Zum Inhalt springen

Schachklub bringt Deutsche Meisterschaft nach Kelheim

  • von
Deutsche Schachmeisterschaft im kommenden Dezember auf Kelheimer Donauschiffen –

Zehn Jahre sind ins Land gegangen, seit der Schachklub Kelheim 1920 zuletzt mit einer Mannschaft bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM) qualifiziert war. Das war im Jahr 2010 gewesen, als Max Fuhrmann, Maximilian Eibl, Markus Bräutigam, Sebastian Arnold, Wile Zhou, Simon Pernpeintner und Thomas Karl mit einer U20-Mannschaft in Osnabrück um den Titel kämpften.

Umso erfreulicher, dass der SK Kelheim für die DVM 2020 in Magdeburg endlich wieder ein Team qualifizieren konnte (die wegen Corona allerdings erst Mitte 2021 stattfand). Benedikt Huber, Konstantin Neumeier, Valentina Neumeier und Arthur Sitnik waren die Protagonisten, die das U12-Team bildeten. Und auch für die DVM 2021 hat der SKK in Düsseldorf eine U10-Delegation am Start; ebenfalls wegen Corona, aber erst im Sommer 2022 angesetzt. Diesmal werden es voraussichtlich Moritz Ramming, Konstantin Neumeier, Arthur Sitnik und Leonhard Dauerer sein.

Zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder mit Kelheimer Beteiligung: Die SKKler auf der DVM 2020 in Magdeburg im Sommer 2021.

Auf der Deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) war und ist man auch mehrfach vertreten, aktiv hat die Kelheimer Schachjugend in den letzten Jahren ihre Visitenkarte auf bundesdeutscher Ebene bereits wieder abgegeben, es wurde also Zeit für den nächsten Schritt: nicht nur mitspielen bei einer Deutschen Meisterschaft, sondern selber eine ausrichten!

Traditionell findet die DVM immer zwischen Weihnachten und Silvester statt, wenn nicht gerade Corona dazwischen grätscht. Genau auf diesen Zeitraum fällt aber auch das Wittelsbacher Weihnachtsopen, das der SK Kelheim all die Jahre vor Corona ausrichtete. Die Stammspielstätte, das Vereinslokal Hotel Dormero, ist zu dieser Zeit also bereits mit ca. 160 Teilnehmern des WWO gut gefüllt. Dort auch noch die 20 Mannschaften einer DVM mit reinzuquetschen – parallel zum WWO – wäre wohl etwas zu viel des Guten gewesen.

Also musste ein Plan B her, eine andere Spielstätte, eine nicht alltägliche, mal was anderes als ein Hotel, eine Jugendherberge oder eine Turnhalle, ein Eyecatcher, der dafür sorgt, dass die DSJ gar nicht anders konnte, als das Turnier nach Kelheim zu vergeben. Die DVM in der Befreiungshalle, dem unübersehbaren Wahrzeichen Kelheims, abhalten zu wollen, wäre wahrscheinlich etwas zu ambitioniert gewesen. 😉 Aber was kommt gleich danach, wenn man an Kelheim denkt? Richtig: die Donauschiffe, die weit über Kelheim hinaus touristisch bekannt und im Sommer das Ziel zahlreicher Ausflügler sind, um entweder durch den Donaudurchbruch nach Weltenburg zu fahren, oder auf dem Main-Donau-Kanal durchs Altmühltal nach Riedenburg.

Zunächst war es nur eine fixe Idee, ein Schachturnier auf einem Donauschiff? Das hat vorher wohl auch noch keiner ausprobiert. Doch Renate Schweiger, Inhaberin der MS Renate, war sofort begeistert von diesem verwegenen Plan und hat den Schachklub bei der Planung für die Bewerbung tatkräftig unterstützt, um die Deutsche Meisterschaft nach Kelheim zu holen. Und tatsächlich, es ist geglückt: Mittlerweile hat die DSJ offiziell bekannt gegeben, dass die Altersklasse U14 der DVM 2022 nach Kelheim vergeben wurde. Hurra!!!

Unterbringung: Hotel Dormero

Die Unterbringung für die 20 Mannschaften à 4-5 Spieler plus Begleitpersonen aus ganz Deutschland wird natürlich im Vereinslokal Hotel Dormero erfolgen. Trotz WWO ist hier genügend Bettenkapazität vorhanden. Welche Mannschaften das sein werden, muss im Laufe des Jahres durch Qualifikationsrunden in den einzelnen Bundesländern erst noch ausgekämpft werden. Ein Blick auf die Teilnehmer der vergangenen Jahre offenbart jedoch die üblichen Verdächtigen, klangvolle Namen mit Schach-Historie wie Hamburger SK, SV Empor Berlin, SK Tarrasch 1945 München und viele mehr werden auf diese Weise den Weg nach Kelheim finden.

Spielstätte: MS Renate

Bereits im Januar war eine Delegation des SKK auf der MS Renate (Personenschiffsverkehr Josef Schweiger e.K.) zu Besuch, um sich die Gegebenheiten vor Ort anzusehen. Schnell wurde klar, dass dieses Schiff ideal ist für die Durchführung eines großen Schachturniers. Die Tischgröße, die Raumhöhe, das luftige Deck mit freiem Blick vom Bug bis zum Heck und das edle Ambiente fanden sofort Anklang beim SKK; und werden es hoffentlich auch bei den Gästen. Vom Hotel Dormero aus ist sie in wenigen Metern durch Überqueren des Donau-Damms zu erreichen.

Edles Ambiente: Für die DVM wird natürlich anders bestuhlt werden.

Die MS Renate wurde erst 2018 in Betrieb genommen, man kann die frische Farbe praktisch noch riechen. Das Schiff ist knapp 50 m lang, über 10 m breit und barrierefrei. Die Kapazität liegt bei 500 Personen, davon 250 in den Salons. Mehr als genug also für eine Altersklasse der DVM. Der dieselelektrische Antrieb mit über 1000 PS Leistung und der Pumpjet-Antrieb sorgen während der Saison für vibrationsarmes Fortkommen auf der Donau und Altmühl. Das wird für die DVM aber keine Rolle spielen, da die MS Renate die ganze Zeit über am Steg festgemacht bleiben wird.

Verpflegung und Analyse: MS Maximilian II

Die Spieler, die ihre Partie beendet haben, die Trainer, die Eltern, müssen auch irgendwo hin. Mittagessen, Kaffee & Kuchen, Abendessen, Analyse, und das alles ohne den Spielbetrieb auf der MS Renate zu stören. Ein zweites Schiff musste also her. Hier hat Karin Steibl-Lotter von der Steibl Personenschifffahrt Kelheim GmbH ohne zu zögern zugesagt, eines ihrer Schiffe dafür zur Verfügung zu stellen.

Im Gegensatz zur MS Renate ist die MS Maximilian II ein Drei-Deck-Schiff. Das offene Oberdeck wird für die DVM im Winter natürlich nicht genutzt werden, wohl aber die getrennten Salons. So können auf einem Deck in Ruhe Partien analysiert und vorbereitet werden, während auf dem anderen ausgiebig geschlemmt wird. Das Schiff ist mit Baujahr 1989 zwar schon etwas älter, wurde jedoch 2020 erst komplett renoviert, sodass der Wohlfühlfaktor auch hier garantiert ist. Die 600 PS des knapp 47 m langen und 8,4 Meter breiten Schiffs werden auch hier keine Bedeutung haben, denn es wird direkt neben der MS Renate vertäut werden, sodass die Teilnehmer nur einen Schritt über die Gangway tun müssen, um von der Spielstätte in den Verpflegungs- und Analysebereich zu gelangen.

Die Eckpfeiler sind nun gesetzt, das Hotel und die beiden Schifffahrtsunternehmen – Obacht, Wortspiel 😉 – mit im Boot, nun wird es jedoch noch 1000 Details zu organisieren und klären geben; viel Arbeit für das SKK-Team. Auch finanziell ist das Unterfangen nicht ohne. Zwar stellt die DSJ ein Grundbudget für die Durchführung, den Rest muss der SKK jedoch mit Sponsoren aus der Region decken.

In den verbleibenden 7 Monaten bis Turnierbeginn muss sich auch herauskristallisieren, wer für den SK Kelheim in der U14-Mannschaft antreten darf, denn als Ausrichter ist der SKK automatisch gesetzt. So oder so wird das aber eine harte Nuss werden; in der Altersklasse U14 sind bereits die ersten FIDE-Meister unterwegs, wie die demnächst in Willingen startende DEM offenbart. Keine leichte Aufgabe also für die Kelheimer Trainer und Spieler. In jedem Fall jedoch ein Event, auf das wir uns freuen dürfen.