Zum Inhalt springen

Liveticker 10. Wittelsbacher Weihnachtsopen 2023

  • von

Stephan Gießmann, Führender der Ewigen Tabelle des WWO und Citra Bangsa-Giesen aus dem Jugendkader, die letztes Jahr einen der zahlreichen Ratingpreise abgeräumt hat.

Willkommen zum 10. Wittelsbacher Weihnachtsopen in Kelheim. Gleich zu Beginn alle relevanten Informationen zusammengefasst:

Wir bedanken uns herzlich für die Ankündigung des WWO beim Schachverband Oberpfalz, dem Schachbund Bayern, dem DSB, den Schachfreunden Augsburg, der Printausgabe der Rochade, schachinter.net, perlenvombodensee.de, steffans-schachseiten.de, nb-schach.de, schachkreis-zugspitze.de, schachbezirk-oberbayern.de, chessmix.com, chess-international.com und allen anderen, von denen wir vielleicht gar nicht mitbekommen haben, dass sie uns unterstützt haben.

Beiträge zum WWO:

Wer sich im Ticker geirrt hat und eigentlich Informationen zur parallel laufenden DVM 2023 gesucht hat; hier lang bitte! 😉

Am 27.12.2023 geht’s los mit News und Fotos zum dann laufenden Open. Wir freuen uns auf den Besuch, schaut gerne wieder rein, liebe Schachfreunde!

22.12.2023 – Aufbauen

Ab 17 Uhr etwa haben die Eltern der Grundtrainingskinder zusammen mit einigen Trainern die runden Tische der Weihnachtsfeier aus dem Saal geräumt, Vorsitzender Johannes und Turnierleiter Simon haben die letzten Details mit dem Hotel und dem Restaurant abgeklärt, und anschließend haben die Eltern der Kaderkinder – während die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft lief – die etwa 90 Tische und 180 Stühle samt Bretter und Figuren im großen Saal (A-Turnier) und im Nebenraum bei der Rezeption (Begleitturnier) aufgebaut. Dazu den Analyseraum und die DGT-Bretter, Mikrofon eingerichtet, Aushänge arrangiert und halt die 1000 Kleinigkeiten erledigt, die bei so einem Turnier vorzubereiten sind.

Damit ist angerichtet, die Jubiläumsausgabe des Wittelsbacher Weihnachtsopen kann kommen! Wir freuen uns auf zahlreiche interessante Gäste, spannende Partien und unterhaltsame Gespräche! 😎 Bleibt gesund, ein frohes Weihnachtsfest und bis bald!

27.12.2023 – Runde 1

Guten Morgen zusammen, heute ist es so weit, das 10. Wittelsbacher Weihnachtsopen steht vor der Tür, die letzten Vorbereitungen laufen, die ersten Gäste sind da.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Johannes Obermeier und 1. Bürgermeister Christian Schweiger ging es los. 132 Teilnehmer sind es im Hauptturnier, 20 im Begleitturnier.

Und hier gibt’s die Livepartien der ersten Bretter online mit 900 s Zeitversatz. Runde 1 des Hauptturniers ist online. Gleich drei Kelheimer spielen an den DGT-Brettern. Dr. Johannes Najjar am Spitzenbrett gegen IM Yevgeniy Roshka, Benedikt Huber gegen Vorjahressieger FM Thomas Höfelsauer und Stephan Gießmann, der sich mit WIM Vera Medunova aber bereits auf Remis verständigt hat.

Um 14:30 Uhr läuft immer noch eine Partie im Hauptturnier; Benedikt wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den Vorjahressieger:

Dafür ist Runde 2 des Begleitturniers schon ausgelost. Dort gab es die ein oder andere Überraschung: Maximilian Häusler konnte den Setzlistenersten bezwingen. Von den Kelheimern gab es einen Sieg durch Bernhard Poll. Konstantin Frikel und ich, der wegen ungerader Zahl eingesprungen war, mussten sich geschlagen geben.

Inzwischen ist auch im Hauptturnier die letzte Partie zu Ende gegangen. Benedikt musste sich final doch geschlagen geben. Im Prinzip haben die Favoriten damit die Oberhand behalten. Nur Ludwig Bielmeier setzte sich im Vorderfeld gegen FM Roland Ollenberger durch und WIM Vera Mendunova remisierte wie schon berichtet gegen Giesi.

Bei den übrigen Kelheimern lief’s ganz gut: Aaron Schwan, Wolfgang Latzel und Daniel Fridlin gewannen ihre Partie als Favoriten, Bernhard Schmid, Johannes Obermeier, Leonhard Neumeier und Boris Bondarenko remisierten, letztere als Underdogs gegen deutlich DWZ-stärkere Gegner. Dr. Johannes Najjar, Benedikt Huber, Marcus Reimann, David Zachmayer, Alexander Pickl und Maxim Weinberger mussten sich den nominell stärkeren Gegner geschlagen geben, und auch Heinrich Maurer gab einen Punkt ab.

27.12.2023 – Runde 2

Nun ist auch die Auslosung von Runde 2 online und pünktlich um 16 Uhr ging’s los, nun mit hübschen Namensschildern an jedem Platz. 😉

Begleitturnier:

Das ging schnell: Bernhard Poll und Konstantin Frikel haben im Begleitturnier schon gewonnen. Bernhard hat damit bisher zwei aus zwei. Überhaupt machten die Favoriten im B-Turnier keine Gefangenen, die Spieler von Position 1 bis 7 der Setzliste holten allesamt den Punkt. Damit stehen David Kargl, Bernhard Poll, Mathias Angrick, Raphael Funk und Madhushri Raghavan punkt- und feinwertungsgleich auf Platz 1.

Auch im Hauptturnier ließen die Favoriten nichts anbrennen und holten sich den Punkt – in der Regel. Ausnahmen im Vorderfeld waren Levin Isbilir, Aaron Schwan und Marvin Kühn, die ihren deutlich weiter vorne gesetzten Kontrahenten ein Remis abpressten. Auch Stephan Gießmann, der sich in Runde 1 noch mit einem Remis begnügen musste, schrieb voll an, ebenso wie FM Roland Ollenberger, der gar komplett leer ausgegangen war.

Von den weiteren Kelheimern gewannen Bernhard Schmid, Dr. Johannes Najjar, Benedikt Huber, Marcus Reimann und Rookie David Zachmayer. Einen halben Punkt erreichte Heinrich Maurer.

Die noch wenig aussagekräftige Tabelle sieht aktuell acht Protagonisten punkt- und feinwertungsgleich auf Platz 1: IM Yevgeniy Roshka, Vorjahressieger FM Thomas Höfelsauer, FM Pascal Karsay, GM Mathias Womacka, Lennart Uphoff, Markus Böhme, Alexander Nöckler und Thomas Weidl. Sie alle haben bisher eine blütenweiße Weste.

28.12.2023 – Runde 3

Runde 3 des Hauptturniers, wie auch Runde 3 des Begleitturniers ist ausgelost.

Pünktlich um 9 Uhr ging es los. Die Mittelbayerische Zeitung hat heute einen selber recherchierten großen Artikel gebracht.

Die Webseite des SKK ist auch gut frequentiert anlässlich des WWO und der beiden Liveticker 😉

Im Begleitturnier ist Runde 3 inzwischen zu Ende gegangen. Ganz vorn setzt David Kargl seine Siegesserie fort und kann damit seinen Vorsprung in der Tabelle ausbauen, denn Bernhard Poll und sein Kontrahent Madhush Raghavan gingen mit einem Remis auseinander. Auch dahinter gab es ein paar Überraschungen: sowohl Raphael Funk, als auch Otto-Nikolaus Angrick gewannen gegen höher geratete Gegner. Konsti musste sich gegen Simon Roscher im Duell der U8-Spieler geschlagen geben. Damit lautet die Tabelle nach Runde 3 Kargl vor Funk und Poll.

Im Hauptturnier gab es ein paar Überraschungen, die erste schon bevor die Runde überhaupt losging. IM Yevgeniy Roshka gewann kampflos, da sein Gegner krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Und GM Mathias Womacka bezwang den Vorjahressieger. Ansonsten behielten die Favoriten an den vorderen Brettern weitestgehend die Oberhand. Nur Jugendspieler Levin Isbilir schaffte Remis an Brett 7, Stanisl Berlizov gewann an Brett 8.

Von den Kelheimern legte Stephan Gießmann mit einem weiteren Sieg nach, ebenso Dr. Johannes Najjar, Heinrich Maurer und Alexander Pickl. Johannes Obermeier, Leonhard Neumeier und David Zachmayer schafften Remis.

In der Tabelle nach Runde 3 liegt nun Roshka vor Karsay und Womacka. Bester Kelheimer ist Giesi auf Rang 7.

28.12.2023 – Runde 4

Eben ist Runde 4 in Kelheim pünktlich losgegangen, sowohl im Hauptturnier, als auch im Begleitturnier.

Runde 4 des Begleitturniers ist inzwischen beendet. Hier brennt David Kargl an der Spitze weiterhin sein Feuerwerk ab, ist inzwischen der einzige im B-Turnier, der noch volle Punktzahl hat. Auch Lokalmatador Bernhard Poll überweist sich einen weiteren vollen Zähler aufs Punktekonto und auch Madhush Raghavan, den man von der Papierform her nicht dort vorne erwarten konnte, spielt weiterhin sehr solide. Mit Otto-Nikolaus Angrick und Tizian Wittl schrieben zwei weitere Favoriten an. U8-Spieler Konstantin Frikel vom Ausrichter holte ebenfalls einen Sieg. Damit führt in der Tabelle Kargl vor Raghavan, Poll, Funk und Angrick.

Im Hauptturnier war es spannend bis zum Schluss. An der Spitze konnte sich IM Yevgeniy Roshka durchsetzen, ebenso wie GM Mathias Womacka. Eine Überraschung war der Sieg von Wolfgang Bunk gegen FM Thomas Niedermeier. Johannes Feldmann konnte sich ebenso durchsetzen wie FM Roland Ollenberger, der sich nach seiner Niederlage zu Turnierbeginn langsam wieder ins Spitzenfeld nach vorne kämpft.

Von den Kelheimern schrieben Dr. Johannes Najjar, Benedikt Huber, Heinrich Maurer, Aaron Schwan und Daniel Fridlin voll an. Wolfgang Latzel schaffte ein Remis. Leonhard Neumeier und sein Kontrahent Wolfgang Stadler spielten die längste Partie des Hauptturniers, was deswegen erwähnenswert ist, da die beiden über 700 Elopunkte trennen. Am Ende sollte es sich für den Kelheimer Nachwuchsspieler nicht auszahlen, der erfahrene Haudegen vom SK München Südost hatte den längeren Atem.

In der Tabelle nach Runde 5 steht nun Roshka vor Womacka, Feldmann, Gruber, Bunk, Höfelsauer, Karsay, Böhme und Boos. Joshi hat Giesi aktuell als bestplatzierten Kelheimer abgelöst, liegt jetzt auf Rang 9.

29.12.2023 – Runde 5

Runde 5 ist im Hauptturnier und im Begleitturnier ausgelost.

Der zweite Tag des WWO hat die Zugriffszahlen auf der Website noch einmal gesprengt. Allerdings dürften dabei auch die guten Nachrichten im DVM-Liveticker eine Rolle gespielt haben, nachdem das Kelheimer U12-Team bei der Deutschen Meisterschaft zwischenzeitlich auf Platz 1 lag.

29.12.2023 – Runde 5

Pünktlich um 9 Uhr hat Johannes das Turnier auf die Reise geschickt.

Runde 5 des Begleitturniers ist eben zu Ende gegangen. David Kargl ist auch weiterhin ohne Punktverlust geblieben. Das Verfolgerfeld verliert langsam den Anschluss, denn Raphael Funk hat gegen Bernhard Poll gewonnen, der bisher der schärfste Verfolger war. Zu diesen gesellt sich nun auch Anita Vieracker, die sich den vollen Punkt holen konnte. Mit einem Remis zwischen Niklas Behn und Tizian Wittl verlieren beide ein wenig den Anschluss, sodass die Tabelle nun Kargl vor Funk, Raghavan, Poll und Vieracker führt.

Das Hauptturnier ist mittlerweile auch durch mit Runde 5. An Brett 1 haben sich GM Mathias Womacka und IM Yevgeniy Roshka auf Remis verständigt. Damit konnte Johannes Feldmann dank seines Sieges in der Tabelle nun zum Spitzenduo aufschließen, weswegen zwei Runden vor Schluss drei Protagonisten mit 4,5 Zählern ganz vorne stehen. Auch Roland Gruber und Markus Böhme remisierten ebenso wie Andreas Stadler und FM Thomas Höfelsauer, was ihren Ambitionen, das Turnier zu gewinnen, nicht gut getan hat. Dafür konnten FM Pascal Karsay und FM Roland Ollenberger wieder zur erweiterten Spitze stoßen. In dieser Verfolgergruppe mit 4,0 Punkten befinden sich auch Fabian Eber, Lokalmatador Dr. Johannes Najjar und Roland Gruber.

Von den Kelheimern siegten neben Joshi auch Maxim Weinberger, Leonhard Neumeier, Alexander Pickl, Marcus Reimann und Wolfgang Latzel, Remis erreichten Stephan Gießmann, Benedikt Huber und Johannes Obermeier.

29.12.2023 – Runde 6

Inzwischen ist auch Runde 6 im Hauptturnier und im Begleitturnier ausgelost. Viel Erfolg!

Begleitturnier:

Runde 6 des Begleitturniers ist mittlerweile fertig. Weiterhin liegt David Kargl ungeschlagen mit sechs aus sechs an der ersten Position. Aber der Turniersieg ist, eine Runde vor Schluss, noch nicht in trockenen Tüchern, denn Raphael Funk holt auch einen Sieg und liegt mit einem Punkt Rückstand auf Rang 2 – und hat die bessere Zweitwertung für den Fall eines Falles. Bernhard Poll hat sich mit einem weiteren Remis auf Platz 3 eingenistet und hat vier Punkte. Dahinter wird’s jedoch schräg! Nicht weniger als sieben Spieler in dem nur 20 Teilnehmer umfassenden Feld haben 3,5 Punkte und damit theoretisch noch Chancen auf’s Treppchen. Das dürfte also eine spannende letzte Runde werden. Die ist übrigens bereits ausgelost.

Endlich (21 Uhr) ist auch Runde 6 des Hauptturniers zuende gegangen. Dabei gab es gleich ein paar Vorentscheidungen. IM Yevgeniy Roshka bezwang Johannes Feldmann, der bisher so tapfer mitgemischt hatte bei den Titelträgern. Auch FM Roland Ollenberger konnte sich gegenüber Roland Gruber am Ende behaupten und sich weiter zurück nach vorne kämpfen. Die Überraschung war aber der Sieg von FM Pascal Karsay, der GM Mathias Womacka den Punkt abspenstig machte. Die Lokalmatadore im Vorderfeld gingen mit Punkteteilung auseinander: Fabian Eber und Dr. Johannes Najjar ebenso wie Markus Böhme und Benedikt Huber sowie Stephan Gießmann und Sascha Kassner.

In der Tabelle könnte es nun kaum spannender sein. Zwar liegt Roshka alleine mit 5,5 Punkten an der Spitze, aber niemand hat sich so weit abgesetzt, dass ihm die Position nicht mehr zu nehmen wäre. Mit 5,0 Punkten folgen Karsay und Ollenberger, gehetzt von einer ganzen Meute an Verfolgern mit 4,5 Punkten, darunter Womacka, Feldmann, Vorjahressieger Höfelsauer, aber auch Najjar. Für den Turniersieg wird’s für sie sehr wahrscheinlich nicht mehr reichen, aber das Treppchen ist heiß umkämpft. Das wird interessant. Sehr stark auch der Kelheimer Jugendspieler Benedikt Huber mit 4,0 Punkten oder Thomas Neger vom TV Riedenburg Schach mit 3,5 Punkten, der mit seinen 1380 DWZ mitten unter den 1800-2000er mitmischt. Beste Dame im Feld ist derzeit Varvara Pakina auf Rang 34, gefolgt von Vorjahressiegerin WIM Vera Medunova auf Rang 42, beide mit 3,5 Punkten. Bester Kelheimer ist weiterhin Dr. Johannes Najjar.

Von den übrigen Kelheimern holten den vollen Punkt Heinrich Maurer, Aaron Schwan und Maxim Weinberger, Remis schafften Leonhard Neumeier und Johannes Obermeier (gegeneinander), sowie Boris Bondarenko.

Endemarke

30.12.2023 – Letzte Runde

Runde 7 und damit die Finalrunde um den Gesamtsieg und all die Ratingpreise ist ausgelost, sowohl im Hauptturnier, wie auch im Begleitturnier.

Und auch das Interesse am WWO und unserer beiden Teams, die aktuell auf der Deutschen Meisterschaft in Magdeburg kämpfen, scheint ungebrochen:

Pünklich um 9 Uhr ging’s los in die letze Runde.

Ebenso im Begleitturnier.

Das war nochmal spannend in der letzten Runde. Am Spitzenbrett kam es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen IM Yevgeniy Roshka und FM Roland Ollenberger um den Turniersieg. Direkt daneben spielte FM Pascal Karsay gegen FM Thomas Niedermeier. Auch Karsay durfte sich noch Chancen auf den Sieg ausrechnen. Das Problem, das beiden mit sich herumschleppten, war jedoch die niedrigere Zweitwertung. Im Falle eines Punktegleichstands würde Roshka also die Oberhand behalten. Und genauso kam es. Roshka schaffte ein Remis am ersten Brett gegen den direkten Widersacher Ollenberger. An Brett 2 konnte sich Karsay in einer langen Schlacht gegen Niedermeier durchsetzen, aber das reichte nicht für den Turniersieg. Zwar haben nun beide 6,0 Punkte aus 7 Runden geholt, aber die Buchholzwertung weist den IM vom SC 1919 Siegburg mit 30,5 zu 28,0 als Sieger und damit Gewinner der 1.000 Euro Preisgeld sowie des riesigen Pokals aus. Herzlichen Glückwunsch. Die weiteren Preisgelder für die Plätze 2 bis 5 gehen an FM Pascal Karsay, Johannes Feldmann, dem einzigen Nicht-Titelträger dort vorne, FM Roland Ollenberger (alle drei von SV Worms) und GM Mathias Womacka vom SV 1920 Hofheim.

Vorstand Johannes Obermeier führte souverän durch die Siegerehrung. Der Endstand des Hauptturniers ist hier zu finden.

Und hier die Gewinner:

Den Preis für die beste Dame im Feld schnappte sich in letzter Sekunde, wie schon im Vorjahr, WIM Vera Medunova vom SC Blauer Turm Bad Wimpfen. Die Auszeichnung für den besten Senior erhält FM Robert Vogel vom SK München Südost vor Heinrich Maurer vom SK Kelheim. Den Jugendpreis riss sich beim Heimspiel Benedikt Huber unter den Nagel vor Levin Isbilir vom SC Erlangen und Wolfgang Ehrl vom TSV Kareth-Lappersdorf.

Es gab auch einen Preis für den erfolgreichsten Verein. Das war diesmal – wie die Top-5 schon erahnen lassen – der SV Worms.

Und natürlich die zahlreichen Ratingpreise, die dafür sorgen, dass das Weihnachtsopen in Kelheim ein Turnier ist, bei dem nicht nur die GMs und IMs den Topf unter sich aufteilen. Den Preis bis 2100 DWZ gewann Wolfgang Bunk vom SC Bavaria Regensburg, der in der letzten Runde noch ein Remis gegen den Großmeister geschafft hat. Den 2000er erkämpfte sich Cagan Arhan Hotman vom SK Ingolstadt. Besonderer Erwähnung bedarf der Ratingpreis bis 1900 DWZ, den Thomas Neger vom TV Riedenburg Schach erobert hat – mit seinen 1390 DWZ, ganz stark! Der Ratingpreis bis 1800 DWZ ging an Ensar Emet vom SC Haar, der 1700er an Wolfgang Neukirchinger vom DJK SF Haselbach und last but not least der 1600er an Vincent Scholz vom SK Neuburg.

Bestplatzieter Kelheimer war am Ende U16-Jugendspieler Benedikt Huber mit 5,0 Punkten auf Rang 8.

Und dann gab es ja noch das Begleitturnier für Spieler bis 1300 DWZ – “für Kinder von spielenden Eltern oder Eltern von spielenden Kindern” wie Johannes es so schön formuliert hat – das in überlegener Manier David Kargl vom TV Riedenburg Schach gewonnen hat. Direkt dahinter landete Raphael Funk vom SV Ilmmünster, Lokalmatador Bernhard Poll konnte seinen dritten Platz halten. Details sind hier zu finden. Glückwunsch an alle Gewinner!

Damit sind wir am Ende eines langen Tickers angelangt. Bis hoffentlich bald!