Großer Heimspiel-Tag für die ersten Mannschaften

Am vergangenen Sonntag hatten unsere ersten beiden Mannschaften Heimspiel im Dormero. Vier Teams à acht Spieler, da kommt schon fast eine halbe OSEM zusammen 😉 Am Ende wurden es leider nicht ganz 32 Spieler. An Brett 5 von SK Kelheim 1 musste ein Brett frei bleiben, sowie an Brett 6 der Gegner, und auch SK Kelheim II konnte an Brett 8 nicht antreten – der Winter hat noch nicht mal begonnen, da haben die corona-bedingten Ausfälle die Vereine schon wieder fest im Griff.

Die erste Mannschaft war vor zwei Wochen mit einer Niederlage unglücklich in die neue Saison 2022/23 gestartet. In Unterzahl angetreten war gegen Erlangen 2 leider nicht mehr als ein 2,5-5,5 drin gewesen. Diesmal war die Aufstellung 1, 2, 4, 6, (8), 9, 10 und 11 jedoch nah dran am Ideal. FM Prof. Dr. Martin Kreuzer, Stephan Gießmann, Maximilian Eibl, Bernhard Schmid, Heinrich Maurer, Cornelius Mühlich und Mannschaftsführer Florian Gold empfingen SV Altensittenbach 1. Da beide Mannschaften je ein Brett freilassen mussten, stand es schon beim Start der Runde 1-1. Als erster war Floh auf Brett 8 fertig. Er konnte mit einem Qualitätsopfer die Oberhand gewinnen und seine Partie siegreich zu Ende bringen. Auf Brett 3 und 4 entschied jeweils Weiß die Partie für sich. Bernhard wickelte nach der Eröffnung in ein besseres Endspiel ab, am Ende gewann er auf Zeit. Die Stellung war laut Floh aber auch so komplett gewonnen. Max musste in Zeitnot “nach wildem Taktikgemetzel” (Zitat Johannes) die Dame für den Turm her- und sich am Ende leider geschlagen geben: 3-2.

Corni spielte direkt neben Floh, der auf diese Weise verfolgen konnte, wie jener stets einen – mal kleinen, mal großen – Vorteil inne hatte. Auch hier kam es zu einer Zeitnot-Schlacht, in der Corni das bessere Ende für sich behielt. Damit war ein Unentschieden schon sicher, ein halber Punkt aus den ersten zwei Brettern würde jetzt reichen! Der erlösende Punkt kam von Giesi. Sein Gegner packte ein interessantes Bauernopfer in der Eröffnung aus, Giesi verteidigte aber zäh, gewann einen zweiten Bauern und dann auch die Partie.

Auf Brett 1 war es sehr lange spannend. Martin opferte eine Leichtfigur für drei Bauern und hatte laut Floh einen vielversprechenden Angriff. Der versandete jedoch und so kam ein sehr interessantes Endspiel aufs Brett. “Ich kann jedem nur empfehlen sich das anzusehen”, meinte Floh in seinem Bericht. Am Ende überlebte ein Randbauer des Gegners, der dummerweise auch noch der (für ihn) “richtige” Randbauer war und so ging die Partie verloren. Am 5-3-Sieg der Mannschaft SK Kelheim 1 änderte das aber nichts mehr.

“Nach dem verloren Kampf in Erlangen atmen wir wieder auf und sind momentan Siebter – einen Brettpunkt hinter dem Dritten”, so der Mannschaftsführer.

Die zweite Kelheimer Mannschaft, die kürzlich so furios in die Saison gestartet war, hatte diesmal zu kämpfen. Johannes Müller, Dr. Johannes Najjar, Martin Blodig, die Jugendspieler Peter Hahn und Sebastian Piehler, sowie Mannschaftsführer Johannes Obermeier und Eva Engl empfingen die Regensburger Turnerschaft.

Aufgrund des krankheitsbedingt leer gebliebenen Brettes musste der SKK von Beginn an einem Rückstand hinterher laufen. Dennoch sah es zunächst gut aus: Piehler konnte früh einen Turm gewinnen und in der Folge auch die Partie. Peter und sein Gegner griffen sich gegenseitig mit den Damen an, aber unser Brett-4-Spieler nutzte die Zeitnot des Gegners für eine kritische Mattkombination. Und Johannes konnte zuerst einen Bauern und später eine Qualität gewinnen. Als er auch noch einen Matt-Trick des Gegners erfolgreich abwehrte, gab dieser auf. Hase einigte sich mit dem Gegner (knapp 2400 ELO!!!) nach vier Stunden auf Remis, nachdem Türme und zwei Springer gegen zwei Läufer getauscht wurden und sich das Ganze mit völliger Bauernverkettung wohl ziemlich festgefahren hatte. Beim Stand von 3,5:3,5-Unentschieden wurde nur noch an Brett 2 gekämpft. Dort ging Joshi jedoch mit einem Minus-Bauern ins Damenendspiel. Fast fünf Stunden lang versuchte er die Partie noch zu drehen. Nachdem der Regensburger Kontrahent aber fehlerfrei blieb, musste sich SK Kelheim II mit 3,5:4,5 knapp geschlagen geben.

Glimpflich für den Schachklub: kaum eine der 10 Mannschaften in der Oberpfalzliga konnte bisher zweimal gewinnen, daher steht Kelheim II aufgrund des hohen Sieges in Runde 1 und der nun äußerst knappen Niederlage immer noch auf Rang 3 der Tabelle.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: SK Kelheim I zieht zum ersten Saisonsieg (MZ, 27.10.2022)