Zum Inhalt springen

Bayerische U12 MM / Bezirksvergleichskampf / Sportlerehrung

  • von

Am vergangenen Wochenende ist die Bayerische U12-Mannschaftsmeisterschaft in die neue Saison 2023 gestartet. Dabei gab es für den amtierenden Meister keinen Bonus, auch die Kelheimer müssen sich in der neuen Saison durch alle Vorrunden kämpfen

Gegenüber dem letzten Jahr hat sich die Mannschaft jahrgangsbedingt ein wenig verändert: Leni ist rausgewachsen aus der U12, dafür ist jetzt Leonhard im Team. Mit Moritz Ramming, Arthur Sitnik, Konstantin Neumeier und Leonhard Dauerer ist damit jene Formation nun in der U12 am Start, die im letzten Sommer auf der U10-DVM in Düsseldorf in den Top 10 der bundesweit 40 besten Mannschaften mitgemischt hat.

Heute stand die erste Vorrunde auf dem Programm, die für die Kelheimer Gruppe zusammen mit dem SC Höchstadt/Aisch, SC JÄKLECHEMIE und SC Postbauer-Heng ebendort in Form einer Dreifachrunde stattfand. Insgesamt waren an diesem Tag 30 Mannschaften, verteilt auf acht Gruppen/Austragungsorte im Einsatz.

Am Vormittag wartete der Gastgeber als erster Gegner. Bereits nach 13 Minuten meldete Robin, der die Kids als Betreuer begleitete, Leonhards Sieg an Brett 4. Zwanzig Minuten später folgte Konny an Brett 3 und nach insgesamt eineinviertel Stunden hatte auch Arthur an Brett 2 gewonnen. Am längsten erwehrte sich Brett 1. Hier konnte Moritz erst nach knapp 2 Stunden den Sieg erkämpfen. Runde 1 ging also mit 4-0 an Kelheim.

Noch vor der Mittagspause wurde die zweite Begegnung mit Höchstadt/Aisch gestartet und die Jungs machten nahtlos dort weiter, wo sie eben aufgehört hatten. Nach 10 Minuten waren Leonhard und Konny siegreich, und nach 25 Minuten hatte Moritz gewonnen, sodass der Mannschaftssieg auch hier bereits sicher war. Arthur jedoch sah sich heftigem Widerstand ausgesetzt. Hier dauerte es noch eine weitere Stunde, doch dann war auch hier der Brettpunkt erkämpft, sodass Durchgang 2 ebenfalls mit 4-0 für unsere Mannschaft endete.

Dann war erst einmal Mittagspause, in der sich Robin mit den Kids auf Dönerjagd begab. Frisch gestärkt gingen sie am Nachmittag gegen SC JÄKLECHEMIE an den Start. Abermals dauerte es nicht lange, ehe Robin Neuigkeiten zu vermelden hatte: nach 15 Minuten hatte Konny gewonnen, nach 25 Minuten Moritz und Leonhard und nach insgesamt 35 Minuten war auch Arthur siegreich, was einen weiteren 4-0-Sieg nach sich zog.

Damit ist der Start in die neue Saison mehr als geglückt. Mit 6-0 Mannschaftspunkten und 12-0 Brettpunkten ließen unsere U12-Spieler nichts anbrennen und hielten das Team weiter im Turnier. Fairerweise muss man erwähnen, dass der SK Kelheim mit Blick auf den DWZ-Schnitt bei allen drei Begegnungen auf dem Papier der klare Favorit war und die Gegner tapfer gekämpft haben. Doch auch als Favorit ist dieses Resultat nicht selbstverständlich: Kelheim blieb als einzige der 30 Mannschaften aller acht Gruppen komplett ohne Brettpunktverlust. Von “Mission Titelverteidigung” möchten die Jugendleiter trotzdem nicht sprechen, denn das wird eine harte Nuss werden in diesem starken Feld.

Weiter geht’s am 20.05.2023 mit Runde 2 und den verbliebenen 16 besten bayerischen Mannschaften. Das Kelheimer Team muss nach Lauf, um gegen die Hausherren, den SF Tegernheim und SK Schweinfurt anzutreten. Auch dort kommen dann erneut jeweils die besten zwei Mannschaften aus den vier Gruppen weiter ins Halbfinale. Die Qualifikation zur DVM 2023 in Magdeburg darf man sich wohl als legitimes Ziel setzen.

Bezirksvergleichskampf Oberpfalz vs. Oberfranken

Sowohl der Schachverband Oberpfalz, als auch der Bezirksverband Oberfranken feierten kürzlich ihr 100-jähriges Bestehen. Laut Max Riedls Rückschau hat seit zwei Jahrzehnten kein Bezirksvergleichskampf mehr in der Oberpfalz stattgefunden. Tradition hat das Format trotzdem, denn bereits 1957 gab es einen ersten Vergleichskampf gegen Niederbayern, der damals verloren ging. Einen Vergleichskampf gegen Oberfranken gab es 1966, der ebenfalls die Gegner als Sieger sah.

Aber 100 Jahre wird man nicht alle Tage und da die Oberpfalz und Oberfranken ihr Jubiläum fast zeitgleich begehen, organisierten die beiden Verbände zur Feier des Tages einen großen Vergleichskampf, bei dem insgesamt 32 Bretter mit geladenen Spielern aus beiden Verbänden besetzt wurden. Neben zehn allgemeinen Brettern gab es drei Frauenbretter, drei Seniorenbretter, fünf Ratingbretter, sechs Jugendbretter, zwei weibliche Jugendbretter und drei Ehrenbretter, sodass ein Schnitt durch das komplette Spektrum möglich war. Vonseiten des Schachverbands Oberpfalz konnten alle Bretter mit honorigen Teilnehmern besetzt werden: amtierende und ehemalige Oberpfalzmeister und -meisterinnen, Viererpokal-Sieger, Aufsteiger in die bayerische Oberliga und Funktionäre, die dem Verband seit 60 Jahren oder mehr dienen.

Bezirksvergleichskampf Oberpfalz vs. Oberfranken 2023 – Team Oberpfalz

Bezirksvergleichskampf Oberpfalz vs. Oberfranken 2023 – Team Oberfranken

Vom SK Kelheim waren sechs Spieler am Start: Stephan Gießmann als Vierer-Pokal-Sieger und Bernhard Schmid von der ersten SKK-Landesliga-Mannschaft bei den allgemeinen Brettern, Benedikt Huber als Oberpfalzmeister U14 und Peter Hahn als Oberpfalzmeister U18 bei den Jugendbrettern, sowie Citra Bangsa-Giesen als Oberpfälzer Vizemeister U18w und Valentina Neumeier als Oberpfalzmeisterin U14w/Erwachsene an den weiblichen Jugendbrettern.

Offenbar gab es wenig Gelegenheit Fotos zu schießen bei diesem Event, sodass wir leider nicht mehr haben als diese beiden Selfies vom Abendessen. Von den Kelheimern konnten Benedikt und Citra ihre Partien gewinnen, Giesi und Leni remisierten, Bernhard und Peter mussten sich bedauerlicherweise geschlagen geben.

Trotz der insgesamt 64 Spieler an 32 Brettern endete der Bezirksvergleichskampf mit einem 16-16 Unentschieden. Tatsächlich gingen auch die meisten Gruppen unentschieden aus. Nur an den Rating-Brettern geriet die Oberpfalz zwei Punkte in Rückstand. Das konnten die Damenbretter aber wieder ausgleichen. Am Abend gab es noch einen geselligen Teil, wo Anekdoten aus den letzten Jahrzehnten ausgetauscht werden konnten. Insgesamt offenbar eine gelungene Veranstaltung, auch abseits der Bretter.

Nachtrag: inzwischen gibt es ein paar Fotos aus Windischeschenbach, die dankenswerterweise Stefan Simmerl zur Verfügung gestellt hat.

Stadt-Sportlerehrung

Nach der Landkreis-Sportlerehrung vor ein paar Wochen ehrte an diesem Wochenende auch die Stadt Kelheim ihre erfolgreichsten Wettkämpfer und da ist der SK Kelheim ja gut herumgekommen auf Bezirks- und Landesebene.

Dazu gab es auch Zeitungsartikel: