Vierer-Pokal Viertelfinale, Laura im Nationalkader

An diesem Sonntag holte der SK Kelheim das Viertelfinale im Oberpfälzer Vierer-Pokal nach. Eigentlich sollte das schon am 12. November gespielt werden, aber der Gegner unserer Mannschaft stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest. Daher wurde diese eine Begegnung heute nachgeholt, wo die anderen Teams bereits das Halbfinale bestritten.

Der SK Kelheim trat in der Aufstellung Sebastian Piehler, Stephan Gießmann, Dr. Johannes Najjar und Johannes Obermeier im Dormero gegen die Gäste von SF Haselmühl/Amberg an.

Die Papierform wies Kelheim mit 1975 zu 1578 DWZ als klaren Favoriten aus (die Zahlen in der Tabelle sind Elo, sofern der Spieler welche hat). Aber die Gäste spielten sehr vorsichtig – nach einer Stunde war praktisch noch nichts passiert – daher erstreckte sich die Begegnung bis weit nach Mittag.

Die ersten Punkte kamen von Giesi und Joshi. Als Johannes gegen Viertel nach eins seine Partie gewann – Startschuss war um 9 Uhr gewesen – stand der Mannschaftssieg fest. Piehler spielte noch am Spitzenbrett. Er ging mit einem Minusbauern in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, das – wie so häufig in diesen Fällen, wenn keiner einen Fehler macht – Remis endete. Damit stand der klare 3,5-0,5-Sieg fest.

Der SK Kelheim ist somit für das Halbfinale des Oberpfälzer Mannschaftspokals qualifiziert. Auch der Gegner steht schon fest: Es wird SG Post/Süd Regensburg sein, die im Viertelfinale zuletzt mit drei FMs angetreten waren. Das wird also ein harter Prüfstein werden. Nur ein Termin, wann diese Begegnung nachgeholt wird, wurde noch nicht kommuniziert. Der Nachholtermin ist am 18.02.2024.

Dazu gab’s auch einen Zeitungsartikel: SK Kelheim bezwingt SF Haselmühl/Amberg und zieht ins Halbfinale vom oberpfälzer Viererpokal ein (MZ, 20.12.2023)

Laura im Nationalkader für 2024

Im bayerischen Kader ist der Schachklub Kelheim schon seit vielen Jahren mit mehreren Jugendspielern vertreten. In der aktuellen Saison 2023/24 beispielsweise sind es mit Benedikt Huber (D3-Kader), Laura Sophie Bauer und Valentina Neumeier (D3w), Moritz Ramming (D2) und Arthur Sitnik (D1) fünf Nachwuchsspieler. Zählt man unsere Passiven Aaron Schwan, Arne Deschler (D3) und Daniel Fridlin (D2) noch dazu, die zwar SKK-Mitglieder, aber aktiv für ihren Heimatverein gemeldet sind, sind es sogar acht.

Die Kaderspieler kommen einige Male im Jahr auf Lehrgängen in Oberhaching oder Vorra zusammen, um gemeinsam zu trainieren. Die Mädchen trainieren zudem einmal die Woche online mit IM Edin Pezerović und WGM Jana Schneider. Sie werden bei Veranstaltungen wie dem U12 Ländervergleichskampf oder bei der Deutschen Ländermeisterschaft (DLM) eingesetzt, um Bayern und seinen Verband zu vertreten.

Laura

Für das Jahr 2024 hat es Laura nun sogar in den deutschen Nationalkader geschafft, wie der DSB am Freitag bekannt gegeben hat: 😮

Der SK Kelheim hat ab sofort also eine Nationalspielerin im Team. Das dürfte ein Novum sein in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte. 😀 Herzlichen Glückwunsch Laura! 😎

Auch dazu hat die MZ einen Zeitungsartikel gebracht: Premiere: Erstmals schafft ein Mitglied vom SK Kelheim den Sprung in den Schach-Nationalkader (MZ, 23.12.2023)