Zum Inhalt springen

Liveticker DVM 2023 Magdeburg

  • von

Die Deutsche Meisterschaft der Vereine (DVM) ist in diesem Jahr ein ganz besonderes Event: Normalerweise tobt die DVM zwischen Weihnachten und Silvester dezentral über die gesamte Republik verteilt. Nicht jedoch die Ausgabe 2023! Sie findet mit allen Altersklassen und damit knapp 800 Startern gleichzeitig in Magdeburg statt, um das Jubiläum „50 Jahre Deutsche Schachjugend“ nachzufeiern, das während der Pandemie ins Wasser gefallen war. Hier gibt’s alle offiziellen Informationen vom Verband dazu:

Wir werden die Veranstaltung in diesem Ticker wieder live mit Bildern und aktuellen Informationen von vor Ort begleiten, um die Vereinskameraden, die zu Hause interessiert mitfiebern, auf dem Laufenden zu halten. Wer sich im Ticker geirrt hat 😉 : Aktuelle Infos zum parallel in Kelheim laufenden 10. Wittelsbacher Weihnachtsopen sind hier zu finden.

Der SK Kelheim 1920 ist abermals mit zwei Mannschaften bei “der Deutschen” dabei:

U12

Die U12-Mannschaft 2023 ist im Prinzip jenes U10-Quartett der Saison 2021, das sich in Düsseldorf in die Top 10 Deutschlands gekämpft hatte. Moritz Ramming, Arthur Sitnik, Konstantin Neumeier und Leonhard Dauerer greifen wieder in die Bretter. Wir dürfen daher gespannt sein, wie sie sich nun zwei Jahre später eine Altersklasse höher schlagen werden. Bei der Qualifikation erreichte das Team Platz 3 in Bayern. Ein wenig überraschend – und das zeigt die Güte des Teilnehmerfelds – sind sie als stärkste bayerische Mannschaft im Feld auf Bundesebene nur in der unteren Hälfte der Startrangliste gesetzt. Aber was soll’s, so können sie unbeschwert aufspielen.

Die U12 spielt im Hotel Maritim in Magdeburg, wo sie auch untergebracht ist, und wird von Trainer Constantin Blodig betreut.

U20w

Bereits zur DVM 2021 hatte der SKK eine Mädchenmannschaft in Kiel am Start. Damals war die Intention aber eine völlig andere: Seinerzeit waren im Vorfeld nur sechs U20w-Teams angemeldet, sodass der Verband die Vereine um Nachnennungen bat. Deswegen schickte Kelheim eine Truppe bestehend aus U10-, U12- und U16-Mädels in den hohen Norden; vorwiegend, um Erfahrung zu sammeln und deutsche Turnierluft zu schnuppern, denn “groß was reißen” konnten sie bei den gestandenen U20-Damen dortmals natürlich nicht.

In diesem Jahr ist das anders: Zum einen hat die U20w mit 21 Teams die meisten Mannschaften am Start (abgesehen von der U10, wo von Haus aus 40 teilnehmen dürfen). Zum anderen sind Laura Sophie Bauer, Valentina Neumeier, Gaststarterin Katharina Gubler vom TSV Kareth-Lappersdorf und Citra Bangsa-Giesen auf Startplatz 7 gesetzt und dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, ordentlich mitmischen zu können – obwohl ihr Altersdurchschnitt immer noch arg niedrig ist für ein U20-Team. Auch in dieser Altersklasse ist das Kelheimer Team die Speerspitze der Bayerischen Schachjugend.

Die U20w spielt in der Johanniskirche Magdeburg, ist im Ibis-Hotel untergebracht, und wird von Jugendleiter Cornelius Mühlich betreut.

Hier die Teams anlässlich der Präsentation auf der Weihnachtsfeier 2023 in ihrem – traditionell beim SK Kelheim 1920 für DVM-Einsätze – extra dafür von den Jugendleitern entworfenen Outfit:

Die Mittelbayerische Zeitung hat bereits im Vorfeld einen ausführlichen Artikel über das 10. WWO und die DVM 2023 gebracht.

Das Turnier startet am 27. Dezember 2023 um 8:30 Uhr. Dann wird sich auch dieser Ticker mit Inhalt füllen. 😎

16.-17.12.2023 – DVM-Vorbereitung

Im Anschluss an die Weihnachtsfeier kamen Laura, Leni, Katharina, Citra, Leonhard, Arthur, Konny und Moritz in den Genuss eines zweitägigen “Bootcamps” zur Vorbereitung auf die DVM. Neben Schachtraining und Spechten nach möglichen Gegnern standen Teambuilding-Maßnahmen, gemeinsame Spiele, gemeinsame Spaziergänge mit ausführlichen Unterhaltungen, Formulieren von Zielen, gemeinsames Frühstück, Mittag- und Abendessen auf dem Programm. Gecoacht wurden sie dabei von Corni und Conny, die offenbar auch ihren Spaß dabei hatten 😉

Derart gestärkt kann praktisch nichts mehr schiefgehen. 😉 Nun heißt’s nur noch “gesund bleiben” bis zum Turnierstart (und vielleicht besser auch danach)!

26.12.2023 – Anreise und Eröffnungsfeier

Corni, Nicki und Conny sind seit 11 Uhr mit der Rumpftruppe bestehend aus Konny, Leni und Citra im VW-Bus auf dem Weg nach Sachsen-Anhalt. Unterwegs werden sie noch Laura und Moritz auflesen.

Familie Dauerer und Sitnik fahren gemeinsam selber, Katharina kommt direkt hin. Gute Fahrt und viel Erfolg!

Der Ausrichter Landesschachverband Sachsen-Anhalt hat neben der DSJ noch eine eigene DVM-Webseite aufgelegt, die mit Infos und Bildern befüllt werden wird. Anders als sonst bei der DVM üblich wird es die Mannschaftsleiterbesprechung nicht um 20 Uhr geben, sondern erst um 21 Uhr. Um 20 Uhr findet stattdessen zentral im Maritim eine knapp einstündige Eröffnungsfeier anlässlich “50 Jahre DSJ” statt, wo zahlreiche Ehrengäste erwartet werden, darunter die Innenministerin von Sachsen-Anhalt und Schirmherrin der Veranstaltung, Frau Dr. Tamara Zieschang, aber auch der OBM von Magdeburg, die DSB-Präsidentin und einige Vertreter des Landesschachverbands. Dann erfahren wir auch die endgültigen Aufstellungen der einzelnen Teams, wo sich erfahrungsgemäß nochmal einiges ändern wird zu obigen Startranglisten.

Inzwischen (17 Uhr) sind alle gut im Ibis bzw. Maritim angekommen.

Um kurz nach 20 Uhr startete die Eröffnungsfeier, in der ein Ehrengast zu Wort kam und auf das letzte Jahr zurückgeblickt wurde. Auch an die U14-Siegermannschaft SC Garching bei uns am Schiff wurde nochmal erinnert; sie wurde als Überraschung der letzten DVM gewürdigt.

26./27.12.2023 – Auslosung und Runde 1

Inzwischen ist die Eröffnungsfeier zu Ende gegangen und die finalen Aufstellungen der Mannschaften stehen fest. Tatsächlich hat sich noch etliches verschoben.

Die U12-Mannschaft, die ursprünglich auf Rang 12 gesetzt war – auf Rang 11 nach einem DWZ-Refresh vor einigen Tagen – ist nun endgültig auf Startplatz 8 von 20 zu finden.

Das ist ein entscheidender Unterschied, da unser Team jetzt in Runde 1 nicht gegen einen der Favoriten ran muss, sondern gegen Startrang 18, den SG Trier.

Am heftigsten war die Verschiebung in der U20w. Anscheinend hatten gleich etliche Vereine extrem starke Spielerinnen genannt, die jetzt doch nicht dabei sind. Jedenfalls geht das Kelheimer Team von Startplatz 4 (!) 😮 ins Rennen.

Entsprechend ist Startplatz 14, SC Porta Westfalica, der Gegner in Runde 1. Da hier eine ungerade Anzahl an Teams gemeldet ist, hat Pos. 21 in Runde 1 spielfrei. Das offizielle Teamfoto der Mädchen wird morgen gemacht.

Leider sind beide Erstrundengegner mit Reservespielern angereist, sodass es nicht genügt, sich auf einen sicheren Kontrahenten vorzubereiten, sondern mehrere potenzielle berücksichtigt werden müssen.

Guten Morgen zusammen. Die Kids haben gut geschlafen und pünktlich gefrühstückt. Nun kann’s losgehen mit Runde 1.

Kurz vor Mittag sind die Jungs durch. Sie haben Trier mit 4-0 abgefertigt. Leonhard gelang es als erstem die Dame zu fangen und mit 1-0 vorzulegen. Im 20-Minutenabstand folgten Konny, dessen Gegner ein Matt-in-2 übersah, Moritz, der sein Mehrmaterial im Turmendspiel verwerten konnte, und Arthur, der die gegnerische Deckung aufsprengte und dann matt setzte.

Die Mädels spielen noch und es sieht kurz vor Mittag alles noch ziemlich ausgeglichen aus. Eine gute halbe Stunde später hat sich das Blatt bedauerlicherweise gewendet. Laura musste in ein verlorenes Bauernendspiel gehen und bezog eine Niederlage. Bei Katharina sieht’s ganz gut aus, bei Leni ziemlich remislich und Citra kämpft mit Minusmaterial.

Katharina hat gegen 13 Uhr gewonnen. Sie hatte erst einen Bauern mehr, dann zwei, am Ende drei. Damit schießt sie den 1-1-Ausgleich für ihr Team. Eine knappe halbe Stunde später hat sich Citra tatsächlich in ein Remis gerettet; unglaublich. 1,5-1,5 und die Spannung steigt.

Leni spielt noch, als letzte in der gesamten AK. Leider ist die Liveübertragung schon vor längerer Zeit abgerissen. Hoffentlich überzieht sie nicht in dem Bemühen, die Remisstellung gewaltsam doch noch auf ihre Seite zu kippen, um den Mannschaftssieg zu holen. Sie ist im Turmendspiel.

Am Ende, nach über einer weiteren Stunde, ist es doch Remis geworden und damit ein Mannschaftsunentschieden.

27.12.2023 – Runde 2

Während die Mädels noch um den Mannschaftssieg kämpften, ist bei den Jungs in der U12 Runde 2 ausgelost worden. Es geht gegen den Dritten der Setzliste, SV Empor Berlin. Letztes Jahr in München mussten sie sich den Berlinern knapp geschlagen geben, mal sehen wie’s diesmal läuft.

Auch die Mädels sind nun ausgelost für Runde 2. Es ist der SF Birkenfeld geworden, 20. der Setzliste, die in der ersten Runde überraschend den Garchinger Mädels ein Unentschieden abgerungen haben. Bei den Jungs geht’s um 14:30 Uhr weiter, die Mädels starten um 15:30 Uhr wieder.

Wenn das stimmt, was die Magdeburger in ihr System einspeisen, dann hat Citra bei den Mädchen an Brett 4 bereits gewonnen, nachdem die Gegnerin ein Matt-in-eins übersehen hat. Und auch bei Katharina an drei sieht’s schon sehr gut aus, führt mit einer vollen Leichtfigur und einem Bauern.

Bei den Jungs legt Leonhard gegen 17 Uhr mit einem 1-0 vor, nachdem er schon früh eine Leichtfigur für einen Bauern gewonnen hatte. Bei den anderen Dreien ist noch alles drin, wenngleich sich aktuell (bzw. vor 15 min wegen des Zeitversatzes) nirgendwo ein Vorteil anbahnt.

In der U20w hat Katharina mittlerweile (17:30 Uhr) gewonnen, nachdem sie ihren Materialvorteil, den sie schon seit geraumer Zeit hatte, weiter ausbauen konnte. Damit steht es schon 2-0. Lauras Übertragung ist leider abgebrochen also unklar, aber bei Leni sieht’s nicht so schlecht aus. Immer vorausgesetzt, die Einspeisung ist korrekt.

Kurz vor 18 Uhr manifestierte sich leider, was sich schon eine Weile abgezeichnet hatte: Arthur musste sich geschlagen geben. Er war bereits einen Bauern in Rückstand als der Gegner dabei war, einen seiner Bauern durchzubringen, wodurch Arthur noch mehr Material opfern musste. Allerdings konnte Konny im selben Moment wieder auf 2-1 erhöhen, ohne dass momentan ersichtlich wäre wie; in der Übertragung, die 15 min hinterher ist, zeichnet sich dahingehend noch nichts ab. Nachtrag: der Gegner hat auf Zeit verloren. Damit ist ein Mannschaftspunkt bei den Jungs schon mal sicher.

Dafür konnten die Mädchen ihren ersten Mannschaftssieg feiern, nachdem Leni unter Zuhilfenahme von Aljechins Kanone wunderschön matt gesetzt und auf 3-0 erhöht hat. Moritz und Laura spielen noch. Bei Moritz sieht’s vielversprechend aus, Laura liegt eine Quali hinten.

Und da ist es dann auch passiert um halb Sieben Abends. Laura musste die Partie verloren geben, aber die Mädchen gewinnen 3-1!

Es ist 19 Uhr und nun hat auch Moritz gewonnen. Damit erhöhen auch die Jungs zum 3-1Endstand.

Somit ist die U12-Mannschaft noch ohne Punktverlust im Spitzenfeld unterwegs, die U20w mit drei von vier möglichen Punkten im direkten Verfolgerfeld.

28.12.2023 – Runde 3

Am zweiten Tag steht in der Vormittagsrunde für die U12 das Team von SF 59 Kornwestheim auf dem Programm. Nach dem Setzlistendritten gestern folgt nun also der Setzlistenerste mit einem DWZ-Schnitt von über 100 Punkten mehr. Geschenkt kriegen die Jungs hier also nichts. Sie spielen heute an Tisch 1.

In der U20w wartet in Runde 3 der SV Königsjäger Süd-West, Nummer 9 der Startrangliste.

Heute früh kam die DVM in Magdeburg übrigens im Radio Charivari. Inhalt war, dass die U12 der Jungs und die U20 Mädels aus Kelheim und die U16 aus Regensburg spielen und dass es für die Kelheimer ganz gut läuft und sie schon einige Siege eingeheimst haben. Kam aber nicht von uns!

Seit ca. 9:15 Uhr zeigt die DSJ-Seite, Konny hätte gewonnen. Schön wär’s. Das ist leider nur ein Übertragungsfehler seines Bretts. Tatsächlich ist es komplett ausgeglichen.

Hier können übrigens Grüße für die Turnierzeitung (Ausgabe 1) eingesandt werden, die die Spieler vor Ort dann am nächsten Tag lesen können. Und inzwischen gibt’s auch ein offizielles Team-Foto der Kelheimer U20w.

Die Zwischenstände, die aus Magdeburg zu uns dringen, sind zweischneidig. Zum einen hat Leonhard mittlerweile gewonnen und Moritz Remis. Es steht also 1,5-0,5. Wenn’s jetzt Konny noch schafft, seine Quali mehr nach Hause zu schaukeln. Arthur steht ausgeglichen.

Bei den Mädels hingegen sieht’s nicht wirklich gut aus. Leni ist mit Turm gegen Dame in einem eigentlich verlorenen Endspiel und bei Citra sah es auch schon mal besser aus. Laura hingegen steht ausgeglichen und bei Katharina ist nicht ganz klar, ob die Übertragung hängt. Leni hat inzwischen verloren, damit liegen die Mädchen 0-1 in Rückstand.

Derweil tut sich aber unglaubliches in der U12. Arthur gewinnt, ohne dass in der zeitversetzten Übertragung schon ersichtlich wäre wie. Damit steht der Mannschaftssieg der Kelheimer U12 in Runde 3 vorzeitig fest und das Team bleibt weiterhin verlustpunktfrei. Last but not least hat Konny seinen Quali Vorteil ins Ziel gebracht. So gewinnt die U12 gegen den Setzlistenersten mit 3,5-0,5. Jetzt nur nicht nervös werden! 😉

Inzwischen läuft bei den Mädels die Aktion Retten-was-zu-retten-ist. Laura hat Remis. Katharina steht eigentlich auch ganz gut, hat eine Leichtfigur mehr, dafür aber ein paar Bauern weniger. Citra steht wieder ausgeglichen knabbert sich langsam wieder nach vorne. 😀

Katharina nutzt eine nachlässige Verteidung der Gegnerin und kürzt das Verfahren ab. Es steht 1,5-1,5. Nun hängt alles von Citra ab. Und die zieht ein paar Minuten später voll durch und gewinnt an Brett 4. Was für ein Comeback, nachdem es zwischendurch alles andere als rosig ausgesehen hatte. Damit drehen die Mädchen den Mannschaftskampf noch zum 2,5-1,5-Sieg!

Unser U12-Team übernimmt damit die Tabellenspitze, die Mädchen sind in der U20w wieder auf ihrem Startrang 4. Der Wahnsinn!

28.12.2023 – Runde 4

Die Auslosung ist auch da: die U12 muss in Runde 4 gegen den Tabellenzweiten Dresden ran, die U20w gegen die Setzlistenersten Solingen. Bei den Jungs ist es eben (14:30 Uhr) losgegangen, die Mädchen haben Pause bis 15:30 Uhr.

Eine Dreiviertelstunde nach dem Rundenstart gibt’s den ersten Tiefschlag in der U12: Moritz hat verloren, nachdem es dem Gegner gelungen war, mit einem gedeckten Läufer in seine Königsdeckung einzudringen. Und auch bei den anderen dreien sieht’s nicht wirklich gut aus. Leonhard ist einen Bauern hinten, Arthur sogar eine Quali. Das wird ein hartes Stück.

Unglücklicherweise ist das nicht gut ausgegangen. Arthur verlor eine Leichtfigur, da er wegen Abzug auf die Dame nicht gegennehmen konnte. Bei Konny lag zwischendurch sogar eine Wende in der Luft, doch eine auf den ersten Blick wunderschöne Springergabel auf Dame und Turm entpuppte sich als trojanisches Pferd, das eine Leichtfigur kostete. Leonhard rettete mit Remis den halben Ehrenpunkt zum Endstand von 0,5-3,5.

Auch in der U20w ist es mittlerweile losgegangen, aber noch nicht viel passiert. Das U20w-Team der SG Solingen ist quasi mit dem Who-is-who des deutschen Mädchenschachs besetzt, ehemalige Deutsche Einzelmeisterinnen, gerne auch mehrfach, Spielerinnen aus dem Nationalkader, ein Hammerteam. Auf der DVM vor zwei Jahren sind sie Dritter geworden, obwohl sie mit einer Spielerin weniger angetreten sind. Mal sehn was unsere Mädels hier ausrichten können…

Zwei Stunden sind rum in der U20w und noch steht es an allen Brettern ziemlich ausgeglichen – was für sich gesehen schon mal ein Erfolg ist. Laura und Leni bekamen Sizilianisch auf’s Brett, Laura mit schwarz, Leni mit Weiß, Katharina testete die Russischkenntnisse ihrer Gegnerin und Citra genehmigte sich einen Scotch. Zeitmäßig sehen auch alle noch gesund aus. Eine weitere halbe Stunde später hat Laura in etwas schlechterer Stellung Remis erreicht. 0,5-0,5.

Die Lage spitzt sich zu: Citra hatte zwischenzeitlich mal einen Bauern gewonnen, Katharina erholte sich nach ihrer “Rochade zu Fuß” wieder und Leni steht weiterhin ausgeglichen, da ging es bei Citra plötzlich bergab. Erst war eine Leichtfigur weg und ein paar Züge später wurde sie brutal nach Springergabel auf Dame und König matt gesetzt. Ein sehenswertes Matt, wenn’s denn das “richtige” Team gewesen wäre. 🙁

Mittlerweile hat auch Katharina remisiert, deswegen steht es 1,0-2,0 und es hängt an Leni ob das zumindest noch ein Unentschieden wird. Eigentlich hat sie eine totale Remisstellung, aber in der Regel kämpft Leni in solchen Situationen weiter bis es entweder schiefgeht oder ein Wunder geschieht…

Das Wunder ist ausgeblieben! Bei dem Versuch, doch noch den vollen Punkt aus der Remisstellung herauszuquetschen, hat Leni über eine Stunde weiter geackert und getrickst. Am Ende ging es in die Binsen. Schade, das wäre für sich gesehen ein hochverdientes, toll herausgespieltes Remis gegen eine Nationalspielerin mit 300 DWZ mehr geworden. Aber bei 1,0-2,0 ist halt – wie nennt es Floh so schön – “Remisverbot”, wenn man zufällig als letzte(r) noch spielt. So ging die Runde leider mit 1-3 verloren.

In der Tabelle bleiben beide Mannschaften weiterhin im Vorderfeld; für die Jungs geht’s von Eins auf Zwei zurück, für die Mädchen von Vier auf Sechs.

28.12.2023 – Runde 5

Mehr als die Hälfte der DVM ist schon vorbei, nun geht’s in den Endspurt. Auf die U12 wartet SC Borussia Lichtenberg, die Nummer 9 der Startrangliste. Die Mädchen bekommen es mit dem Elmshorner SC 1896 zu tun, der Nummer 12 der Startrangliste, die aber eine WCM an Brett 1 sitzen haben. Die U12 ist um 8:30 Uhr gestartet, die U20w um 9 Uhr.

Nach einer guten Stunde hat Leonhard bereits gewonnen. Mit gleich vier Figuren strahlt er auf die bemitleidenswerte gegnerische Königsstellung ein. Schön wär’s gewesen! Anscheinend ist das Brett falsch verkabelt! Leonhard spielt noch und die Stellung ist ausgeglichen laut Info aus erster Hand vor Ort! Dafür liegt Konny einen Bauern hinten, bei Moritz und Arthur ist’s materialmäßig ausgeglichen, wenngleich der Maschine Arthurs Stellung nicht gefällt. Bei den Mädchen ist noch nicht viel passiert.

Nach zwei Stunden gibt es schlechte Nachrichten für die U12: Sowohl Konny, als auch Moritz haben eben verloren. Konny musste in ein nachteiliges Bauernendspiel gehen und bei Moritz, der zudem gesundheitlich angeschlagen ist, wirkte sich ein Mehrbauer des Gegners im Endspiel negativ aus, der nicht mehr aufzuhalten war. Damit steht es schon 0-2 und es ist maximal noch ein Unentschieden drin.

Eine halbe Stunde später verkürzt Leonhard auf 1-2; wegen des falsch verkabelten Bretts ungünstigerweise ohne an dieser Stelle sagen zu können, wie. Nun liegt es in Arthurs Hand, der leider mit einem Bauern zu wenig unterwegs ist, aber da ist noch alles drin.

Bei den Mädchen sieht’s ganz vielversprechend aus. Laura steht zwei Stunden nach Rundenstart ausgeglichen gegen die WCM, Leni hat einen verheißungsvollen Angriff am Laufen, Katharina ist mit drei Mehrbauern quasi durch und Citra steht auch ausgeglichen. Mal sehn…

Die Jungs sind fertig, Endstand 2-2 Unentschieden. Arthur hat im Endspiel eine Leichtfigur gewonnen und mit seinem Sieg den Mannschaftspunkt gerettet. Nun hoffen und bangen wir, dass Moritz am Nachmittag spielen kann!

Die Mädels führen aktuell (11:30 Uhr) mit 1-0 nach Katharinas Sieg. Und sofern die Übertragung stimmt, hat Citras Gegnerin eben ein Matt-in-zwei übersehen, da ließ sich Citra nicht zweimal bitten und schlug zu. 2-0! Laura und Leni mussten jedoch beide ein schlechteres Endspiel verteidigen, das in beiden Fällen nicht zum Vorteil für Kelheim gereicht hat. Somit spielen auch die Mädchen 2-2-Unentschieden.

Damit bleibt der SK Kelheim in der U12 mit nur einem Punkt Rückstand in Schlagdistanz zur Spitze auf Rang 4, da sich die Gegner alle gegenseitig Punkte weggenommen haben. In der U20w hingegen liegt der SKK mit Rang 8 Rang 9 (es war ein paar Stunden lang eine fehlerhafte Tabelle online) zwar nach wie vor im erweiterten Verfolgerfeld, um ganz vorne nochmal eingreifen zu können ist der Abstand mit drei Punkten Rückstand auf die Spitze, wo Nordhorn-Blanke übrigens Solingen überholt hat, mittlerweile aber arg groß geworden. Na ja, mal sehn, es sind ja noch zwei Runden und vier Punkte zu vergeben. 😎

29.12.2023 – Runde 6

Die U12 hat bereits den neuen Gegner zugelost bekommen. Es ist die VSG 1880 Offenbach, die einen Platz vor den Kelheimern gesetzt waren. Um 14:30 Uhr ging’s hier schon wieder los. VIel Erfolg!

Die Mädchen sind um 15:30 Uhr in Runde 6 gestartet, der SC 1865 Annaberg-Buchholz, 13. der Setzliste und aktuell auf Rang 10 zu finden, ist der Gegner.

Impressionen aus Magdeburg von Andreas:

Zwei Stunden sind rum bei den Jungs und es gibt bedauerlicherweise schlechte Nachrichten zu vermelden. Leonhard und Arthur haben verloren. Leonhards Gegner war es gelungen, die Königsstellung aufzuknacken und das hielt dann nicht mehr lange zusammen. Arthur hat beim Abtausch eine Leichtfigur verloren, da er nicht gegennehmen konnte ohne noch mehr Material zu verlieren. Damit ist abermals maximal noch ein Unentschieden drin. Bei Moritz sieht’s ganz gut aus, bei Konny ist’s ausgeglichen.

Aktuell hängt die komplette Übertragung, sodass wir direkt seit geraumer Zeit nichts mitkriegen. Aber eben (17:00 Uhr) kam die Info von Conny aus Magdeburg, dass Moritz und Konny remisiert haben. Damit steht leider eine 1-3-Niederlage in der U12 zu Buche.

Mittlerweile ist die dritte Ausgabe der Turnierzeitung online.

Endlich (18:45 Uhr) erreichen uns auch erste Infos von den Mädchen. Leni und Citra haben Remis geschafft, Laura hat gewonnen, sodass es aktuell 2-1 für Kelheim steht und zumindest ein Unentschieden schon mal sicher ist. Leider sieht es bei Katharina nicht gerade rosig aus, sie liegt eine volle Leichtfigur zurück. Ein Remis, um den Mannschaftssieg zu holen, wird schwer.

Aber nicht schwer genug offenbar! Eben (19:15 Uhr) erreicht uns die freudige Botschaft, dass Katharina das Ding noch gewonnen hat; der Gegnerin ist die Zeit ausgegangen. Damit gewinnt auch die Mannschaft 3-1. Es ist ohnehin unfassbar, was Katharina an Brett 3 für ein Turnier spielt. 5,5 Punkte aus 6 Runden, und das auf einer Deutschen Meisterschaft, das ist phä-no-me-nal! 😀

Interessante Geschichte, wie die Ergebnisse bei den Mädchen zustande kamen: Citra hatte eine Figur mehr und Mannschaftsführerin Laura war sich sicher, ihre Partie zu gewinnen. Ergo motivierte sie Leni, taktisch Remis anzubieten, solange noch jemand gewillt war, es anzunehmen. Leni stand ohnehin komplett ausgeglichen, also win-win. Ein halber Punkt plus zwei ist schließlich gewonnen. Leni machte Remis, Laura gewann, aber plötzlich reklamierte Citras Gegnerin auf dreifache Stellungswiederholung. Der Schiedsrichter kam, erkannte es an und mit einem Mal hatte Citra nur noch Remis statt des “eingeplanten” vollen Punkts. Aber: Die Gegnerin hätte an dieser Stelle gar nicht reklamieren dürfen. Nur wer dran ist, darf reklamieren und das war sie nicht. Es wurde vor Ort diskutiert, die Regelkundigen zu Hause wurden konsultiert und man war sich einig, Protest einzulegen. Im selben Moment jedoch kam Katharina daher – sie hatte völlig überraschend in aussichtsloser Stellung auf Zeit gewonnen, der Mannschaftssieg war also in trockenen Tüchern, nur anders als geplant. Nach Rücksprache mit den Mädels entschied Mannschaftsbetreuer Corni, im Sinne des Sports auf den Protest zu verzichten. Der halbe Brettpunkt wird’s schon nicht ausmachen am Ende.

Für die U12 geht’s in der Tabelle auf Rang 6 nach hinten. Das ist immer noch besser als der Startplatz und vor dem Turnier hätten wahrscheinlich alle die Hand gehoben “nehmen wir”. Der Zug nach ganz vorne ist abgefahren, Platz 3 ist theoretisch noch möglich, aber nicht mehr aus eigener Kraft; dafür müsste einiges zusammen kommen. Einfach spielen und schauen was am Ende dabei herauskommt, ist vermutlich die beste Einstellung an dieser Stelle. 😉 Die Mädchen klettern wieder auf Rang 5 nach oben und sind punktgleich in einer Vierergruppe, die morgen den letzten Treppchenplatz auskämpfen wird. Wir sind gespannt!

Endemarke

30.12.2023 – Letzte Runde

Die U12-Jungs müssen in Runde 7 gegen die Nummer 2 der Setzliste, den Düsseldorfer SV 1854, ran. Das ist Duplizität der Ereignisse, denn bereits zur DVM 2021 waren die Düsseldorfer der Finalgegner des Kelheimer Teams, das so seinerzeit noch in der U10 antrat. Damals ging es nicht gut aus. Höchste Zeit also, sich dafür gebührend zu revanchieren. Bei den U20-Mädchen wartet in der letzten Runde SC Borussia Lichtenberg. Die Berliner waren Nummer 7 der Startrangliste und sind aktuell auf Tabellenplatz 6 zu finden. Sie kämpfen um Platz 3 in der Meisterschaft!

Bei den Jungs startete die Runde bereits um 8 Uhr, die Mädels machten sich um 9 Uhr auf in den Endspurt. Wenn man den Übertragungen (9:30 Uhr) glaubt, ist die Stellung nach eineinhalb Stunden bei Moritz und Arthur ausgeglichen, Konny auf Brett 3 steht etwas besser. Vermutliche technische Probleme auf Brett 4 sorgen erneut dafür, dass wir hier nur auf die “Live-Infos” unserer Betreuer Vor-Ort zurückgreifen können, wonach eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett ist.

Nach den ersten übertragenen Zügen in der U20w hat sich hier schon ein bisschen was getan: Auf Brett 1 hat Laura eine offene Stellung, in der sie die aktiveren Figuren hat und die Gegnerin schon vor einige unschöne Probleme stellen kann. Leni und ihre Gegnerin haben bis zum aktuellen Zug 9 die selben Züge gespielt – allerdings mit etwas Zugumstellung – wodurch eine komplette “Symmetrie-Stellung” entstanden ist. Die Partien von Katharina und Citra sind nach Stand der Übertragungen bisher ausgeglichen.

Als erstes konnte Konny seine Partie in der heutigen Abschlussrunde beenden, er einigte sich mit seinem 150 DWZ stärkeren Gegner auf ein Remis (9:50 Uhr). Zwischenstand bei der U12 ist damit 0,5-0,5.

Kurze Zeit später folgte die Einschätzung der anderen drei Bretter durch Jugendleiter Corni. Demnach gefallen ihm die Stellungen von Leonhard und Arthur gut, wobei letzterer mit einen Bauren mehr auf dem Brett spielt. Die Stellung auf Brett 1 hingegen ist aus seiner Sicht nicht mehr ganz so gut zu bewerten. Mal schauen, wie es hier weitergeht…

In der U20w konnte Laura ihre Stellung weiter verbessern, der gegnerische König steht fast ohne Schutz in der Mitte des Brettes, zudem hat sich auch die Dame der Gegnerin h7 verirrt, wo sie im Prinzip komplett außer Kraft ist. Bretter 2, 3 und vier sind weiterhin alle ungefähr ausgeglichen.

Neben Konny konnte auch Leonhard seine Partie erfolgreich beenden. Aufgrund des Fehlers bei der Übertragung, haben wir hier nur die Meldungen der Betreuer als Quelle. Zwischenzeitlich erreichte uns die Meldung, dass er eine Figur gewonnen hatte (10:20 Uhr) und knapp 15 Minuten später, hatte er seinen Gegner anscheinend so in Bedränginis gebracht, dass dieser seine Partie aufgab. Somit führt der SK Kelheim hier mit 1,5-0,5.

In der Zwischenzeit hat sich auch bei den Mädels einiges getan: Laura konnte Nutzen aus der gestrandeten Dame auf h7 ziehen und ihrerseits einen Bauern in eine zweite Dame umwandeln, was gleichzeitig auch der Zug zum Matt war und die Kelheimer mit 1-0 in Führung bringt. Auf den Brettern zwei und vier – sprich bei Leni und Citra – ist weiterhin noch viel Material am Brett und die Partien sind jeweils im Gleichgewicht. Einzig bei Katharina, die bisher mit 5,5 aus 6 Punkten ein Punktegarant war, sieht es aktuell in der Übertragung nicht mehr gut aus (10:45 Uhr). Und auch unsere Live-Quellen, die ja den aktuellen Stand ohne die 15 Minuten Versatz der Übertragungen berichten, lassen verlauten, dass sie ihre Partie höchstwahrscheinlich nicht mehr lange halten kann.

Soeben erreichte uns die Nachricht, dass auch Moritz einen Sieg verbuchen konnte. Damit liegt der SKK mit 2,5-0,5 vorne und hat die Mannschaftspunkte der letzten Runde bereits sicher. Als einziger bei der U12 spielt jetzt noch Arthur, der laut Übertragung (11:15 Uhr) weiterhin eine ausgeglichene Stellung spielt.

Ebenfalls erreichte uns das, was zu befürchten war, Katharina konnte ihre Partie nicht mehr drehen und musste in der letzten Runde des Turniers ihre erste Niederlage akzeptieren. Allerdings ist auch dieses Gesamtergebnis mit 5,5 Punkten aus 7 Runden auf einer DVM besonders hervorzuheben. Der Mannschaftskampf in der U20 ist beim Stand von 1-1 somit wieder ausgeglichen.

Danke an Robin für’s einspringen und fleißige schreiben!

Die Jungs sind heute nicht zu bremsen, eben erreicht uns die Kunde, dass auch Arthur gewonnen hat. Damit schließen sie das U12-Turnier mit einem 3,5-0,5-Sieg ab. Klasse. Mal sehen, wohin sie das am Ende führen wird.

Bei den Mädchen stehen Leni und Citra, beide mit schwarz, noch weitestgehend ausgeglichen. Citra hat sich allerdings einen Minusbauern eingefangen, den sie aufgrund ihres Aufbaus nicht vernünftig decken konnte. Den hat die Gegnerin dankend gefressen.

Mittlerweile ist es 12:30 Uhr. Von Citra kriegen wir nichts mehr mit, da ihre Übertragung abgebrochen ist. Leni ist aktuell dabei, die gegnerische Stellung zusammenzuschieben. Zudem spielt die gegnerische Dame praktisch nicht mit, da sie in der königlichen Stellung Deckungsaufgaben zu erfüllen hat. Beide haben die Zeitkontrolle geschafft. “Leni kämpft um den Sieg, Citra ums Remis”, meldet Corni aus Magdeburg.

Das U12-Turnier ist inzwischen fertig. Das Kelheimer Team hat dank einer geschlossen guten Leistung an allen Brettern einen fantastischen 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft erreicht! Ganz stark natürlich Leonhard an Brett 4 mit 5,5 aus 7.

Bei den Mädels hängen jetzt beide Kelheimer Bretter, aber eben (13:35 Uhr) kommt die schlechte Nachricht, Citra hat verloren. Damit liegt Kelheim 1-2 hinten und es kann bestenfalls noch ein Unentschieden werden. Da parallel dazu Karlsruhe, ein direkter Gegner im Kampf um den dritten Platz, gegen Nordhorn-Blanke völlig überraschend schon zwei Bretter gewonnen hat, ist ein Treppchenplatz nun unwahrscheinlicher geworden.

Info von Corni:

Alle sitzen auf Kohlen, hier wie dort.

Leni hat gewonnen! Jetzt wird’s spannend, wohin sie dieses Mannschaftsunentschieden führt.

Rang 5 ist es am Ende geworden, eine tolle Leistung. Auch die Leistungen an den einzelnen Brettern können sich sehen lassen. Natürlich hatten Laura und Leni als U14-Spielerinnen in einem U20w-Wettkampf – noch dazu an den beiden Spitzenbrettern – schon zu beißen, aber drei aus sieben sind dennoch ordentlich. Der Hammer natürlich Katharina an Brett 3, die fünfeinhalb Punkte geholt hat und auch Citra an Brett 4 hat mit vier Zählern mehr als 50 Prozent geschafft.

Bei der Siegerehrung gab’s mal was neues. Es wurden nicht nur die Teams und die Jugendlichen geehrt, sondern auch die Trainer.

Und hier unsere beiden Teams, auf die wir sehr stolz sind.

Zudem bekam Katharina noch einen Preis für die beste Brett-3-Spielerin in der ihrer Altersklasse.

Nun sind wir am Ende dieses Tickers angekommen. In den kommenden Tagen wird’s sicherlich nochmal einen zusammenfassenden, reflektierenden Artikel geben. Danke für’s dabei gewesen sein!

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: U12 vom SK Kelheim glänzt mit Platz vier auf nationaler Ebene, die U20w überzeugt mit Platz fünf (MZ, 31.12.2023)

…und einen zusammenfassenden Artikel in “normaler” 😉 Länge..