Zum Inhalt springen

DVM 2022: Gegner und Besucher stehen fest

  • von

Zwischen Weihnachten und Silvester steht traditionell die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) auf dem Programm. Die Ausgabe 2022 – für die Jugend Saisonhöhepunkt und Abschluss der Spielzeit 2021/22 – ist für den SK Kelheim in zwei Altersklassen interessant: U12 und U14. Dazu gibt es nun erste Informationen.

In der U14 hatte sich der Schachklub Kelheim 1920 im Frühjahr als Ausrichter beworben und ist tatsächlich berücksichtigt worden. Von 26.-30.12.2022 wird die DVM 2022 der Altersklasse U14 in Kelheim stattfinden – wie ausführlich berichtet als besonderes Schmankerl auf zwei Donauschiffen! – wo die stärksten Mannschaften der unter Vierzehnjährigen um den Deutschen Meistertitel kämpfen werden.

Seit gestern steht fest welche Vereine zu diesem Event nach Kelheim kommen werden:

DVM 2022 U14 in Kelheim

Nr.VereinØ DWZLand
SC Garching 1980 e.V.k. A.BAY
Schachfreunde Augsburgk. A.BAY
USV TU Dresdenk. A.SAC
Schachklub König Plauenk. A.SAC
SG Königskinder Hohentübingen e.V.k. A.WÜR
Karlsruher SF 1853k. A.BAD
SV Stuttgart-Wolfbusch 1956 e.V.k. A.WÜR
Schachfreunde Essen-Katernberg 04/32 e. V.k. A.NRW
Schachvereinigung 1920 Plettenberg e. V.k. A.NRW
SK Blauer Springer Paderborn 1926 e. V.k. A.NRW
SK Doppelbauer Kielk. A.SHO
SC Borussia Lichtenbergk. A.BER
SG Einheit Staßfurtk. A.S-A
Hamburger SK von 1830 eVk. A.HAM
VSG 1880 Offenbachk. A.HES
SK Marburg 1931/72k. A.HES
SC ML Kastellaunk. A.RLP
SK Kelheim 1920k. A.BAY
USV Hallek. A.S-A
OSG Baden-Badenk. A.BAD
Stand 20.10.2022

Noch liegen natürlich keine abschließenden Meldungen vor, wir wissen also noch nicht, in welcher Aufstellung uns die Vereine besuchen werden, aber zumindest schon mal wer. Klangvolle Namen sind das in der Schachwelt!

Als Information für Besucher: parallel zur DVM findet auch das Wittelsbacher Weihnachts-Open in Kelheim statt, das in A- und B-Turnier aufgeteilt ist und insgesamt 4.000 EUR an Preisgeldern ausschüttet. Eltern und/oder Geschwisterkinder, die sich damit die Zeit vertreiben möchten während die Qualifizierten DVM spielen, sollten sich sputen, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Ausschreibung ist hier zu finden.

Die zweite für den SK Kelheim relevante DVM-Altersklasse ist die U12, die in diesem Jahr in München stattfinden wird. Unsere U12-Mannschaft ist im Sommer Bayerischer Meister geworden und hat sich so für den Titelkampf auf Bundesebene qualifiziert. Aber auch hier ist noch nicht final entschieden, wer für Kelheim in München antreten darf.

DVM 2022 U12 in München

Nr.VereinØ DWZLand
SK Kelheim 1920k. A.BAY
TV Tegernseek. A.BAY
Schachfreunde München e.V.k. A.BAY
SV Dresden-Striesen 1990k. A.SAC
SG Turm Leipzigk. A.SAC
SC Kirchheim/Teckk. A.WÜR
SC Untergrombach 46k. A.BAD
Heilbronner SVk. A.WÜR
Schachverein Erkenschwick 1923 e. V.k. A.NRW
Tischtennisclub Grün-Weiß Fritzdorf 1958 e. V.k. A.NRW
SchachAkademiePaderborn e. V.k. A.NRW
Hamburger SK von 1830 eVk. A.HAM
TSG Oberschöneweide e.V.k. A.BER
SV Empor Berlin e.V.k. A.BER
SV Hellas Nauen e.V.k. A.BRA
SK Bad Homburg 1927k. A.HES
SG Kaiserslautern 1905k. A.RLP
SSV Vimaria 91 Weimark. A.THÜ
Stand 20.10.2022

Wie man sieht sind einige der „üblichen Verdächtigen“ dabei, die erst kürzlich bei der nachgeholten U10-DVM 2021 in Düsseldorf am Start waren, wo sich unser Team in die Top 10 der 40 qualifizierten Vereine kämpfen konnte und bis kurz vor Schluss sogar Titelchancen hatte.

Das werden interessante Tage für den SK Kelheim werden: Weihnachts-Open im Dormero, DVM-Heimspiel auf der Donau, DVM-Einsatz in München und das alles gleichzeitig. Da werden sicherlich auch ein paar helfende Hände gefragt sein… 😉