Zum Inhalt springen

Liveticker Deutsche Meisterschaft 2023

  • von

Die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft (DEM oder DJEM im BSJ-Jargon) des Jahres 2023 ist ein ganz besonderes Event für den Schachklub Kelheim: Nicht nur, dass sich im dritten Jahr in Folge zwei Kelheimer für die nationalen Titelkämpfe in Willingen qualifizieren konnten, diesmal sind obendrein acht SKKler bei der offenen U25-Meisterschaft gemeldet, zuzüglich zweier Mitglieder, die sich als Betreuer oder Zuschauer eingebucht haben, sowie einige Familien, die ihre Schützlinge begleiten und unterstützen. Dass Willingen damit fest in Kelheimer Hand wäre, kann man so trotzdem nicht sagen, denn insgesamt werden etwa 1000 Leute vor Ort sein und dieses Turnier zu einem ganz besonderen Erlebnis machen – an und neben den Brettern.

Wie üblich bei derartigen Highlights werden wir wieder einen – diesen – Ticker auf der Homepage haben und die ganze Woche über mit Inhalt füllen; Bilder, Zwischenergebnisse, wichtige Links und andere interessante Infos. Es lohnt sich also, ab Samstag regelmäßig hier reinzuschauen.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

Und das sind unsere beiden Qualifizierten:

Moritz Ramming (U12)

#18, 1776 DWZ, 1597 ELO, Betreuer vor Ort: Constantin Blodig (SKK), Zarko Vuckovic (BSJ)

Moritz’ Weg auf die DEM begann im Winter unorthodox mit dem Oberpfalzmeistertitel in der Altersklasse U16; als U12-Spieler! Trotzdem hat er später auch die U12-OJEM noch in Angriff genommen und wurde dort Vizemeister. Auf der Bayerischen Meisterschaft (BJEM) ging er anschließend von Startplatz 2 ins Turnier und sah sich einem scheinbar übermächtigen Kontrahenten mit 300 Mehr-DWZ ausgesetzt. Dennoch konnte sich Moritz durchsetzen und am Ende den Bayerischen Meistertitel 2023 in der U12 holen.

In Willingen wird er – Bayerischer Meister hin oder her – nur von Platz 18 der Setzliste starten, was zeigt, wie stark die Konkurrenz auf Bundesebene ist. Gegner mit bis zu 2232 DWZ (etwa 450 Punkte mehr) warten dort auf Moritz! Das wird also eine harte Nuss werden.

Valentina Neumeier (U14w)

#11, 1663 DWZ, 1549 ELO, Betreuer vor Ort: Philipp Müller (BSJ)

Leni hatte von Anfang des Jahres an einen unglaublichen Lauf, gewann die OJEM in ihrer Altersklasse U14w ebenso wie den Damentitel auf der OSEM der Erwachsenen, wurde mit ihrer Schule Niederbayerischer Meister und Bayerischer Vizemeister. Bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft startete sie von Platz 1 und lag den Großteil des Turniers auf Titelkurs. Erst in der letzten Runde zog Leni überraschend gegen eine Außenseiterin den Kürzeren, wodurch ihr der Turniersieg auf der Zielgeraden noch durch die Finger flutschte. Sie qualifizierte sich als Bayerische Vizemeisterin für die DEM.

Dort wird sie von Platz elf der Setzliste ins Rennen gehen und darf sich realistische Chancen ausrechnen, im dicht beieinander liegenden Feld (140 Punkte Abstand zur Spitze) mitmischen zu können.

Offene Deutsche Juniorenmeisterschaft U25

Zusätzlich zu unseren beiden Qualifizierten haben sich noch acht weitere Kelheimer für die offenen U25-Klassen angemeldet:

  • ODJM A: Cornelius Mühlich, Florian Gold, Peter Hahn
  • ODJM B: Arthur Sitnik, Konstantin Neumeier
  • ODJM C: Maxim Weinberger, Leonhard Neumeier, Leonhard Dauerer

Und selbst damit sind wir noch nicht am Ende, denn mit Arne Deschler ist in der ODJM A ein weiterer SKKler am Start. Er wird als passives Mitglied allerdings für seinen Heimatverein SC Noris-Tarrasch Nürnberg starten und daher nicht direkt als Spieler des SK Kelheim in Erscheinung treten.

27.05.2023 – Anreise

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Anreise. Einchecken via Landesverband ins Hotel, offizielle Spielerfotos, Eisessen, ein wenig die Lage checken.

Eben war Abendessen angesagt, gleich geht’s zur großen Eröffnungsfeier.

Ruhe vor dem Sturm – hier kämpfen ab morgen über 700 Teilnehmer um den Deutschen Meistertitel.

28.05.2023 – Turnierstart Runde 1 und 2

Guten Morgen zusammen, heute wird’s ernst hier in Willingen, Runde 1 des 9 Runden-Turniers steht auf dem Programm. Hier die Landingpages der für uns relevanten Klassen:

Erst wird noch gefrühstückt, um 8:30 Uhr startet Runde 1 – fast alle Kelheimer werden an Live-Brettern übertragen – um 15:30 Uhr Runde 2. Die oben genannten DWZ-Zahlen und Startpositionen sind schon wieder hinfällig, da DWZ-Auswertungen in letzter Sekunde nochmal einiges durcheinandergewürfelt haben.

Mit den Live-Übertragungen gibt’s am Vormittag leider noch Probleme. Die offenen Klassen sind gar nicht online, die anderen sind zwar online, viele Partien hängen jedoch nach Zug x.

Moritz hab ich leider nicht am Brett erwischt in der Viertelstunde, in der das Fotografieren mit Smartphone erlaubt war; aber ich krieg’ Dich schon noch! 😉

Ach ja, und natürlich dürfen wir Simon nicht vergessen, der als einer von einem dutzend Schiedsrichtern in Willingen aktiv ist.

Insgesamt eine gute Runde 1 für den SK Kelheim: Moritz, Leni, Arthur, Maxim, Leo und Leonhard gewinnen, Corni, Peter und Konny spielen Remis. Nur Floh musste sich – leider gesundheitlich nicht auf der Höhe – geschlagen geben. Um 15:30 Uhr geht’s weiter mit Runde 2.

Die zweite Runde war für die Kelheimer leider bei weitem nicht so erfolgreich wie die erste. Das ging schon damit los, dass Konny in der Eröffnung – einer seiner Standard-Eröffnungen noch dazu – aus, ja unerklärlichen Gründen, einen Zug ausgelassen hat und nach sieben Zügen matt war. Leonhard gesellte sich wenig später dazu, nachdem er das Endspiel mit einer Leichtfigur und zwei Bauern weniger hatte in Angriff nehmen müssen.

Arthur jedoch gewann auch seine zweite Partie bereits nach 19 Zügen, nachdem es ihm gelungen war, den gegnerischen König aus der Festung zu treiben und auf offenem Feld zu erlegen. Maxim belohnte sich mit einem Remis, war aber nicht zufrieden mit seiner Partie. Moritz hingegen – selbst ja mit 1800 DWZ gesegnet – musste sich dem Setzlistenersten mit 450 (!) DWZ mehr geschlagen geben.

Dafür konnte Floh seinen ersten Punkt eintüten, obwohl er nach wie vor nicht fit ist. Corni musste heute ausgerechnet gegen Arne antreten, eine Partie, die leider verloren ging – aus Cornis Sicht. Die Partie, die online steht, ist übrigens falsch: Das ist nicht Cornis Partie, zumindest derzeit nicht. Vielleicht wird das irgendwann noch korrigiert. Da muss wohl etwas falsch verkabelt gewesen sein an den DGT-Brettern. Auch Peter musste seine Partie bedauerlicherweise abschreiben.

Bei Leni sah es lange so aus, als könne sie ihren zweiten Punkt machen. Leider war die Live-Übertragung so unzuverlässig – in den Turniersaal durfte man nur in der ersten Stunde – dass oft eine halbe, dreiviertel Stunde kein Update kam. Plötzlich stand sie mit verlorener Partie vor der Zimmertür, sodass erst einmal analysiert werden muss, was schiefgegangen ist.

Ganz am Ende, eine Viertelstunde bevor die Hotelküche die Luken dicht machte, konnte sich Leo noch in ein Remis retten. Zwischendurch stand er schon völlig hoffnungslos, nachdem er eine Dame in Rückstand lag – die Maschine hatte schon “matt in 9” gegen ihn ausgerechnet – aber er gab nicht auf, versuchte die gegnerische Dame zu fangen, den Druck aufrechtzuerhalten und konnte sich tatsächlich noch irgendwie in ein Remis schlawinern, nachdem wohl auch der Gegner am Ende nicht mehr sehr präzise gespielt hat.

Aber auch abseits vom regulären Wettkampf ist einiges geboten. Die Turnhalle wird regelmäßig in Beschlag genommen für Tischtennis oder Badminton, Johannes hat tagsüber beim Dabei-Cup mitgemacht und gleich mal seine erste Partie gewonnen und Maxim und Arne traten Abends beim Tischtennisturnier an, das aktuell noch läuft.

29.05.2023 – freier Vormittag und Runde 3

Der freie Vormittag wurde genutzt, um einen Abstecher zum Miniatur-Golf zu machen. Da die Bahn noch zu war, wurde die Zeit auf dem Spielplatz nebenan überbrückt.

Eine Stunde früher als gestern, um 14:30 Uhr, ist Runde 3 gestartet.

Als erster musste leider Moritz seine Partie verloren geben. Eine auf den ersten Blick perfekte Springergabel auf Turm und Dame entpuppte sich als trojanisches Pferd. Moritz konnte nicht nehmen, sonst wäre es Grundreihenmatt geworden, verlor Material und gab auf.

Im offenen Turnier mussten Leo und Maxim heute gegeneinander antreten und schon vorher hatten sie ausgemacht, dass nicht aufeinander vorbereitet und das Ding ausgetragen wird bis zum Schluss. Das haben sie auch versucht, die Partie war bis kurz vor Ende ausgeglichen, doch just mit dem letzten Zug als sie sich letztlich doch auf Remis einigten, weil sie offenbar nicht weiterkamen, stand Maxim eigentlich schon auf Gewinn, was ihm jedoch verborgen geblieben ist. Insofern ein glückliches Remis für Leo. Aber so bleiben beide im Dunstkreis der Verfolgergruppe.

Leonhard konnte seine Partie ebenfalls siegreich zu Ende bringen, leider ohne bisher sagen zu können wie, denn die Übertragung ist weit vor Partieende abgebrochen. Aber damit sind alle drei Kelheimer ODJM-C-Spieler einträchtig mit 2 Punkten auf Tuchfühlung zur Spitze.

Floh meldete sich kurz darauf mit Remis, leider noch ohne Details und abermals unzufrieden mit sich. Aber damit hat er nun 1,5 aus 3. Dann gab es ungünstigerweise ein paar schlechte Nachrichten: Peter hat verloren, allerdings gegen einen Kontrahenten mit über 2200 DWZ, Arthur hat seine erste Partie des Turniers verloren, hier gegen einen Kontrahenten mit 200 DWZ mehr und Konny ebenso.

Zum Glück gab’s auch noch zwei gute Nachrichten vor dem Abendessen: In der ODJM-A konnte Corni seine Partie gewinnen und ebenfalls auf 1,5 Punkte erhöhen, was ihn zusammen mit Floh ins Mittelfeld der Tabelle katapultiert, und in der U14w brachte Leni ihre Partie siegreich zu Ende, nachdem sie schon eine ganze Weile besser gestanden war. Mit einem Turmopfer (Leni: “mein erstes Turmopfer, das jemals funktioniert hat” 😉 ) brach sie aber letztlich durch und holte sich den Punkt. Damit macht sie einen Satz auf Rang 6 der U14w-Tabelle.

30.05.2023 – Runde 4 und freier Nachmittag

Heute steht bereits in der Früh Runde 4 des Neun-Runden-Turniers an. Leo, Maxim und Leonhard haben sich in der ODJM-C in eine gute Position gebracht, die sie natürlich verteidigen wollen, und auch Leni steht in der U14w an der Spitze des Verfolgerfeldes. Arthur hat die Niederlage in der ODJM-B nur wenig zurückgeworfen, da ist noch alles drin und all jene, wo es bisher nicht so gut lief, bekommen nun erst einmal vermeintlich leichtere Gegner. Die Gelegenheit, ein paar Punkte abzugreifen. Wir drücken die Daumen!

An diesem Tag waren Leo und Maxim in der ODJM-C von Anfang an am Drücker, beide hatten früh Materialvorteil. Leo konnte seinen Gegner nach einer Stunde matt setzen, Maxims Gegner hat nach zwei Stunden bei Matt-in-Eins aufgegeben. Damit bleiben beide auf Tuchfühlung zur breit gefächerten Spitze. Einen kleinen Rückschlag musste Leonhard verkraften, der bisher die Kelheimer Phalanx in der ODJM-C angeführt hatte. Ein unverdächtiges Schlagen mit dem Bauern sorgte dafür, dass sich Linien öffneten, die verteidigt werden mussten und der Gegner am Ende einen Bauern durchbrachte.

Währenddessen hat Konny in der ODJM-B sein zweites Remis eingetütet, womit er nach eigener Aussage sehr zufrieden war. Als 104ter der Setzliste spielt er ja praktisch ausschließlich gegen DWZ-stärkere Gegner, deswegen ist Remis für ihn natürlich ein Erfolg. Kurz war gar die Überlegung gewesen, ihn noch umzumelden von der B- in die C-Gruppe, doch ein paar Tage vor DEM-Start hat ihn eine DWZ-Auswertung 12 Punkte über die 1400er-Grenze gehievt, sodass dieser Plan gestorben war. Bei Peter setzte sich die Pechsträhne leider fort. Er verwechselte nach eigener Aussage die Eröffnungsvarianten und stand deswegen schon am Ende jener schlecht. Ein paar Züge versuchte er noch ob was geht, gab dann aber auf.

Beim Dabei-Cup hat Johannes heute seine erste Niederlage einstecken müssen. In diesem nach Keizer-System ausgetragenen Turnier für Begleitpersonen und Trainer hatte er es mit einer für ihn unbekannten Variante zu tun, verlor schnell einen Bauern und dann irgendwann auch die Partie. Auch Moritz’ Turnier kommt leider nicht in die Gänge. Abermals musste er in der U12 eine Niederlage verkraften. Von Rang 16 gestartet ist er mittlerweile auf 47 zurückgefallen. Aber mal sehn. Noch ist ja nicht einmal die Hälfte des Turniers vorbei, vielleicht geht noch was in Richtung Top 20 für den amtierenden Bayerischen Meister. Arthur musste nach starkem Turnierstart mit einer zweiten Niederlage in Folge bedauerlicherweise auch abreißen lassen in der ODJM-B. Aber er spielt dort ja gegen fast ausnahmslos deutlich DWZ-stärkere Gegner. Insofern sind zwei aus vier ein Erfolg.

Ein Drama spielte sich derweil bei Leni in der U14w ab. Am Beginn des Mittelspiels unterschätzte sie eine Drohung mit Dame und Läufer, sodass kurz gar die Gefahr im Raum stand, es könnten vorzeitig die Lichter ausgehen. Zum Glück für Leni verließ die Gegnerin in deutlich besserer Stellung plötzlich etwas der Mut und so konnte sie sich wieder berappeln und versuchen, noch das Beste aus der Situation zu machen. Irgendwann bot sie auf gut Glück Remis und die Gegnerin nahm es an, da sie nach eigener Aussage keine Idee hatte, wie es weitergehen könnte. Glück gehabt. Damit bleibt Leni mit 2,5 Punkten in einem ganzen Zug an Verfolgern auf Tuchfühlung zur Spitze.

In der ODJM-A konnten sowohl Corni als auch Floh ihre Partien gewinnen. Floh war diesmal sehr zufrieden mit seiner Partie und Corni gelang es, einen kritischen Bauern auch dank eines clever positionierten Springers zu halten. Permanent hatten beide Seiten ausgeglichenes Material, trotzdem konnte Corni die auf sehr lange Sicht ausgelegte Partie dank stetiger kleiner Fortschritte für sich entscheiden. Am Ende stand Cornis König auf der Grundlinie des Gegners und was passiert, wenn der Bauern schräg daneben durchläuft, wollte sich jener dann nicht mehr zeigen lassen. Damit stehen auch Corni und Floh mit 2,5 Punkten in der Tabelle und sind Teil eines 15 Positionen umfassenden Verfolgerzuges. Auch “Legionär” Arne ist Teil dieses Zuges. Das wird noch spannend im weiteren Turnierverlauf.

31.05.2023 – Runde 5 und 6

Wir nähern uns der Halbzeit der DEM 2023 und langsam ist die Anspannung bei den Teilnehmern spürbar. Mit der Doppelrunde heute steht ihnen ein anstrengender Tag bevor.

Nachmittagsrunde:

Die beste Ausbeute am heutigen Tag hatten Moritz in der U12 und Leo in der ODJM-C, die beide verlustpunktfrei geblieben sind. Moritz ist weiter mit seiner Aufholjagd beschäftigt, bei Leo führte das Doppelpack gar bis auf Tabellenplatz 3, sodass er morgen gegen den Setzlistenersten ran muss.

1,5 der heute vergebenen 2 Punkte holte Maxim in der ODJM-C, sodass sein bisheriger Parallelflug mit Leo ein wenig gebremst wurde; da es so eng zugeht in der Gruppe C mit 99 Teilnehmern, bis auf Rang 12. Aber genauso schnell kann sich das natürlich auch wieder drehen, bei noch drei verbleibenden Runden.

Einen Punkt aus zwei haben heute Leonhard, Arthur und Peter mit jeweils einem Sieg geholt, bei Floh setzt sich der Punkt aus zwei Remis zusammen. Mit einem halben Punkt mussten sich Leni, Corni und Konny zufriedengeben; besonders bitter für Leni, da sie sich mit der Niederlage gegen die Oberpfälzer Verbandskollegin aus der Spitzengruppe der U14w verabschieden musste.

Beim Dabei-Cup musste sich Johannes leider einem 1900er aus Kreuzberg geschlagen geben, während mein Debüt mit Glück gut ausgegangen ist. Jetzt bloß nicht mehr antreten, um meine 100 Prozent Ausbeute nicht zu gefährden. 😉

Am Abend stand noch auspowern oder diverse Spiele auf dem Programm:

Morgen ist erst einmal Ausschlafen angesagt und das BSJ-Gruppenfoto. Runde 7 startet um 14:30 Uhr, der Abend wird mit einem Tandemturnier abgerundet.

01.06.2023 – Freier Vormittag und Runde 7

Am freien Vormittag marschierten die Jungs (Leni hatte Vorbereitung mit Philipp) aber erst einmal zur Sommerrodelbahn.

BSJ-Fototermin:

Vor Runde 7:

Runde 7 ist zu Ende gegangen. Unsere Qualifizierten Moritz in der U12 und Leni in der U14w haben beide einen Punkt geholt. Der Zug, noch ein Wörtchen um den Titel mitsprechen zu können, ist zwar abgefahren, aber beide sind nun mit 4 Punkten aus 7 Runden im vorderen Mittelfeld zu finden und haben realistische Chancen, ihre Startpositionen zu verbessern.

Ebenfalls einen vollen Punkt holten Leonhard in der ODJM-C und Arthur in der ODJM-B. Leonhard liegt so mit 4 Punkten wieder auf seinem ursprünglichen Startplatz, Arthur hingegen konnte seinen Startplatz 80 mit der gleichen Punktzahl auf derzeit 30 massiv verbessern. Maxim schaffte in der ODJM-C Remis und liegt mit 5 Punkten auf Rang 11.

Zwei Plätze davor auf Rang 9 liegt Leo, ebenfalls mit 5 Punkten, der heute das Duell mit dem Ersten der Setzliste verloren hat. Auch Floh, Corni, Peter und Konny – letzterer nach fünfeinhalb Stunden – gingen leider leer aus. Floh konnte bisher 3,5 Punkte sammeln, Corni 3, Peter und Konny liegen bei 1,5 Punkten.

Beim Dabei-Cup hatte Johannes schon im zehnten Zug zwei Bauern mehr, was letztendlich zum Sieg gereicht hat. Ich hingegen wurde gegen eine 1650er (?!) gelost – vermutlich weil viele Teilnehmer aufgrund widersprüchlicher Angaben auf Webseite und Turnierzeitung hinsichtlich Startzeit nicht da waren – und habe (knapp 😉 ) nicht gewonnen.

02.06.2023 – Runde 8 und freier Nachmittag

Die vorletzte Runde steht an, das Turnier geht in die heiße Phase. Wer sich eine gute Position erarbeitet hat, möchte diese natürlich, wenn möglich konsolidieren, wer sich Rückstand eingefangen hat, wird alles auf eine Karte setzen. Da treffen also verschiedene “Welten” aufeinander. Das dürften interessante Partien werden. Was dabei herauskommen kann, haben wir eben schon in der U14w gesehen, wo eine Teilnehmerin, im Bemühen unkonventionell zu spielen, nach 6 Zügen stickmatt war. 😮

Heute Vormittag war ein Fernsehteam im Spielsaal, das vorwiegend um FM Hussain Besou herumschwirrte und anschließend noch eine Bahn durch die Reihen zog…

…und auch WIM Sonja Maria Bluhm, Freundin von Schachstreamer-Enfant-terrible KugelBuch, wurde zwischen den Brettern gesichtet.

Leider war die heutige Ausbeute der Kelheimer nicht sonderlich üppig. Nur Leonhard und Moritz konnten voll anschreiben, Moritz im Zuge seiner Aufholjagd zum vierten Mal am Stück. Dazu kamen drei Remis von Leni, Arthur und Corni, wobei insbesondere das von Arthur ein äußerst unglückliches war: Bei matt-in-2 hat er versehentlich Patt gesetzt, als er den König auf der h-Linie einpferchen wollte. Das Remis von Leni war ebenfalls ein sehr glückliches für die Gegnerin, denn Leni war mit zwei Bauern schon im Vorgarten des gegnerischen Königs als sie plötzlich die Zuversicht verließ und lieber den gegnerischen Bauern aufhielt, als ihren eigenen durchzubringen. Das wurde dann Remis. Bei Peter, Floh, Leo und Maxim kam heute bedauerlicherweise kein Punkt dazu.

Johannes hat im Dabei-Cup heute nochmal gewonnen. Die Tabelle vor der letzten Runde führt ihn dort auf Rang 6, wobei diese derzeit ganz normal nach der erreichten Standard-Punktzahl sortiert ist. Eigentlich sollte hier das Keizer-System zur Anwendung kommen, daher ist das letzte Wort in Sachen Reihenfolge womöglich noch nicht gesprochen.

Am späten Nachmittag stand noch ein Völkerball-Turnier auf dem Plan, das Team Bayern 2 mit zahlreichen Kelheimern auf Rang 3 beendete. In jedem Fall hatten die großen und kleinen Kinder 😉 dabei viel Spaß.

03.06.2023 – Runde 9 und Siegerehrung

Vor der letzten Runde sieht es nun wie folgt aus: Moritz liegt mit 5 Punkten auf Rang 17 der U12 und hat damit trotz des Fehlstarts beinahe seinen Startrang wieder erreicht. Das Ein-Punkte-Intervall reicht zwar unglaublicherweise hoch bis Rang 2, aber die anderen spielen ja auch noch und zumindest ein Teil davon wird halbe und ganze Punkte einfahren. Alles besser als Startrang 16 wäre ein Erfolg, ein Top-10-Platz eine kleine Sensation.

In der U14w hat Leni bisher 4,5 Punkte geholt und liegt mit Platz 10 knapp besser als ihr Startplatz 12. Auch hier reicht das Ein-Punkte-Intervall bis Rang 2, aber auch dort gilt: die anderen vor ihr werden zumindest zum Teil Punkte machen. Und Lenis Gegnerin ist Dritte der Setzliste, ein Selbstläufer wird das also nicht.

In der ODJM-C sah es eine Weile so aus, als könnten Leo und Maxim ein Wörtchen um den Turniersieg oder zumindest ums Treppchen mitreden. Inzwischen sind sie jedoch mit ihren fünf Punkten auf Platz 17 und 21 zurückgefallen. Daher wird nach ganz vorne nichts mehr gehen, aber vielleicht können die beiden einen Top-10-Platz als Ziel anvisieren. Leonhard hat sich auch auf 5 Punkte verbessert, allerdings mit schlechterer Buchholz-Wertung, daher steht er trotz gleicher Punktzahl nur auf Platz 27. Hier wären vielleicht die Top 20 ein realistisches Ziel. Auch das würde den Startrang 39 erheblich verbessern.

In der ODJM-B hat Arthur mittlerweile unglaubliche 4,5 Punkte geholt und sich damit von Startplatz 80 auf 31 nach vorne katapultiert. Top-20 dürfte schwer werden, aber er hat ja bisher schon weit über seinem Rating gespielt. Anders sieht es bei Konny aus, der wegen 12 DWZ-Punkten in der B-Gruppe spielen musste statt in der C und hier quasi von ganz hinten ins Rennen ging. Nach wie vor stehen 1,5 Punkte (drei Remis) zu Buche. Heute hat er spielfrei, weswegen sein Turnier bereits beendet ist. Er wird sich am letzten Tag beim Dabei-Cup versuchen.

In der ODJM-A stehen Corni und Floh einträchtig mit 3,5 Punkten auf den Plätzen 45 und 47, Peter mit 1,5 Punkten auf Rang 62. Für alle drei ist das Turnier nicht gut gelaufen, denn ihre jeweiligen Startplätze waren ca. 20 Positionen weiter vorne und sofern nicht noch ein mathematisches Wunder geschieht, sind diese in der letzten Runde auch nicht mehr zu erreichen. Allen Dreien bleibt nur, nochmal alles zu geben und das Turnierende versöhnlich zu gestalten.

Der letzte Tag endete mit ein paar schönen Erfolgen für unsere Spieler. Leni, Corni, Floh und Maxim, sowie Johannes im Dabei-Cup konnten nochmal einen Sieg erkämpfen, Moritz und Leonhard sicherten sich Remis. Damit ist die DEM 2023 zu Ende und unser Tross machte sich wieder auf den Weg nach Hause.

Hier noch ein paar Fotos von der großen Abschlussfeier und Siegerehrung. Eine detaillierte Zusammenfassung folgt in den kommenden Tagen.

Der Abschluss-Artikel ist hier zu finden.