BSJ-Mädchentraining in Kelheim

Am Wochenende war ein Teil des Mädchenkaders der Bayerischen Schachjugend für einen Lehrgang in Kelheim zu Besuch. Jene Gruppe junger Nachwuchsspielerinnen, die sonst jeden Mittwochabend mit IM Edin Pezerović und (als regelmäßiger “Gastdozent”) WGM Jana Schneider gemeinsam online trainiert, traf sich in Präsenz, um verschiedene Inhalte durchzunehmen – und natürlich als Teambuilding-Event. Neben Valentina Neumeier vom Gastgeber SK Kelheim waren Stefanie Hefele vom TV Tegernsee, Julia Schwarzfischer (SF Roding), Veda Ramakrishnan vom FC Bayern München, Charlotte und Marlene Prokscha (SC Garching / TuS Geretsried), Mariia Averkova (SC Bamberg) und Laura Kristin Krause (SC Erlangen) dabei.

Zusätzlich zu Edins Programm waren auch zwei Einheiten im Umfang, die von Kelheimer Trainern abgehalten wurden. Constantin Blodig machte mit den Mädchen am Samstag unter anderem “Dynamische Stellungen”, Initiative erobern, “Enterprise” auf Englisch; sie sind also auf Entdecker-Reise gegangen. Zu dem Thema gab es Partien, Aufgaben und Ausspielstellungen, etwa wie man in scheinbar verlorenen Stellungen nochmal “was anzetteln” kann. Von FIDE-Schiedsrichter Simon Pernpeintner gab es am Sonntag Regelkunde, z.B. zum Verhalten am Brett bei anstehender dreifacher Stellungswiederholung.

Am Samstagabend wurde kurzentschlossen gegrillt statt sich in ein Restaurant zu setzen, da das Wetter unerwartet sommerlich war für Mitte April und die Mädels konnten sich auspowern, bevor es später nochmal an die Bretter ging.

Am Sonntag statteten die Teilnehmer dem Landesliga-Finale der ersten Kelheimer Mannschaft einen Besuch ab, das zeitgleich im DORMERO Hotel stattfand…

Kiebitzen an Brett 1 bei FM Prof. Dr. Martin Kreuzer. Foto: Edin

…ehe der Lehrgang gegen Mittag langsam ausklang und sich alle wieder auf den Heimweg machten. Schön, dass die Mädchen auch mal persönlich miteinander trainieren konnten. Augenscheinlich hatten sie einen Heidenspaß. 😉