Cooler Schach-Tag im “Keldo”

Wie angekündigt hatte der SK Kelheim am vergangenen Samstag einen Stand im Keldorado-Freibad. In der Winterpause war die Gartenschach-Anlage renoviert worden, daher brachte Geschäftsführer Thomas Hopfinger die Idee ins Spiel, der Schachklub könnte die Felder im Rahmen eines Eventtages “Schach für alle” entsprechend einweihen.

Und so trafen sich etwa zehn SKKler gegen 13 Uhr, um das Zelt als Stützpunkt bei der Gartenschachanlage in der Nähe der Tischtennisplatten aufzubauen.

Leider war das Wetter an dem Tag etwas durchwachsen (wenn auch angenehm warm) und der Termin lag noch in der Urlaubszeit, sodass das Keldorado an sich nicht so gut besucht war, wie man es an einem Juni-Wochenende vielleicht erwarten würde. Aber das macht nichts, der Stand war durchgehend gut frequentiert und so kam jeder Interessent wenigstens meist sofort dran und konnte sich in Ruhe alles erklären lassen ohne das ungute Gefühl haben zu müssen, dass da noch 20 Leute in der Schlange ungeduldig mit den Hufen scharren.

Das Angebot war vielfältig: Interessenten konnten gegen SKKler am Brett im Zelt oder eben auf der großen Gartenschachanlage spielen, alternativ mit seinen Freunden oder Kindern und sich vom SK-Trainer Tipps oder Feedback holen. Dazwischen spielten die Mitglieder immer wieder zu Demozwecken Tandem, natürlich im Blitz-Modus, damit sich was rührt.

Wie angekündigt gab es auch Keldorado-Gutscheine zu gewinnen. Hier mussten die Besucher eine Simultanschach-Blitz-Partie gegen Arthur und Konny bewältigen.

Spektakulär anzuschauen war auch die Tandem-Partie der SKKler auf den großen Feldern, wo die geschlagenen Figuren im Eiltempo hin und her getragen werden mussten; da kamen die Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen. Und natürlich hatten sogar die Kleinsten ihre Freude, auch wenn die Umschreibung “hüfthohe Figuren” in der Event-Ankündigung vielleicht nochmal überdacht werden sollte… 😉

Bis 18 Uhr dauerte das Vergnügen, dann wurde gemeinsam abgebaut, nicht ohne einigen Besuchern das Versprechen abgerungen zu haben, demnächst mal beim Training vorbeizuschauen. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben bei diesem tollen Event! An dieser Stelle sei gleich auf den 30.06./01.07.2023 verwiesen, wo der SK Kelheim 1920 seinen alljährlichen Stand auf dem Kreisstadtfest haben wird.

Schlagwörter: