Bayerische Blitz-EM und Open demnächst in Riedenburg

Da ist der Schachsparte des TV Riedenburg für den 15. Juli 2023 ja ein ordentlicher Coup gelungen: Abteilungsleiter Reinhard Blodig konnte das Finale der Bayerischen Einzelmeisterschaft im Blitzschach ins Altmühltal holen! Die landesweit 80 besten Jugendspieler in dieser Disziplin werden im gemütlichen Ambiente des Fuchsgarten am Fuße der Rosenburg um den Bayerischen Meistertitel 2023 kämpfen.

Als Ausrichter darf der TV Riedenburg selbst einen Teilnehmer benennen. Hannes Droll, der von Reinhard auch trainiert wird, kann in der U12 angreifen und sich mit den besten “Blitzern” Bayerns messen.

Der SK Kelheim konnte sich über die Oberpfälzer Blitz-Einzelmeisterschaft im Herbst 2022 mit drei Spielern für „die Bayerische“ qualifizieren: Konstantin Neumeier als Oberpfälzer Blitzschach-Meister in der Altersklasse U12, sowie Maxim Weinberger und Peter Hahn als Vizemeister in der U16 und U18. Benedikt Huber ist als Titelverteidiger in der U14 gesetzt, ebenso Moritz Ramming als amtierender Bayerischer U12-Einzelmeister im Langschach. Obendrein haben Florian Gold, Marcus Reimann, Leonhard Neumeier und Michael Gold einen Freiplatz ergattert, sodass der SK Kelheim nicht weniger als neun Eisen im Feuer hat.

Im Gegensatz zum “normalen” Schach, wo sich oft minutenlang nichts tut, während die Spieler nachdenken, ist Blitzschach auch für Laien ein beeindruckendes Spektakel zum Zuschauen. Das gilt insbesondere für die heiße Zeitnotphase am Ende einer Partie, wenn die Kontrahenten in den letzten Sekundenbruchteilen vor dem Blättchenfall noch versuchen, den Gegner in die Knie zu zwingen und sich die Züge im Sekundentakt um die Ohren hauen. Der Hintergedanke “Fuchsgarten” als Location ist demnach, die Zuschauer – sprich: Biergartenbesucher – am 15. Juli ab 10 Uhr damit zu faszinieren. Mal sehen, ob das gelingt.