10. Wittelsbacher Weihnachtsopen – Anmeldung gestartet

Vor einigen Wochen hatten wir bereits angekündigt, dass das 10. Wittelsbacher Weihnachtsopen des SK Kelheim 1920 im Prinzip steht und nur noch einige Details geklärt werden müssen – deshalb gab es bis dato noch keine offizielle Ausschreibung. Das ist nun Schnee von gestern, die Jubiläumsausgabe des WWO ist fix, Interessenten können sich ab sofort anmelden.

Hier die wichtigsten Eckdaten (ausschlaggebend ist natürlich die offizielle Ausschreibung):

• Termin: 27. – 30. Dezember 2023
  • Spielort: DORMERO Hotel in der Kelheimer Altstadt
  • Preisgeld: insgesamt 4.000 EUR, 1.000 EUR allein für den Sieger, zahlreiche Ratingpreise
  • Maximale Teilnehmerzahl: 180 (150 im Hauptturnier, 30 im Begleitturnier)
  • WWO-10-Landingpage (dort ist alles Weitere wie Ausschreibung, Teilnehmerliste, etc. zu finden)

Das Wittelsbacher Weihnachtsopen wird vom Schachklub Kelheim seit 2012 zwischen Weihnachten und Silvester ausgetragen. Es ist laut Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum aus der viele Jahre davor gesponnenen Idee entstanden, in Kelheim eine Art Stadtmeisterschaft auf die Beine zu stellen. Wer sich jetzt wundert, weshalb dann erst im Jahr 2023 die 10. Ausgabe ansteht: in den Pandemiejahren 2020 und 2021 mussten es Online-Ersatzveranstaltungen tun, was aber natürlich kein gleichwertiger Ersatz war. Erst 2022 durften die Open wieder in Präsenz im Hotel Dormero abgehalten werden, parallel zur Deutschen Vereinsmeisterschaft U14 auf zwei Donaudampfern.

Das Event ist wie gehabt in Haupt- und Begleitturnier aufgeteilt. Im Begleitturnier ist die Spielstärke auf 1300 DWZ gedeckelt. Anfänger, Wiedereinsteiger, Kinder, Gelegenheitsspieler oder Eltern laufen also nicht Gefahr, einen IM oder sonstigen übermächtigen Gegner zugelost und ordentlich auf die Mütze zu bekommen.

Im Hauptturnier hingegen gibt es keine DWZ- oder ELO-Begrenzung, auch nicht nach unten. Wer also umgekehrt die Chance auf einen starken Gegner haben möchte, ist im Hauptturnier am besten aufgehoben. In den letzten WWO-Ausgaben waren immer mehrere FMs, IMs, WIMs und auch GMs am Start, mit denen sich die starken Vereinsspieler messen konnten.

In der ewigen Tabelle liegt ein Lokalmatador ganz vorne: Stephan Gießmann hat es bisher auf neun Teilnahmen gebracht und führt die Wertung auch in Punkten an. Im letzten Jahr konnte SK-Jugendspielerin Citra Bangsa-Giesen einen der zahlreichen Ratingpreise abräumen, was zeigt, dass beim WWO nicht nur die GMs und IMs Chancen auf Preisgeld haben.

Das Turnier wird nach den rechtlich geltenden Vorschriften zum Zeitpunkt des Turniers durchgeführt. Stand bei Veröffentlichung dieser Meldung darf der Schachklub das Limit ausnutzen, das die räumlichen Gegebenheiten im Hotel Dormero bieten. Das sind 150 Teilnehmer im Haupt- und 30 Teilnehmer im Begleitturnier. Insgesamt dürfen wir also 180 Teilnehmer willkommen heißen! Die Modalitäten für die Teilnahme (Kontakt, Teilnahmegebühr, Terminplan, etc.) sind in der Ausschreibung zu finden.

Wir freuen uns auf zahlreiche interessante Gäste bei unserer Jubiläumsausgabe des Wittelsbacher Weihnachtsopen und können es kaum noch erwarten! 🙂

Schlagwörter: