Zum Inhalt springen

3. OSJ-Cup in Tegernheim mit 114 Teilnehmern

  • von

Am vergangenen Samstag fand die dritte von fünf Veranstaltungen zum OSJ-Cup 2022/23 statt. Das Schnellschachturnier mit 15+0 Bedenkzeit war dabei so gut besucht wie seit der “Corona-Implosion” nicht mehr: 114 Teilnehmer fanden sich in der Tegernheimer Mehrzweckhalle ein, 24 davon waren Kelheimer.

U10

Die bei weitem teilnehmerstärkste Fraktion war diesmal die Altersklasse U10 mit 36 Startern. Vom SK Kelheim waren Alexander Nickel, Lukas Riera Galmés, Lucia Riera Galmés, Vinzent Hagn, Maria Gering, Milos Radovanovic, Adrian Kiskerekes und Vlad Kozhukhar am Start.

Ganz stark war wieder Alex unterwegs und man muss immer bedenken, dass er erst letzten Sommer angefangen hat. “So wie er gespielt hat, hätte er weiter oben landen müssen”, meinte Jugendleiterin Lena. Dem amtierenden Oberpfalzmeister hat er ein Remis abgerungen und war mit 4,5 von 7 bester Kelheimer in der U10 auf Rang 8. Was neben Routine noch fehlt, ist eventuell ein wenig Kaltschnäuzigkeit: ungültige Gegnerzüge ließ er freundschaftlich einfach zurücknehmen, statt den Schiedsrichter zu informieren, dabei verliert der zweite ungültige die Partie! Trotz der tollen Vorstellung war er am Ende unnötigerweise ziemlich geknickt.

Direkt in seinem Windschatten ging Lukas über die Ziellinie, ebenfalls mit 4,5 Punkten, allerdings mit deutlich niedrigerer Buchholz-Wertung, vulgo: gegen schwächere Gegner erspielt. Dabei wäre laut Corni noch wesentlich mehr drin gewesen, aber er war selbst für ein Schnellschachturnier wieder arg flott unterwegs. Schwester Lucia hat 4 Punkte geholt und macht derzeit durch ihren Kampfgeist auf sich aufmerksam. Sie spielt immer ewig gegen deutlich stärkere Gegner und treibt diese zur Weißglut, auch wenn es am Ende dann oft doch nicht zum Sieg reicht. Aber schön, dass sie nie aufsteckt.

Aller Ehren wert ist Vinzent als Sechsjähriger in der U10. Auch er hat 4 Punkte geholt. Zwischendurch hatte er mal einen Durchhänger mit drei Nullern in Serie, konnte dann aber nochmal drei Punkte in Folge nachlegen. Meist ist es bei den noch sehr jungen Spielern andersherum, dass ihnen zum Ende hin die Puste ausgeht. Äußerst passabel hat auch Maria gespielt. Sie hat ja erst vor kurzem ihr allererstes Turnier in Angriff genommen und während sie dort noch arg zu kämpfen hatte, sind es diesmal immerhin schon 3,5 Punkte geworden; ohne Spielfrei. Verloren hat sie überhaupt nur zwei Runden. Da geht’s grad ordentlich vorwärts!

Milos hat 3, Adrian 2,5 und Vlad 2 Punkte geholt, auch alle selbst erspielt ohne spielfrei. Hier und da ist ein bisschen was liegen geblieben, hier und da fehlt laut Jugendleiter auch noch die Konzentration. Aber alle hatten dennoch sichtlich Spaß in Tegernheim und das ist doch die Hauptsache.

U12

Die nächst größere Altersklasse, die nicht zusammengelegt wurde, war die U12 mit 21 Teilnehmern. Vom SK Kelheim waren Arthur Sitnik, Leonhard Dauerer, Theodor Nickel, Eva Fuchs, Luca Gering, Sara Weiß und Johanna Kliegl dabei.

Arthur hat aktuell einen unglaublichen Lauf. Erst kürzlich ist er mit 6 aus 6 Oberpfalzmeister geworden, nun ging er abermals ohne Niederlage aus dem Turnier und gewann das Ding. Nur sein eigener Teamkollege Leonhard konnte ihm ein Remis abtrotzen, was seinerseits ein Indiz dafür ist, wie gut auch er derzeit drauf ist. Leider ging das Duell mit dem späteren Zweitplatzierten verloren, sodass es am Ende “nur” Rang 3 wurde. Aber Wahnsinn, was die Kelheimer U12-Spieler derzeit reißen. Das macht Lust auf die BJEM und die U12-Mannschaftsmeisterschaft, die demnächst startet.

Die eigentliche Überraschung war jedoch Theodor mit 5 Punkten direkt dahinter. Es ist weniger das Ergebnis – auch das kann sich sehen lassen, obwohl derzeit noch die ein oder andere Partie flöten geht, weil ihm die Erfahrung fehlt – es ist das Wie! Er spielte als Anfänger am Spitzenbrett gegen Arthur und gab ihm dort ein paar derart harte Nüsse zu knacken, dass Leonhard am Nebenbrett vor lauter Spannung kurzzeitig vergaß, sich seiner eigenen Partie zu widmen, während die Uhr gegen ihn lief. Gar nicht auszudenken, was da noch kommen mag, mit zunehmender Erfahrung. Sehr interessant zu beobachten.

Knapp außerhalb der Top 10 auf Rang 11 landete Eva mit 3,5 Punkten; da war allerdings ein Spielfreipunkt dabei. Hat sich gut geschlagen laut Jugendleiter und kann zufrieden sein. Ebenfalls 3,5 Punkte hatte Luca, hier sogar alle selbst erspielt. Wie so manch anderer ist auch er oft ziemlich flott unterwegs, dabei ist der erste ins Auge springende mögliche Zug nicht immer der beste…

Sara ist stets mit Elan dabei und holte 3 echte Punkte. Eigentlich hat sie ja schon viel Erfahrung, müsste sich aber laut Lena vermutlich manchmal tiefer reindenken in die Situation, um weniger unnötig einzustellen. Johanna hatte nach einem Aufwärtstrend zuletzt diesmal wieder arg zu kämpfen. Mit 2 Punkten – einer davon spielfrei – wird sie selber wahrscheinlich nicht zufrieden sein. Sie war allerdings auch gehandicapt: Zwei Stunden vor Turnierbeginn vom Pferd zu fallen, ist vermutlich nicht sonderlich hilfreich beim Fokussieren und Konzentrieren. Insofern tapfer, dass sie überhaupt angetreten ist.

U14/U14w

In der kombinierten U14 und U14w waren 19 Teilnehmer gemeldet und wie schon zuletzt waren die Kelheimer in dieser Altersklasse äußerst dünn vertreten. Nur Valentina Neumeier hielt hier die SKK-Flagge hoch, konkret in der U14w.

Oft ist Leni beim OSJ-Cup ja nicht dabei, da sich meist irgendwelche Einsätze auf BSJ-Ebene überschneiden – und wenn’s ein Kaderlehrgang ist – aber diesmal war Zeit und Zeit ist auch das Stichwort: 15+0 ist einfach nicht ihr Format! Sie ist keine intuitive Spielerin und Züge tief durchzurechnen und sicherheitshalber noch ein paar Mal die Quersummen daraus zu bilden, klappt halt nicht beim Schnellschach. So gingen drei Partien verloren, obwohl sie jeweils schon vorne lag. Platz 8 (Zweite in der U14w) ist immer noch ok, aufgrund der Wertungszahl (vom Langschach) auf 2 gesetzt gewesen, ist die eigene Erwartungshaltung aber wohl eine andere.

U8

Bei den Kleinsten in der Altersklasse U8 waren neun Teilnehmer am Start, drei davon waren Kelheimer, namentlich: William Victor Chakam, Konstantin Frikel und Paul Brandl.

William scheint das Trainingslager in den Faschingsferien richtig gutgetan zu haben, denn abermals war er sehr stark. 5,5 Punkte waren für Rang 2 gut und bis auf die Niederlage gegen den späteren Fünftplatzierten hätte man das kaum besser machen können. Top!

Konsti hat mit 5 aus 8 solide abgeliefert, insbesondere die Niederlagen gegen die späteren Erst-, Zweit- und Drittplatzierten haben jedoch höhere Ziele vereitelt. Paul musste sich diesmal mit zwei Punkten zufriedengeben, allerdings war er auch schon länger nicht mehr im Training gewesen, da fehlte vielleicht einfach die Routine.

U16/U18/U18w

Ein Sonderfall war die kombinierte Wertung aus U16, U18 und U18w. Je höher die Altersklassen, desto dünner wird in der Regel das Starterfeld. Durch die Kombination von gleich drei Klassen war diesmal jedoch mit 29 Teilnehmern eine starke Truppe beisammen. Peter Hahn, Maxim Weinberger, Michael Gold, Leonhard Neumeier und Boris Bondarenko waren vom SK Kelheim gemeldet.

Mit 6 Punkten aus 7 Runden hat Peter die Altersklasse U18 souverän gewonnen. Lediglich dem Sieger der U16 musste er sich geschlagen geben.

Ebenfalls sehr stark – ihm liegt dieses Format einfach – war Maxim, der 4,5 Punkte holte, eine Gegnerin mit 1600 DWZ putzte, Dritter in der U16 wurde und dabei sogar dem Gesamtsieger ein Remis abringen konnte. Aktuell ist er unglaublich motiviert, hilft beim Training, meldet sich für die offene U25-BJEM, eine Freude das mit anzuschauen!

Michi (U18) und Leo (U16) holten beide 4 Punkte. Michi vergab laut Jugendleiter eine bessere Platzierung durch unnötige Einsteller. Leo hingegen verlor nur gegen stärkere Gegner aus der U18 und wurde Sechster in der U16, womit er zufrieden sein kann.

Boris macht sich laut Jugendleiter nicht schlecht, so kurz nach seinem Einstieg in die Schachwelt in dieser hohen Altersklasse, allerdings ist Schnellschach momentan gewiss nicht seine Paradedisziplin. Er kommt regelmäßig sehr früh in Zeitnot und dann beginnen die Ungenauigkeiten und Fehler. Trotzdem sprangen drei Punkte heraus.

Sieger der Altersklassen mit Bezirksjugendleiter Gustl

Insgesamt wieder ein tolles Turnier für den SK Kelheim mit 24 Teilnehmern, zwei Gesamtsiegen und vier weiteren Treppchen-Plätzen. Detaillierte Ergebnisse können bei der SJO eingesehen werden.