SK Kelheim ist “TOP-Schachverein: Kinder und Jugendschach”

Dass der Schachklub Kelheim ein top Verein ist, wissen wir. Klar, sonst wären wir ja nicht hier, wenn’s der letzte Laden wäre. 😉 Aber das ist damit nicht gemeint. Das Label “TOP-Schachverein: Kinder und Jugendschach” ist ein Qualitätssiegel des Deutschen Schachbunds, verliehen von der Deutschen Schachjugend, und die Voraussetzungen dafür, dieses Siegel zu erhalten, sind alles andere als trivial. Es genügt bei weitem nicht, irgendwas mit Jugendlichen zu machen oder eine Jugendgruppe zu haben. Nein, die Zuteilung ist an ein ganzes Bündel an Kriterien geknüpft, die ein Verein erfüllen muss, um dieses Siegel zu erhalten.

Schon für die Bewerbung sind einige Grundlagen erforderlich:

• Der Verein muss Mitglied in einem Landesverband des Deutschen Schachbundes sein.
  • Er muss in der Rechtsform des e. V. organisiert oder Mitglied im zuständigen Landes-
    Sportbund sein.
  • Er muss am Spielbetrieb des Deutschen Schachbundes teilnehmen.
  • Der Verein muss mindestens 20 Kinder und Jugendliche als Mitglieder beim Deutschen
    Schachbund gemeldet haben.

Die ersten drei Punkte sind obligatorisch, sonst könnten wir ja auch keine Ligen oder Meisterschaften spielen. Am letzten Punkt hingegen würden einige Vereine schon krachend scheitern. Für den SK Kelheim hingegen, dessen Vereinsleben zu einem gewichtigen Teil aus Jugendarbeit besteht, sind 20 Jugendliche keine Hürde. Laut den Zahlen des Verbands vom 23.03.2023 waren am Stichtag 78 Mitglieder des SK Kelheim U20-Spieler.

Doch das sind nur die Grundvoraussetzungen, um sich überhaupt bewerben zu dürfen. Die Kriterien selbst haben es in sich:

Seit Januar haben unsere Jugendleiter Lena und Corni daran gewerkelt, um herauszuarbeiten, was beim SK Kelheim in Sachen Jugendarbeit im Vorder- und Hintergrund so alles passiert. Die Kadergruppen, Trainingspläne, unsere gut ausgebildeten Trainer mit C- oder gar B-Schein, die Trainingslager, Freizeitaktivitäten, Kooperationen mit den Schulen, Einsätze bundesweit bis hoch zu Deutschen Jugendmeisterschaften, und, und, und. Meine Aufgabe war es am Ende, das alles in einen einigermaßen lesbaren Fließtext zu gießen. Das kam dabei heraus:

Selbst wenn man den Verein gut kennt, ist es doch überwältigend, das alles mal zusammengefasst auf einem Fleck zu sehen. Es ist unglaublich, was in diesem Verein in Sachen Jugendarbeit passiert, damit das dabei herauskommt, was wir als Resultate jede Woche auf der Homepage und in der Zeitung lesen dürfen. 27 Seiten sind es letztlich geworden und anscheinend hat der Inhalt auch das Gremium bei der DSJ überzeugt, denn am 1. Mai kam die Antwort: [..] deshalb darf ich euch herzlich gratulieren zur Verleihung des Qualitätssiegels „TOP-Schachverein: Kinder- und Jugendschach“.

Die DSJ möchte das Siegel gerne in einem festlichen Rahmen persönlich überreichen, deswegen wurde das Sommerfest am 22.07.2023 ins Auge gefasst. Spätestens dann wird der SK Kelheim auch in dieser Liste zu finden sein, auf der Profilseite des SK Kelheim wird der Hinweis “TOPVEREIN: Kinder & Jugendschach 2023-2025” stehen und dieses Logo wird dann auch unsere Homepage schmücken.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team! Ihr habt es Euch redlich verdient, mit Eurem unglaublichen Engagement!