Schachklub Kelheim wird Oberpfälzer Vizemeister, scheidet auf bayerischer Ebene im Viererpokal aber aus

Der Kelheimer Schachklub kämpfte sich bis auf die bayerische Ebene vor und musste sich leider im Achtelfinale gegen eine starke Augsburger Mannschaft geschlagen geben.

Auch diese Saison nahm der SK Kelheim wieder an der Pokalmannschaftsmeisterschaft mit einem starken Team teil. Dabei spielen zunächst auf Bezirksebene jeweils vier Teammitglieder pro Runde in einem KO-Turnier um den sogenannten Viererpokal.

Der SK Kelheim konnte sich dabei im Achtel-, Viertel- und Halbfinale über hohe Siege freuen. Im Achtelfinale gewannen sie gegen die Regensburger Turnerschaft, im Viertelfinale gegen den SC Furth im Wald jeweils 3,5-0,5. Im Halbfinale schlugen sie sogar mit einem überragendem Ergebnis von 4-0 den SC Bad Kötzting.
Im Finale gegen die Sportgemeinschaft Post/Süd Regensburg  lief es leider nicht ganz so gut. Lediglich Bernhard Schmid konnte seinem Gegner einen halben Punkt abnehmen, während sowohl Stephan Gießmann, Christian Maurer und Helmut Kreuzer sich ihren Gegnern geschlagen geben mussten.

Trotzdem ging das Turnier weiter. Auf bayerischer Ebene schicken die acht Spielbezirke jeweils ihre zwei besten Teams in den Kampf um den bayerischen Titel. Leider mussten sich die Kelheimer bereits im Achtelfinale den starken Schachfreunden Augsburg geschlagen geben. Überraschend, denn in der letzten Saison konnten sie sich noch bis ins Halbfinale vorkämpfen.

“Mit der 1-3 – Niederlage haben wir nicht unbedingt gerechnet, wenngleich der Gegner mit einer guten Mannschaft angetreten ist.”, meint Stephan Gießmann, der an Brett zwei wie auch Holger Seidenschwarz an Brett vier leider nicht über ein Unentschieden hinauskam. Bernhard Schmid an Brett drei musste die Segel streichen, nachdem er etwas unüberlegt einen Bauern schlug. Auch Christian Maurer an Brett eins verlor besonders ärgerlich ein eigentlich gleich stehendes Endspiel.

Trotzdem bleiben die Kelheimer zuversichtlich, denn schließlich sind sie ja Oberpfälzer Vizemeister und nächste Saison gibt es wieder eine Meisterschaft und damit eine neue Chance. Die restlichen Spiele des Turniers finden am 1. Juli, am 21. Juli und am 22. Juli statt.

Für den ganzen Schachklub Kelheim gilt es jetzt erst mal die wohlverdiente Sommerpause zu genießen, da im Oktober die Saison wieder von Neuem beginnt.