DVM 2022: Gegner und Besucher stehen fest

Zwischen Weihnachten und Silvester steht traditionell die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) auf dem Programm. Die Ausgabe 2022 – für die Jugend Saisonhöhepunkt und Abschluss der Spielzeit 2021/22 – ist für den SK Kelheim in zwei Altersklassen interessant: U12 und U14. Dazu gibt es nun erste Informationen.

In der U14 hatte sich der Schachklub Kelheim 1920 im Frühjahr als Ausrichter beworben und ist tatsächlich berücksichtigt worden. Von 26. bis 30.12.2022 wird die DVM 2022 der Altersklasse U14 in Kelheim stattfinden – wie ausführlich berichtet als besonderes Schmankerl auf zwei Donauschiffen! – wo die stärksten Mannschaften der unter Vierzehnjährigen um den Deutschen Meistertitel kämpfen werden.

Seit gestern steht fest, welche Vereine zu diesem Event nach Kelheim kommen werden:

DVM 2022 U14 in Kelheim

USV Hallek. A.S-A
OSG Baden-Badenk. A.BAD
Stand 20.10.2022

Noch liegen natürlich keine abschließenden Meldungen vor, wir wissen also noch nicht, in welcher Aufstellung uns die Vereine besuchen werden, aber zumindest schon mal wer. Klangvolle Namen sind das in der Schachwelt!

Als Information für Besucher: parallel zur DVM findet auch das Wittelsbacher Weihnachts-Open in Kelheim statt, das in A- und B-Turnier aufgeteilt ist und insgesamt 4.000 EUR an Preisgeldern ausschüttet. Eltern und/oder Geschwisterkinder, die sich damit die Zeit vertreiben möchten, während die Qualifizierten DVM spielen, sollten sich sputen, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Ausschreibung ist hier zu finden.

Die zweite für den SK Kelheim relevante DVM-Altersklasse ist die U12, die in diesem Jahr in München stattfinden wird. Unsere U12-Mannschaft ist im Sommer Bayerischer Meister geworden und hat sich so für den Titelkampf auf Bundesebene qualifiziert. Aber auch hier ist noch nicht final entschieden, wer für Kelheim in München antreten darf.

DVM 2022 U12 in München

SG Kaiserslautern 1905k. A.RLP
SSV Vimaria 91 Weimark. A.THÜ
Stand 20.10.2022

Wie man sieht sind einige der “üblichen Verdächtigen” dabei, die erst kürzlich bei der nachgeholten U10-DVM 2021 in Düsseldorf am Start waren, wo sich unser Team in die Top 10 der 40 qualifizierten Vereine kämpfen konnte und bis kurz vor Schluss sogar Titelchancen hatte.

Das werden interessante Tage für den SK Kelheim werden: Weihnachts-Open im Dormero, DVM-Heimspiel auf der Donau, DVM-Einsatz in München und das alles gleichzeitig. Da werden sicherlich auch ein paar helfende Hände gefragt sein… 😉

Nachtrag: Dazu gab es kurz vor Turnierbeginn auch einen Zeitungsartikel: Schachklub Kelheim richtet zwei große Turniere aus (MZ, 16.12.2022)

Nachtrag 2: unsere Liveticker sind erreichbar.