DVM in Magdeburg – wir kommen!

Dass die Deutsche Vereinsmeisterschaft 2023 eine ganz besondere Veranstaltung wird, hatten wir bereits im Frühjahr berichtet. Normalerweise findet eine DVM dezentral über ganz Deutschland verteilt statt. Weil aber die große Jubiläumsfeier der DSJ im Jahr 2020 pandemiebedingt ins Wasser fiel, wird das damals angedachte Format nun nachgeholt. Daher geht die DVM 2023 zwischen Weihnachten und Silvester mit allen Altersklassen zentral in Magdeburg über die Bühne. 760 Jugendliche werden dann an einem Spielort zusammenkommen; Ersatzspieler, Betreuer und Begleitpersonen noch nicht mitgerechnet! 😮

Fotos von der 2020er DVM in Magdeburg, wo der SKK mit dabei war.

So etwas ist natürlich nicht alltäglich und bei diesem Mega-Event dabei sein zu dürfen, wahrscheinlich das Ziel eines jeden Schachvereins mit aktiver Jugend. Einige der Türen sind für den SK Kelheim inzwischen leider zugefallen:

• U20: Der SKK spielt zwar seit zwei Saisons wieder in der höchsten U20-Liga Bayerns, von wo aus man sich qualifizieren kann und ist dort respektabler Vierter geworden, aber leider darf nur der Meister (und der Zweitplatzierte nach Relegation mit Sachsen) zur DVM.
  • U16: Hier wurde ein Vorausscheid auf Bezirksebene gespielt, wo nur der Erstplatzierte ins Landesfinale weiterkam. Die SKK-Mannschaft wurde Zweiter.
  • U14: Auch hier wurde die SKK-Mannschaft Zweiter und schied auf Bezirksebene aus.

Mit einem Team ist der SK Kelheim nun jedoch auf jeden Fall dabei, wie sich inzwischen ergeben hat. Unsere U12-Mannschaft hat kürzlich den dritten Platz auf der Bayerischen Meisterschaft erkämpft und damit einen Qualifikationsplatz eigentlich knapp verfehlt. Allerdings hat sich der SC Noris-Tarrasch Nürnberg sowohl in der U12, als auch in der U16 qualifiziert und dabei in beiden Mannschaften teilweise die gleichen Spieler zum Einsatz gebracht. Daher musste sich Tarrasch entscheiden, welchen der beiden Qualifikationsplätze sie wahrnehmen möchten – und haben sich für die U16 entschieden, wo sie sich offenbar die besseren Chancen ausrechnen.

Damit rückt die nächst platzierte Mannschaft der Bayerischen Meisterschaft nach und das ist die U12 des SK Kelheim. Glückwunsch an Moritz, Arthur, Konny und Leonhard. Auf nach Magdeburg! 😎

Abgesehen davon ist der 23. September 2023 ein spannendes Datum, denn an diesem Tag finden die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften und somit Qualifikationsläufe für folgende Altersklassen statt, wo der SKK die Möglichkeit hätte, noch ein Team zu qualifizieren:

Die U20w nimmt eine Sonderstellung ein. Zwar wird an diesem Tag auch hier der Bayerische Mannschaftsmeister ermittelt, die Teilnahme an der DVM ist jedoch offen, da in der Regel zwar einige hochkarätige Spielerinnen daran teilnehmen, in der Masse aber nicht genügend U20w-Mannschaften am Start sind, um das Feld zu füllen. Hier könnte der SK Kelheim theoretisch “einfach so” mit einer Mädchenmannschaft bis Jahrgang 2003 aufspringen. Zur DVM 2021 in Kiel war das noch ein reiner “Dabei-sein-ist-alles”-Stunt, inzwischen jedoch ja durchaus “regulär” denkbar… 😉