kelheim online-Kalender, über die ihr unkompliziert den Überblick über die vielfältigen Termine des Schachvereins behalten könnt.

Dabei gibt es zwei Kalender: einen speziell für die Jugendtermine (z.B. Jugendturniere, Jugendtraining, …) und einen weiteren allgemeinen Kalender für die weiteren Aktivitäten (z.B. Vereinsabend, Wertungsblitzen, Schachturniere, Ausflüge, …)

Hier könnt ihr euch die Kalender einmal genauer ansehen:

Doch es ist relativ umständlich, regelmäßig auf der Website nachzuschauen, ob neue Termine hinzugefügt wurden. Deshalb gibt es die Möglichkeit, den Kalender zu abonnieren, indem ihr den Kalender in eure Kalender App auf eurem Smartphone oder Computer einbindet. So behaltet ihr eure Termine an einem Ort und bleibt ohne große Umstände über die neusten Aktivitäten des Schachklubs informiert. Im Folgenden findet ihr eine kurze Anleitung für die gängigsten Geräte, wie ihr den Online-Kalender auf euer Gerät bekommt:

IOS

Apple-Geräte unterstützen die Synchronisation nativ, folglich sind nur wenige Klicks nötig:

• Öffnet zunächst den Link des Kalenders, den ihr abonnieren möchtet.
  • Klickt auf der angezeigten Seite rechts oben auf Subscribe (Abonnieren).
  • Folgt dem Dialog auf eurem IOS-Gerät.

Hier sind die entsprechenden Links zu den Kalendern:

Die Termine sollte jetzt in der Kalender-App angezeigt werden.

Android

Unter Android-Geräten ist die einfache Einbindung über den Google-Kalender möglich:

1. Öffnet die Website von Google-Kalender. Das Abonnieren von Online-Kalendern funktioniert derzeit nicht in der Google-Kalender App, also müsst ihr dafür die Website öffnen.
  2. Geht auf das Zahnrad rechts oben und dann auf Einstellungen.
  3. Klickt auf “Kalender hinzufügen”, dann auf “Per URL”.
  4. Gebt die passende URL des Kalenders ein, den ihr abonnieren wollt:
    • Allgemeiner Kalender ( webcal://cloud.schachklub-kelheim.de/remote.php/dav/public-calendars/C9513MTV80XV785T?export )
    • Jugend-Kalender ( webcal://cloud.schachklub-kelheim.de/remote.php/dav/public-calendars/GF4GG21NCKFNE9E2?export )
  5. Falls du bisher noch keinen Google-Kalender verwendest, kannst du das in den gängigen Kalender-Apps zusätzlich zu deinem bisherigen Kalender aktivieren.

Google-freie Alternative für Android

Neben der Möglichkeit, den Kalender über Google-Kalender einzubinden, gibt es auch die Möglichkeit, dies über eine App zu tun. Empfehlen kann ich hierbei die Open-Source App ICSx5. Diese kann für derzeit 1,49€ im Playstore erworben werden (hier der Link). Alternativ können fortgeschrittenen Nutzer die App auch kostenlos in der Google Playstore Alternative F-Droid downloaden (dafür ist die Installation aus externen Quellen zu erlauben).