DVM 2023 zentral in Magdeburg

Die DVM 2022 ist Ende Dezember gerade erst über die Bühne gegangen, da laufen längst die Planungen für 2023. Die Deutsche Vereinsmeisterschaft findet normalerweise dezentral statt, jede Altersklasse woanders. Die U10 war 2022 beispielsweise in Berlin, die U12 in München, die U14 in Kelheim, und so weiter. Bei der 2023er-Ausgabe hingegen hat sich die DSJ etwas Besonderes ausgedacht: Alle acht Altersklassen werden gemeinsam an einem Ort ausgetragen.

Logistisch dürfte das ein Kraftakt werden. In U12, U12w, U14, U16, U16w und U20w treten je 20 Mannschaften à vier Spieler an, in der U10 sind es gar 40 Mannschaften und in der U20 bilden sechs statt vier Spieler ein Team. Unter dem Strich werden also 760 Jugendliche an einem Ort zusammenkommen; Ersatzspieler, Betreuer und Begleitpersonen noch nicht mitgerechnet.

Fotos von der 2020er DVM in Magdeburg, wo unsere U12 am Start war.

Als Veranstaltungsort hat die DSJ wie schon bei der DVM 2020 das Hotel Maritim in Magdeburg auserkoren. Doch anscheinend ist nicht einmal dieser Komplex groß genug für so einen Stunt, denn als zusätzliche Übernachtungsorte sind die Jugendherberge Magdeburg sowie das ibis Styles Magdeburg vorgesehen, als zweite Spielstätte neben dem Maritim die Johanniskirche (!) Magdeburg. Der Termin ist “zwischen den Jahren”, also 26. bis 30. Dezember.

Wie üblich muss man sich für eine DVM qualifizieren. Mal sehen, in welcher Altersklasse der SK Kelheim noch die Möglichkeit hat, bei diesem Mega-Event dabei zu sein:

• U10: ja. Die Qualifikation findet in der Regel erst im Herbst statt.
  • U12: ja. Die Bayerischen Vorläufe beginnen Ende April und enden im Juli.
  • U12w: im Prinzip ja, wenn sich vier U12w-Mädels im Verein finden (oder drei und eine Gaststarterin), die auf der Bayerischen Mädchenmeisterschaft im Herbst antreten wollen.
  • U14: nein. Trotz 17,5:2,5 Brettpunkten leider auf Bezirksebene schon ausgeschieden.
  • U16: ja. Die Vorentscheide starten im März auf Bezirksebene und enden im Juli auf Landesebene.
  • U16w: im Prinzip ja, siehe U12w.
  • U20: nein. Hier qualifiziert sich der Meister der U20-Bayernliga und unsere Mannschaft hat leider keine Chance mehr Erster zu werden.
  • U20w: ja. Ist offen, man muss sich nicht qualifizieren, da ohnehin nicht genügend Damen-Mannschaften teilnehmen, um das Starterfeld voll zu bekommen.

Na dann… 🙂

Parallel dazu sucht die DSJ aber bereits Ausrichter für die DVM 2024. Nächstes Jahr soll also wohl wieder zum bewährten Format zurückgekehrt werden.

Schlagwörter: