Schachtag für die Grundtrainingskinder

Es ist zwar Urlaubszeit, aber das wöchentliche Training am Freitag findet beim Schachklub Kelheim trotzdem statt. Da muss schon Heilig Abend auf einen Freitag fallen, dass beim SKK nicht trainiert wird. 😉 Jeden Freitag um 17:15 Uhr startet der Abend mit dem Grundtraining. Dort werden zum einen Neueinsteiger von den erfahrenen Trainern des SK Kelheim geduldig an das königliche Spiel herangeführt. Aber auch Mitglieder, die schon länger dabei sind und keine Ambitionen haben, regelmäßig irgendwo in der Republik Wettkämpfe zu bestreiten, können im Grundtraining entspannt ihrem Hobby nachgehen und mit Gleichgesinnten spielen und Zeit verbringen.

Am vergangenen Samstag gab es ein ganz besonderes Event: Die Jugendleiter Lena und Corni hatten einen kompletten Trainingstag für die Grundtrainingskinder organisiert, bei dem neben Schach viele Aktivitäten geboten waren. Zum sportlichen Ausgleichsprogramm bei zum Glück schönem Wetter gehörten Fußball, Fangen und Kicker. Daher fand der Trainingstag auch nicht im Vereinslokal Dormero statt, sondern im Begegnungszentrum der Katholischen Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt.

Eine besondere Attraktion bei den SKK-Trainingstagen ist Laufschach. Dort müssen die Mitglieder der Teams abwechselnd ihre Züge am Brett machen, jedoch für jeden Zug erstmal 15-20 Meter schnellstmöglich – die Uhr tickt – ans Brett laufen. Ein Mordsspaß für die Kinder!

Für die bestmögliche Betreuung war an diesem Tag nicht nur Jugendleiterin Lena vor Ort, sondern auch die Trainer Martin, Robin, Sebastian, Christine und Johannes. Für die entsprechende Motivation sorgte eine Gesamtwertung, die sich aus Fußball, Kickern, Fangen, Laufschach und Schnellschach speiste und das “Team 2”, bestehend aus Arthur, William, Lukas und Johannes für sich entscheiden konnte. Wegen der Ferien waren allerdings viele Grundtrainingskinder in Urlaub, daher haben ein paar Kaderspieler die Teams aufgefüllt.

Am kommenden Wochenende steht gleich das nächste tolle Event an: Trainingslager vom Freitag 26. August – Montag 29. August in Undorf. Deswegen findet am Freitag (26. August) kein Kadertraining statt. Nur das Grundtraining startet wie gewohnt um 17:15 Uhr.