SK holt Oberpfälzer Blitzschach-Krone (Silberschild)

Bereits im Frühjahr hatte ein Vierergespann des Schachklubs die Bezirkskrone im Schnellschach erkämpft. Am vergangenen Wochenende stand nun die Oberpfälzer Mannschaftsmeisterschaft in der Disziplin Blitzschach auf dem Programm, die in Altenstadt an der Waldnaab vom SG Neustadt/Luhe ausgetragen wurde.

Mit 14 Vereinen aus der Oberpfalz war der „Silberschild“ genannte Wettkampf überraschend gut besucht. Die Tendenz, die sich bei den Jugendturnieren in letzter Zeit gezeigt hat – bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der U10 und der Mädchen kürzlich waren beinahe doppelt so viele Teams am Start wie die Jahre zuvor – scheint sich also auch bei den Erwachsenen zu manifestieren.

In der Brettreihenfolge Cornelius Mühlich, Benedikt Huber, Stephan Gießmann und Sebastian Piehler fuhr der SK Kelheim mit einer interessanten Mischung aus Erfahrung und Jugend in die Oberpfalz. Aufgrund der sehr kurzen Bedenkzeit von nur drei Minuten (plus 2 Sekunden Inkrement je Zug) konnte ein doppeltes Rundenturnier gespielt werden, also zweimal Jeder gegen Jeden, sodass Faktoren wie eine unglückliche Auslosung von vornherein ausgeschlossen waren.

“Es lief gut” wäre dabei die Untertreibung des Jahres. Zwar ging die Kelheimer Truppe knapp von Setzlistenplatz 1 ins Turnier, doch die TWZ waren ja die Wertungszahlen vom Langschach. Dass sie beim Blitzen eine solche Dominanz an den Tag legen würden, war so nicht zu erwarten gewesen, wenngleich natürlich schon die mit stärksten Blitzer im Verein – Benedikt beispielsweise ist der amtierende U14-Einzelmeister in dieser Disziplin – die Reise antraten.

Am Ende des Tages wurde es ein deutlicher Sieg für den SKK: Mit 50:2 Mannschaftspunkten entschied der SK den Wettbewerb klar für sich und ist als Mannschaft Oberpfalzmeister 2023/24 im Blitzschach. Nur gegen SC Furth im Wald und Oberliga-Aufsteiger SK Schwandorf musste je ein Unentschieden verbucht werden. Die übrigen 24 Runden wurden gewonnen, etliche klar mit 4:0 Brettpunkten. Die zweitplatzierte Mannschaft lag bereits 9 Punkte zurück.

Das wirkte sich auch auf die Einzelwertung der Spieler aus. Hier räumten Benedikt, Giesi und Piehler die Auszeichnungen für die besten Einzelleistungen des Tages an ihren Brettern ab, und selbst Corni, der am Spitzenbrett die härtesten Gegner abbekam, verfehlte diese Ehre nur um einen Platz. Dafür holte er absolut gesehen trotz Brett 1 die meisten Punkte aller Kelheimer. 😮 Stark! Zudem dürfte Benedikt als 14-Jähriger einer der jüngsten, wenn nicht der jüngste Silberschild-Gewinner aller Zeiten sein.

Als Meister des Schachbezirks Oberpfalz darf der SK Kelheim im nächsten Schritt auf Landesebene antreten und trifft dort auf die Meister und Vizemeister der übrigen Bezirke. Die Bayerische Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft findet in der Regel im Frühjahr statt.

Weitere Details gibt’s auf der Homepage des SVO.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: Vierergespann vom SK Kelheim gewinnt Oberpfalztitel im Blitzschach (MZ, 05.10.2023)