SK Kelheim ist Oberpfälzer Schnellschach-Mannschaftsmeister

Am vergangenen Sonntag stand die Oberpfälzer Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2023 in Regensburg auf dem Programm. Bernhard Schmid, Cornelius Mühlich, Johannes Müller und Johannes Obermeier fuhren zur Grundschule Prüfening, um den SK Kelheim dabei zu vertreten.

Hase und Corni beim Warmspielen.

Laut Ausschreibung war das Ziel, sieben Runden nach Schweizer System spielen zu können. Da sich letztlich acht Vereine angemeldet haben, konnte Jeder-gegen-Jeden gespielt werden, was sowieso der fairste Modus ist. So hat niemand einen Vor- oder Nachteil, weil er gegen eine besonders starke oder schwache Mannschaft (nicht) antreten musste.

Gleich in der Früh um 10 Uhr stand der Gastgeber SC Bavaria Regensburg auf dem Programm. Sie waren mit einem DWZ-Schnitt von 1871 (Spektrum von 2008 bis 1546 DWZ) zwar ordentlich besetzt, allerdings war keiner jener Spieler aufgestellt, die in der Bundesliga-Mannschaft zum Einsatz gekommen sind. Das soll die Leistung unseres tapferen Vierers aber nicht schmälern, der mit einem 3-1-Sieg gegen Bavaria in das Turnier startete. Die Punkte kamen von den Brettern 2 bis 4, Bernhard am Spitzenbrett musste sich leider geschlagen geben.

Gegen SC Furth im Wald, dem späteren Vizemeister, schafften sie ein knappes 2,5-1,5. Hier konnten Bernhard und Corni ihre Partien gewinnen, Hase steuerte das entscheidende Remis bei. In der dritten Runde gegen den ASV Burglengenfeld blieben sie mit 3,5-0,5 komplett ohne Niederlage: Bernhard remisierte, die Bretter 2 bis 4 punkteten voll, wobei auch ein wenig Glück dabei war, denn die hinteren beiden Bretter gewannen auf Zeit. Aber so ist das halt beim Schnellschach. In Runde 4 stand der TSV Nittenau auf dem Programm. Hier ließen unsere Protagonisten gar nichts anbrennen und schickten die Gegner mit 4-0 wieder vom Platz.

Dann war erst einmal eine kurze Mittagspause. In Runde 5 stand dann der DJK Regensburg Nord an, der den höchsten DWZ-Schnitt im Feld aufwies und somit klar favorisiert war (SK Kelheim: 1964). Doch an diesem Tag war unser Team einfach nicht zu stoppen! Corni und Johannes gewannen ihre Partien, Bernhard steuerte Remis bei, sodass auch hier ein, wenn auch knapper 2,5-1,5-Sieg zu Buche stand. Ein weiterer 3-1-Sieg folgte in Runde 6 gegen den TSV Kareth-Lappersdorf. Hier punkteten unsere Bretter 1, 2 und 4 voll.

In der letzten Runde war der Oberliga-Aufsteiger SK Schwandorf an der Reihe, die allerdings wie Regensburg ohne ihre IMs und FMs antraten und ebenfalls dem Breitensport-Gedanken Rechnung trugen. Hier musste unser Team allerdings Federn lassen. Bernhard und Hase quetschten jeweils Remis heraus, aber das reichte nur für ein 1-3, sodass die letzte Runde leider verloren ging. Allerdings stand der Turniersieg für den SK Kelheim schon vor dieser Runde fest, sodass bei der Begegnung etwas die Luft raus war und vielleicht nicht mehr das aller letzte Quäntchen Strapaze hineingeflossen ist.

Johannes, Bernhard, Corni und Hase mit dem Meisterpokal.

In der Endabrechnung sammelte der SK Kelheim jedoch 12 Punkte und das reichte für den Turniersieg. Oberpfälzer Schnellschach-Mannschaftsmeister 2023 ist demnach der SK Kelheim 1920, vor dem SC Furth im Wald und dem SK Schwandorf mit jeweils 11 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Doch was auf dem Papier wie eine knappe Kiste aussah, stellte sich aus Spielersicht etwas anders dar. Corni: “Wir haben das Turnier dominiert, haben die ersten sechs Runden alles gewonnen, natürlich auch mit dem nötigen Glück. Gestern passte einfach alles zusammen, wir haben uns gegenseitig geholfen und hald immer die 2,5 Punkte zamgekratzt.”

Die ausführliche Tabelle gibt’s beim SVO.

Dazu gab es auch Zeitungsartikel:

• SK Kelheim gewinnt den Schnellschachtitel im Bezirk Oberpfalz (MZ, heimatsport 24.05.2023)

Nachtrag: auch der Ausrichter hat einen unterhaltsamen Artikel auf seiner Homepage veröffentlicht, dabei aber irgendwie vergessen, das Ergebnis zu erwähnen… 😉