Zweiter und Fünfter bei U14 MM der Oberpfalz

Am vergangenen Samstag fand in Tegernheim die U14-Mannschaftsmeisterschaft der Oberpfalz 2022/23 statt. Der SK Kelheim entsandte gleich zwei Teams zu der Veranstaltung, die in diesem Jahr mit nur sechs Mannschaften leider ungewöhnlich dünn besetzt war. Gleich eine Handvoll Oberpfälzer Vereine, die sonst auf den OSJ-Cup-Einzelmeisterschaften mit zahlreichen U8-U14-Spielern vertreten sind, konnten diesmal offenbar keine Vierer-Mannschaft stellen, sodass das Feld nur aus folgenden Teams bestand:

• SF Tegernheim (Gastgeber)
  • SC Bavaria Regensburg
  • SK Kelheim 1
  • SK Kelheim 2
  • SK Schwandorf 1
  • SK Schwandorf 2

SK Kelheim 1 wurde von Corni betreut und war wiefolgt aufgestellt:

1. Benedikt Huber (1859 DWZ / 1838 ELO)
  2. Valentina Neumeier (1437 DWZ / 1405 ELO)
  3. Konstantin Neumeier (1431 DWZ / 1498 ELO)
  4. Arthur Sitnik (1272 DWZ)

SK Kelheim 2 nahm Robin unter seine Fittiche und startete in folgender Besetzung:

1. Marcus Reimann (1366 DWZ)
  2. Leonhard Dauerer (1069 DWZ)
  3. Leon Stöhr (912 DWZ)
  4. Lukas Riera Galmés (784 DWZ)
Die Kelheimer Delegation bei der U14-Mannschaftsmeisterschaft der Oberpfalz 2022/23 in Tegernheim

Für die erste Mannschaft lief es in den ersten vier Runden wie geschmiert: Gegen Regensburg, die beiden Schwandorfer Mannschaften und die eigenen Teamkollegen wurden lupenreine 4-0-Siege erzielt, sodass SK Kelheim 1 in Führung liegend mit 8-0 Mannschafts- und 16-0 Brettpunkten in die letzte Runde einzog. Dort wartete der Gastgeber SF Tegernheim, der bis dahin ebenfalls alles gewonnen hatte, aber mit einem halben Brettpunkt zurücklag. Die U14 MM wurde mit verkürzter Bedenkzeit (15 Minuten) ausgetragen und wie sie im OSJ-Cup und der Blitz-Einzelmeisterschaft regelmäßig beweisen, sind die Tegernheimer insbesondere bei verkürzter Bedenkzeit bärenstark.

Benedikt konnte seine Partie als erster zu Ende bringen; siegreich. Arthur legte mit einem Remis nach. Ein 2-2-Unentschieden und damit noch ein halber Brettpunkt hätte genügt, aber sowohl Leni als auch Konny lagen zeitlich bereits deutlich zurück. Letztlich verlor Konny mit dem Großteil der Figuren auf beiden Seiten noch auf dem Brett auf Zeit und Leni versuchte sich in akuter Zeitnot im Blitzen, verrannte sich jedoch und musste die Partie verloren geben. So beendete SK Kelheim 1 die U14-Mannschaftsmeisterschaft der Oberpfalz als Vizemeister, knapp hinter dem SF Tegernheim. Glückwunsch an die Meister!

Unsere zweite Mannschaft war vorwiegend zum Erfahrung sammeln dort und konnte Achtungserfolge erzielen. Gegen die Einser-Mannschaften aus Tegernheim, Regensburg und Kelheim war natürlich kein Staat zu machen. Die Partien gingen 0-4 verloren. Aber gegen Schwandorf 2 konnte ein 3-1-Erfolg erzielt werden und besonders bemerkenswert ist das 2-2-Unentschieden gegen Schwandorf 1, was letztendlich zu Gesamtrang 5 führte. Das Duell der Zweier-Mannschaften konnte demnach gewonnen werden.

Der Endstand war damit:

1. SF Tegernheim (10:0 MP)
  2. SK Kelheim 1 (8:2 MP)
  3. SC Bavaria Regensburg (5:5 MP)
  4. SK Schwandorf 1 (4:6 MP)
  5. SK Kelheim 2 (3:7 MP)
  6. SK Schwandorf 2 (0:10 MP)

Erwähnenswert auch Benedikt, der 5 aus 5 holte und damit die Einzelwertung auf Brett 1 gewann, sowie Arthur, der sich auf Brett 4 mit 4,5 Punkten die Einzelwertung mit Quirin Fischer vom SF Tegernheim teilte. Leni und Konny kamen auf 4 Punkte.

Schade, dass damit trotz der stolzen 17,5:2,5 Brettpunkte die Zwischenrunde auf Bayerischer Ebene knapp verpasst wurde, denn nur die Erstplatzierten der einzelnen Bezirke dürfen den Bayerischen U14-Mannschaftsmeister 2023 ausfechten und ggf. auf die DVM 2023 fahren. Für die Schachjugend Oberpfalz ist das nun der SF Tegernheim.