SK Kelheim auf dem Kreisstadtfest

Am Samstag hatte der Schachklub Kelheim wie jedes Jahr seinen Stand auf dem Kreisstadtfest. Schon in der Früh waren zahlreiche Mitglieder vor Ort, um beim Aufbau des Pavillons, der Tischgarnituren und der Schachbretter zu helfen. Um 11 Uhr gings offiziell los. Dabei waren in den nächsten 12 Stunden immer mindestens fünf SKKler in wechselnder Besetzung am Stand, in der Spitze auch dreimal so viele.

Tagsüber war insgesamt auf dem Kreisstadtfest überraschend wenig los. Die Kombination aus hohen Temperaturen und latenter Regenwahrscheinlichkeit ließ viele ihren Samstag anscheinend anders verplanen. Trotzdem war der SKK-Stand nie leer. Ein paar Interessenten saßen immer an den Brettern, um eine Partie zu spielen oder sich etwas zeigen zu lassen.

Doch je später der Nachmittag, desto voller wurde es in der Kelheimer Innenstadt und so war auch der SKK-Stand das blühende Leben. Interessant die Breite des Spektrums: Von Gruppen Jugendlicher, die – gänzlich ohne schachliche Vorbildung – mit sichtlich Freude ihre ersten Gehversuche auf den 64 Feldern unternahmen, über Kinder und Jugendliche, die zu Hause schon öfter mit Papa oder Opa gespielt haben, Schachspielern aus anderen Vereinen, die Urlaub in Kelheim machten, bis hin zu Online-Spielern, die überrascht waren, wie anders sich das Spiel am Brett anfühlt gegenüber dem Bildschirm.

Die Gartenschach-Anlage war selten ungenutzt und abermals sind unzählige Flyer weggegangen, einige mit der Ankündigung, sich in den nächsten Wochen mal beim Training blicken zu lassen. Auch ein paar Aufnahmeanträge gingen weg – nur ein frei weg unterschriebener wie letztes Jahr war diesmal leider nicht dabei. 😉

Insgesamt also wieder ein sehr kurzweiliger und interessanter Tag, ein Haufen Arbeit zwar mit auf- und abbauen, aber mit so vielen helfenden Händen schnell erledigt. Danke an alle, die mitgeholfen haben, den Stand mit Leben zu erfüllen.

Schlagwörter: