Vierer-Pokal Achtelfinale, U12 vs. Sachsen, 2. Frauenbundesliga

Auch an diesem Wochenende tanzte der SK Kelheim wieder auf mehreren Hochzeiten. Schon ab Donnerstag war der U12-Ländervergleichskampf Bayern vs. Sachsen am Toben, am Samstag und Sonntag startete die 2. Frauenbundesliga und am Sonntag galt es, die Mission Vierer-Pokal erneut zum Erfolg zu führen.

Oberpfälzer Vierer-Pokal Achtelfinale

In der vorletzten Saison legte der SK Kelheim eine unglaubliche Pokal-Serie hin: Unsere Teams gewannen nicht nur den Vierer-Pokal der Oberpfalz, sondern auch noch den Bayerischen Mannschaftspokal und mischten in der Folge sogar beim DPMM auf Bundesebene mit. In der letzten Saison war leider früh Feierabend, doch nun werden die Karten wieder neu gemischt: Das Achtelfinale auf Bezirksebene stand auf dem Programm.

Als erster Gegner war der SC Furth im Wald zugeteilt, der in der Bezirksliga spielt und Heimspiel hatte. Bernhard Schmid, Benedikt Huber, Dr. Johannes Najjar und Johannes Obermeier reisten in die Oberpfalz und waren mit einem 1957er DWZ-Schnitt glasklarer Favorit gegenüber den Furthern (1468 DWZ). Aber das ist Pokal und Pokal hat wie beim Fußball seine eigenen Gesetze. Wegen des k.o.-Systems darf nichts schiefgehen, sonst ist man sofort weg vom Fenster; wie man in der letzten Saison gesehen hat.

Doch unsere Jungs haben kurzen Prozess gemacht! Schon nach einer guten halben Stunde meldete Johannes im Chat, er habe gewonnen. Die Partie war im Grunde nach 10 Zügen gelaufen. Die Gegner taten ihr Bestes, aber der Unterschied in der Spielstärke war an diesem Tag einfach zu groß. An Brett 4 waren es etwa 800 Punkte.

Eine weitere halbe Stunde später war Joshi an Brett 3 fertig und nachdem auch Bernhard an Eins gegen Mittag siegreich war, konnte schon nichts mehr schiefgehen. Bei Benedikt an Brett 2 hingegen – sein Gegner hatte knapp 1600 DWZ – dauerte es drei Stunden. Doch dann war das 4-0 in trockenen Tüchern – Glückwunsch ans Team – und die Qualifikation zum Oberpfälzer Vierer-Pokal-Viertelfinale amtlich. Das steht am 12.11.2023 auf dem Programm.

U12-Ländervergleichskampf Bayern vs. Sachsen

Moritz (li.) kurz vor der ersten Runde.

Vor einigen Jahren haben die Landesverbände Sachsen und Bayern eine Tradition wieder aufleben lassen: die Ländervergleichskämpfe mit U12-Teams aus beiden Schachjugenden. Im letzten Jahr feierte die BSJ 50-jähriges Bestehen, da war das außergewöhnlich groß aufgezogen, aber nun ist man wieder zum bewährten Format zurückgekehrt. Der Jugendschachbund Sachsen hat die Bayern ins Vogtland eingeladen, genauer gesagt nach Titztal, und die BSJ hat ein Jungs- und ein Mädchen-Team geschickt.

Vom SK Kelheim war Moritz Ramming nominiert worden und durfte für Team Bayern kämpfen. Dabei wurde das Scheveninger System angewendet, d.h. jeder Bayer spielte einmal gegen jeden Sachsen. Am Ende gewann das Bundesland, welches über alle Runden hinweg die meisten Brettpunkte erzielte.

Mit zwei Punkten aus vier Runden lieferte Moritz ordentlich ab, zumal die Aufstellung der Sachsen schon knackig war. Da ging es auch über 2000 DWZ hinaus, was für U12-Spieler schon bemerkenswert ist. Nach drei Tagen freundschaftlichem Wettstreit zogen die bayerischen Jungs um einen Hauch den kürzeren: 7,5:8,5 Brettpunkte lautete das Ergebnis. Knapper kann es nicht hergehen. Zum Glück haben die bayerischen Mädels (diesmal ohne Kelheimer Beteiligung) mit 10,5:5,5 deutlich gewonnen, sodass der Ländervergleichskampf als Triumph für Bayern verbucht werden darf. Die genauen Ergebnisse können beim Verband nachgelesen werden.

2. Frauenbundesliga Süd

Am Samstag und Sonntag startete die 2. Frauenbundesliga Süd in die neue Saison 2023/24. Die Vereine, die eine Frauenmannschaft im Einsatz haben, dürfen dort Gastspielerinnen zum Einsatz bringen; anders als bei der DVM sogar mehrere, ohne dass dies den übrigen Spielbetrieb in den offenen Ligen tangieren würde. Und so kommt es, dass SK-Kelheim-Spielerin Laura Sophie Bauer seit dieser Saison in der 2. Frauenbundesliga für SC Bavaria Regensburg an Listenplatz 11 nominiert ist und auch gleich die ersten beiden Runden an Brett 6 spielen durfte.

Dabei legte sie ein überzeugendes Liga-Debüt hin, konnte als einzige aus dem Team beide Durchgänge für sich entscheiden und trug damit entscheidend zu den Mannschaftssiegen Bavarias bei.

Runde 1:

Runde 2:

In den kommenden Wochen, wenn die Erwachsenen- und Jugendligen starten, wird Laura natürlich wieder ganz normal in SK-Kelheim-Farben auflaufen.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: SK Kelheim meistert erste Bezirkspokalrunde – Fritz Eichenseer holt oberpfälzer Vizetitel im Blitzschach der Senioren (MZ, 20.10.2023)