Weihnachtsfeier 2023 mit über 100 Teilnehmern

Die Weihnachtsfeier des SK Kelheim war, wie schon letztes Jahr, trotz der allgegenwärtigen Krankheitswelle und damit etlichen Absagen auch 2023 wieder ein großes Fest mit über 100 Teilnehmern. Um 18 Uhr ging es schon los diesmal, mit Rücksicht auf die Kleinsten eine Stunde früher als zuletzt. Der erste Vorsitzende Johannes führte kurzweilig durch den Abend.

Nach der kurzen Begrüßung begann der Abend mit Buffet vom neuen Restaurant Betyar Grillhouse im Dormero. Für die Jugend war das Buffet kostenlos!

Im Anschluss gab es zwischen den einzelnen Programmpunkten immer wieder musikalische Einlagen. Diana spielte an der Geige, Maria, Luca und Isabella am Klavier, Leo an der Gitarre. Luca trug außerdem ein Gedicht vor.

Ein großer Programmpunkt war wie jedes Jahr auf der Weihnachtsfeier die Verleihung der Diplome durch Lena und Corni. Da hatten einige last minute vor Beginn der Weihnachtsfeier noch die letzten Aufgaben erledigt.

Und es gab wahrlich viele Diplome zu verleihen!

Zum Ende eines Jahres durfte auch ein Rückblick auf die zurückliegenden Abenteuer nicht fehlen. Johannes berichtete stolz von den Erfolgen der Erwachsenenmannschaften, von denen es ja etliche zu feiern gab. Silberschild etwa, oder der Schnellschach-Vizetitel samt Aufstieg in die Oberliga, um nur einige zu nennen.

Corni legte mit den Highlights der Jugend nach, die wahrlich jeden Rahmen sprengen würden, wollte man sie hier alle aufzählen. Moritz Bayerischer Meistertitel, die Oberpfalzmeister (in der Jugend und Jugendliche bei den Erwachsenen) und 11 Qualifizierte zur BJEM, Lauras Ernennung zur Nationalspielerin oder die zahlreichen Teilnahmen an der Deutschen Vereinsmeisterschaft waren nur ein Bruchteil der Punkte. Die Sammlung der Presseartikel von vor einigen Wochen gibt Details preis.

Apropos DVM: es wurden auch die beiden Mannschaften vorgestellt, die zwischen Weihnachten und Silvester auf der Deutschen Meisterschaft in Magdeburg kämpfen werden.

Das Wittelsbacher Weihnachtsopen war natürlich ein Thema, das parallel zur DVM zum 10. Mal in Kelheim ausgetragen wird. Turnierleiter Simon konnte leider nicht da sein, denn er ist Hauptschiedsrichter beim German Masters 2023, das aktuell in Rosenheim läuft.

Floh löste die Schachrätsel auf, die aufgebaut waren und verlieh die Preise an jene, denen es gelungen war, die kniffligen Aufgaben zu lösen. Nach einer Diashow mit schönen Fotos des letzten Jahres klang der offizielle Teil aus. Im Anschluss wurde noch gewichtelt, ehe sich der harte Kern endlich auf die Schachbretter stürzen konnte, um ausgiebig Tandem, Tridem, Bullet oder was auch immer spielen zu können.

Wie üblich ein gelungenes Fest, danke an jene, die all das möglich gemacht haben mit ihrem Einsatz und Engagement.

Hier noch ein paar Impressionen von der Weihnachtsfeier.

Schlagwörter: