Saisonauftakt 2021/22: der Schachklub in der Presse

  • von

Manchmal ist das so eine Sache: man wollte eigentlich nur kurz tanken fahren und kommt mit einem Kanister Scheibenklar, 5 Schachteln Pralinen und einem Pflegestift fürs Cabrio-Verdeck nach Hause; umso kurioser, wenn man gar kein Cabrio hat! So ähnlich lief das auch hier. Ein harmloses Abendessen bei Lena und Martin Blodig, eine unverfängliche Diskussion über den Unterschied zwischen Bindestrichen und Halbgeviertstrichen später und ehe man sich’s versieht, hat man Zugang zum Autorenportal der Schachklub-Webseite und sieht sich Artikel für die Zeitung schreiben. Ich wünschte ich könnte als Ausrede ein tiefes Glas zu später Stunde geltend machen, aber es war erst 17 Uhr und es muss ein recht heftiges alkoholfreies Radler gewesen sein…

Wie auch immer: ich sitze hier nun also plötzlich und werde versuchen dazu beizutragen, dass der Schachklub Kelheim 1920 e.V. künftig wieder regelmäßig in der Presse und damit in der Wahrnehmung der Kelheimer auftaucht. Vielleicht kommt so ja der ein oder andere Leser oder dessen Sprössling zum Verein, der „uns“ sonst durch die Lappen gegangen wäre. Außerdem haben die Leistungen der Kelheimer Schachspieler in jeden Fall Aufmerksamkeit verdient. Ich sage nur Aufstieg der U20 in die Bayernliga, Teilnahme an der BJEM, DVM, DEM, EM, DLM und der Länderkampf gegen Sachsen, ebenso die vielen kleineren Freuden wie die ersten DWZ-Punkte eines jungen Neuzugangs oder der epische Kampf eines Underdogs gegen einen Kontrahenten mit 500 DWZ mehr. Das alles ist erzählenswert, aber natürlich bekomme ich das längst nicht alles selber mit. Daher: Falls jemand Anregungen für einen Artikel hat, ein Thema oder Detail, das unbedingt erzählt werden sollte aber bisher unbeachtet geblieben ist, mich bitte einfach ansprechen oder anmailen.

Beginnen wir nun also die Presseschau der letzten zwei Wochen:

Schachspieler starten in neue Saison

Am ersten Spieltag hatten die Mannschaften SKK 1 bis 3 ein Heimspiel im Dormero-Hotel.

Mittelbayerische Zeitung / Region Kelheim / 19.11.2021

Schachjugend startet vielversprechend

Vier Kelheimer Jugendspieler warten auf ihren Reserve-Einsatz in den Erwachsenen-Mannschaften SK Kelheim IV und V. 

Mittelbayerische Zeitung / Region Kelheim / 22.11.2021

To be continued…

Vielleicht fragt sich der ein oder andere, wieso man ausgerechnet mich da ran lässt? Nun, ein wenig Vorkenntnis ist schon da. In den 1990er Jahren war ich Pressereferent des Motorsport-Club Kelheim und habe später als Aktiver und Trainer des Kart-Club Kelheim auch dessen Pressearbeit übernommen. Zwischen 2001 und 2009 habe ich Technik-Artikel für die PC Games Hardware geschrieben und veröffentliche als Mitglied des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes seit 1999 Artikel auf meiner Hardware-Webseite planet3dnow.de – ganz fremd ist mir die Tastatur also nicht.