Bayernliga-Spiel gegen Erlangen neu angesetzt (Update 19.04.2023)

Gleich der erste Spieltag der U20-Bayernliga in der damals neuen Saison 2022/23 wurde für den SK Kelheim zum Fiasko. Das Team hätte auswärts beim SC Erlangen antreten sollen. Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls auf der A3 mit anschließender Vollsperrung der Autobahn war der Mannschaftsbus jedoch im daraus resultierenden Komplett-Stillstand gefangen, 26 km vom Spielort entfernt, und erreichte das Vereinslokal des SC Erlangen nach Aufhebung der Sperre erst mit 1:22 Stunden Verspätung. Die Begegnung wurde vom Schiedsrichter damals kampflos mit 0-6 gewertet.

Dagegen hatte der SK Kelheim Protest eingelegt und diese Woche hat das Schiedsgericht der Bayerischen Schachjugend entschieden: Das 0-6-Ergebnis wird annulliert, die Begegnung ist neu anzusetzen, diesmal in Kelheim, nicht in Erlangen, da wir bereits einmal umsonst gefahren sind. Auch die Protestgebühr wird erstattet.

Mit einer angestrebten Ankunftszeit um 13:40 Uhr hatte Kelheim auch ausreichend Zeitpuffer eingeplant. 20 Minuten entspricht einem Anteil von mehr als 20 Prozent der Fahrzeit. [..] Von daher hat Kelheim die gebotene Sorgfalt im vorliegenden Fall walten lassen. Eine mögliche Sperre der Autobahn aufgrund eines Unfalls muss die Auswärtsmannschaft vernünftigerweise nicht einplanen, auch nicht bei schlechten Witterungsverhältnissen, zumal ja auch die Dauer einer etwaigen Verzögerung oder Vollsperre nicht vorhersehbar ist. Dies ist ein unvorhersehbarer Umstand, der auch nicht in die Risikosphäre einer der beiden beteiligten Mannschaften fällt.

Es liegt ein klarer Fall höherer Gewalt vor.

Der Beschluss ist jedoch kein Freibrief für notorische Zuspätkommer, denn für höhere Gewalt reicht zäh fließender Verkehr und eine rote Ampel selbstredend nicht aus!

Auch wenn die Begegnung keine nennenswerte Auswirkung auf die Tabelle der U20-Bayernliga 2022/23 mehr hat – Erlangen ist Vierter, Kelheim Fünfter und sollte Kelheim gewinnen, tauschen die beiden die Plätze, andernfalls bleibt alles so – war uns eine Entscheidung von oberster Stelle wichtig, denn in der Bayernliga können die Wege weit sein und sollte der Gastverein tatsächlich jede nur denkbare Ursache einer massiv verspäteten Ankunft außerhalb seines Einflussbereichs einplanen müssen, hätte man künftig praktisch schon einen Tag vorher anreisen müssen. Daher sind wir erleichtert, dass hier die Vernunft gesiegt hat und freuen uns auf einen sportlich fairen Wettkampf mit dem SC Erlangen.

Endergebnis der U20-Bayernliga 2022/23 vor Neuansetzung der Begegnung Erlangen vs. Kelheim.

Nun gilt es, im dicht gedrängten Terminkalender zwischen OSEM, BJEM, DSM, DEM und den BSJ-Mannschaftsmeisterschaften einen Tag zu finden, an dem beide Teams Zeit haben. Vonseiten des Spielleiters wird zur Eile gemahnt, da er die DWZ-Auswertung nicht machen lassen kann, solange die Liga nicht zu Ende gebracht ist.

Update 19.04.2023

Der SK Kelheim hatte zwei Nachholtermine vorgeschlagen, an denen der SC Erlangen aber keine Mannschaft stellen kann. Auf eigene Gegenvorschläge verzichtete der Verein. Die Begegnung wird daher kampflos für Kelheim gewertet. Nicht der Ausgang, den wir angestrebt hatten – Ziel war ein sportlicher Wettkampf am Brett – aber natürlich besser als vorher.

In der Tabelle klettert unser Team damit auf Rang 4.

Schlagwörter: