Bayerische Schnellschach-EM Frauen und Oberpfälzer Senioren Blitz-EM

Am Samstag und Sonntag hatte der SK Kelheim, neben dem Großeinsatz der SK-Jugend beim OSJ-Cup, noch zwei weitere Eisen im Feuer: Fritz Eichenseer kämpfte mit den Oberpfälzer Senioren um die Blitzschach-Krone, Valentina Neumeier wagte sich als U14-Jugendspielerin bei der Bayerischen Meisterschaft der Frauen im Schnellschach aufs Parkett.

Bayerische Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Frauen 2023

Am Samstag war Leni bereits beim OSJ-Cup am Start, aber wenn man schon mal im Schnellschach-Modus ist, spricht ja nichts dagegen, den Schwung zu nutzen. 😉 Und so stellte sie sich am Sonntag bei der Bayerischen Meisterschaft der Frauen in Nürnberg einem in diesem Jahr sehr starken Teilnehmerfeld: gleich drei WIMs kämpften um die Schnellschach-Krone mit, dazu einige Spielerinnen aus der Frauenbundesliga.

Dennoch kam Leni super in das Turnier und lag kurz nach der Halbzeit mit 3,0 Punkten aus 4 Runden direkt hinter den drei Titelträgern in Schlagdistanz zur Spitze. Aber so folgte natürlich das Unvermeidliche: in Runde 5 wartete WIM Nato Imnadze an Brett 2 – und bremste ihren Vorwärtsdrang empfindlich. Zwar schlug sich Leni tapfer und hielt fast eine Stunde dagegen (die 10 s Inkrement sorgten dafür, dass es trotz nur 15 Minuten Basisspielzeit häufig an die eine Stunde heranging), letztlich behielt die Internationale Meisterin mit fast 500 DWZ mehr aber die Oberhand.

Anschließend war die Luft etwas raus. Nach einem konservativen Remis gegen eine BSJ-Kaderkollegin ging die letzte Runde leider auch noch in die Binsen, sodass nach der Euphorie zu Turniermitte am Ende gar die Enttäuschung überwog, dass es nicht weiter als Rang 12 bei 3,5 Punkten nach vorne ging. Dennoch zog Jugendleiter Cornelius Mühlich eine positive Bilanz: “Sie spielte vorne mit und verdiente sich eine Partie gegen eine WIM, die sie nur knapp verlor. Dass danach und nach zwei Tagen Schnellschach etwas die Luft raus ist und die Kraft ausgeht ist nicht schlimm.”

Bayerische Meisterin im Schnellschach 2023 wurde WIM Yelyzaveta Hrebenshchykova (UKR) vom Gastgeber SC Noris-Tarrasch Nürnberg vor WIM Nato Imnadze (GEO) vom 1. Bayerischen Frauenschachverein und Vorjahressiegerin Jana Bardorz (GER) vom TSV 1869 e. V. Rottendorf.

Oberpfälzer Senioren-Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2023

Bereits am Samstag fand in Altenstadt an der Waldnaab die Oberpfälzer Einzelmeisterschaft der Senioren in der Disziplin Blitzschach statt. Die SF Naabtal richteten den Wettkampf aus. Um 13 Uhr ging es los und vom SK Kelheim hatte sich auch Fritz Eichenseer wieder dem Wettkampf gestellt. Im vergangenen Jahr 2022 in Oberviechtach war er nicht dabei, aber im Jahr zuvor, 2021 in Lappersdorf, konnte er sich den Oberpfälzer Blitzschach-Titel in überzeugender Manier (erneut) sichern. Dazu hatte er höchst selbst einen amüsanten Bericht verfasst.

Mit 4,5 Punkten aus den ersten 5 Runden hätte der Auftakt kaum besser laufen können. Nur Vorjahres-Champion Klaus Frieser vom SC Sulzbach-Rosenberg konnte Fritz ein Remis abluchsen. Klaus, Seniorenreferent des SVO, ist ja auch seit mindestens 1978 Kelheimer Vereinsmitglied, ein Urgestein sozusagen, der lange Jahre in der ersten Mannschaft gespielt hat; aktuell nur nicht mehr beim BSB gemeldet für “uns”. Die beiden liefern sich seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel bei den Senioren.

Da lediglich neun Teilnehmer am Start waren, wurde ein doppeltes Rundenturnier gespielt, also zweimal Jeder-gegen-Jeden. Daher war so früh natürlich noch nichts in trockenen Tüchern. Mit 6,5 aus 8 Runden – einmal musste wegen ungerader Teilnehmerzahl jeder ohne Gratispunkt aussetzen – war zur Halbzeit noch alles drin. Lediglich gegen Karsten Bussemer vom ASV Burglengenfeld ging ein Punkt verloren.

Im zweiten Durchgang konnte Fritz seine Leistung aus dem ersten Durchgang halten. Abermals erkämpfte er 6,5 Punkte. Gegen Klaus gab es erneut ein Remis, einen Punkt musste er diesmal aber gegen Heinz Däubler von den Schachfreunde Haselmühl/Amberg abschreiben. Das war’s. Alle anderen Partien konnte Fritz gewinnen und damit unter dem Strich 13,0 Punkte anhäufen. Wegen eines halben Punkts reichte es nicht für ganz nach vorne, aber er schnappte sich den Vizemeister-Titel der Oberpfalz 2023 – herzlichen Glückwunsch! Meister wurde Klaus Frieser.

Ausführliche Ergebnisse gibt’s auf der Homepage des SVO.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: SK Kelheim meistert erste Bezirkspokalrunde – Fritz Eichenseer holt oberpfälzer Vizetitel im Blitzschach der Senioren (MZ, 20.10.2023)