Großer Schachtag in Windischeschenbach

Am vergangenen Samstag war unsere Jugend in Windischeschenbach gleich doppelt im Einsatz. Am Vormittag wurde die Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaft 2022 im Blitzschach ausgespielt, am Nachmittag folgte am gleichen Ort die 4. Runde des OSJ-Cups. Der SK Kelheim war auf beiden Veranstaltungen wieder mit einer großen Delegation vertreten.

Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaft (Blitzschach)

Am Vormittag beim “Blitzen” ging es für die Teilnehmer nicht nur um den Titel des Oberpfalzmeisters, sondern auch um die Qualifikation zur Bayerischen Einzelmeisterschaft im Blitzschach, die Mitte Juli in Kelheim stattfinden wird.

In der U10 waren Leonhard D. und Jeremias gemeldet, in der U12 Konny und Simon E., in der U12w Leni, Peter und Leo in der U16, Michi und Pandu in der U18, sowie Floh und Robin in der U20.

Die Erstplatzierten beim Blitzen der jeweiligen Altersklassen.

In der U10 wurde Leonhard D. Vizemeister im Blitzen, ebenso wie Konny in der U12, Leni in der U12w, Peter in der U16, Pandu in der U18 und Floh in der U20. Den Meistertitel in der U18 holte sich Michi. Weitere Infos dazu gibt’s auf der Webseite der Schachjugend Oberpfalz.

Aufgrund abweichender Altersklassen auf Bayerischer Ebene dürfen trotz vieler Erster und Zweiter Plätze in Windischeschenbach allerdings nur Peter und Floh Mitte Juli auf die Bayerische Einzelmeisterschaft im Blitzen. Dafür drücken wir natürlich die Daumen.

4. OSJ-Cup

Am Nachmittag stand dann die 4. Runde des OSJ-Cups auf dem Programm, für die ein paar Kelheimer ab-, sehr viele mehr aber noch zusätzlich anreisten. So stellte der SK Kelheim in Windischeschenbach die größte Abordnung.

Die Kelheimer beim 4. OSJ-Cup in Windischeschenbach. Auf dem Foto fehlt Simon E.

Hier haute Benedikt ordentlich auf den Putz und holte in der U14 mit 7 aus 7 den ersten Platz. Aber auch in der U12 waren die Kelheimer nicht zimperlich: Daniel erreichte Platz 1, Konny Platz 2, Leni Platz 4, Eva und Simon komplettierten das Feld mit Rang 12 und 13.

In der U10 ließ sich Arthur mit Rang 2 nicht lange bitten, Leonhard D., Lukas und Johanna holten die Plätze 5, 6 und 10. Und auch in der U8 hatten wir mit Paul einen jungen Spieler dabei, der erst sein zweites Turnier spielte und 9. wurde.

In der Altersklasse U16 schafften es Peter auf Platz 1 und Leo auf 7, in der U18 wurde es gar ein Doppelsieg durch Pandu und Michi. Insgesamt waren 63 Teilnehmer in Windischeschenbach am Start. Detaillierte Tabellen gibt’s bei der SJO.

Die Erstplatzierten der jeweiligen Altersklassen beim 4. OSJ-Cup 2021/22 in Windischeschenbach.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: Schachspieler räumten ab (MZ, 23.05.2022)