Zum Inhalt springen

Zwei Oberpfalzmeister auf der OJEM U8-U12 2024

  • von

Die Oberpfälzer Jugendeinzelmeisterschaft (OJEM) fand für die Altersklassen U14 bis U18 bereits zu Jahresbeginn in Trausnitz statt. Dort gewann Citra die Bezirksmeisterschaft in der U18w und löste damit ihr Ticket zur Bayerischen Meisterschaft. Corni hat darüber einen lesenswerten Artikel geschrieben.

Am vergangenen Wochenende waren nun die Altersklassen U8 bis U12 an der Reihe. Trainer Constantin Blodig, Vorstand Johannes Obermeier und Jugendleiter Cornelius Mühlich betreuten den Nachwuchs vor Ort.

In der Sportstätte in Lappersdorf spielte die U8 ein gemeinsames Turnier mit der U10, wurde aber separat ausgewertet. Mit dabei: Konstantin Frikel und Anton Najjar.

Konsti war von Anfang an in der gemeinsamen Wertung gut mit dabei, musste sich nur zwei der Topleute aus der U10 geschlagen geben. So erreichte er bei den älteren 4,0 Zähler aus sieben Runden. Bei Anton waren es 3,5 und es fällt auf, wie angriffslustig er jeweils am Brett sitzt; oder besser gesagt steht. 😉 Im Grunde kostete ihn nur die Auftaktniederlage eine noch bessere Platzierung. Das direkte Duell unserer beiden U8-Speerspitzen endete übrigens Remis. Damit wurde Konsti Meister in der U8 und Anton Vizemeister. Da dürfen wir uns wohl auf interessante kommende Jahre freuen. 😎

In der Altersklasse U12 ist der SK Kelheim schon seit Jahren eine Instanz und auch diesmal waren mit Arthur Sitnik, Leonhard Dauerer, Theodor Nickel und Lukas Riera Galmés wieder mehr Kelheimer Topspieler als Qualifikationsplätze mit dabei.

In diesem Jahr holte Leonhard den Oberpfalztitel nach Kelheim und blieb in den sechs Runden mit 5,0 Zählern ohne Niederlage – aufgrund der besseren Bedenkzeit-Ausnutzung in der U12 wurde eine Runde weniger gespielt als in den übrigen Altersklassen. Damit geht der U12-Titel in der Oberpfalz das dritte Jahr in Folge (Moritz, Arthur, Leonhard) nach Kelheim. Der Wahnsinn!

Vorjahreschampion Arthur landete mit Rang 3 ebenfalls auf dem Treppchen. Dabei leistete er sich eine Niederlage gegen seinen Dauerrivalen aus Tegernheim. Es qualifizieren sich nur Platz 1 und 2 für die Bayerische Meisterschaft (BJEM). Glimpflich: Da Arthur zu Jahresbeginn eine Altersklasse höher, bei der U14-OJEM, bereits den zweiten Platz erobern konnte, schafft er es über diesen Umweg dennoch auf die Landesebene.

Da können einem die übrigen U12-Teilnehmer fast leidtun, in einem derart starken Feld antreten zu müssen. Für sich betrachtet spielte Theodor bei seiner ersten OJEM nämlich ein blitzsauberes Turnier und holte mit 4,0 aus sechs einen saustarken vierten Platz. Seine einzige Niederlage im gesamten Turnier bezog er gleich zum Auftakt gegen Vereinskamerad Arthur. Selbst gegen den späteren Vizemeister hielt er tapfer Remis. Im Nachhinein betrachtet kostete wahrscheinlich das Patt in Runde 3 in eigentlich schon gewonnener Stellung eine noch bessere Platzierung.

Topduelle in der U12

Lukas startete stark in das Turnier, hatte dann aber das Pech, nacheinander gegen seine nominell stärkeren Vereinskollegen Arthur und Leonhard ran zu müssen; und dann auch gleich noch eine dritte Partie zu verlieren. Diese Spirale ging so weit nach unten, dass er in Runde 5 sogar spielfrei hatte. Erst in der letzten Runde konnte er nochmal zeigen, was in ihm steckt, als er gegen den späteren Vizemeister Remis hielt. Indirekt verhalf er Leonhard damit sogar zum Titel, denn im Falle eines Punktegleichstands nach Runde 6 hätte Leonhard die deutlich schlechtere Zweitwertung gehabt. Das wird Lukas nicht über den schwierigen Turnierverlauf hinweg trösten, ist aus SK-Sicht aber in jedem Fall erwähnenswert.

Bei den Mädchen waren Lucia Riera Galmés in der U10w, sowie Sofiia Strielnikova, Sara Weiß und Julia Paluch in der U12w am Start.

Lucia ergatterte 4,0 Punkte, obwohl die U10-Mädels ein gemeinsames Rundenturnier mit den U12-Damen spielen mussten. Insbesondere am ersten Tag lief es mit drei aus drei zum Turnierstart hervorragend. Dann jedoch folgten die bestplatzierten U12-Mädels und sie musste drei Niederlagen am Stück verkraften. Erst in der letzten Runde gegen Teamkollegin Sara erhöhte sie noch auf 4,0 Punkte, was ihr den Vizetitel in der U10w einbrachte.

Genauso viele Punkte erreichte Sofiia in der U12w in ihrem ersten OJEM-Jahr. Auch sie schaffte mit Rang 3 einen Treppchenplatz und musste sich nur den späteren Erst-, Zweit- und Drittplatzierten des gemeinsamen Turniers geschlagen geben. Zwar könnte sie die ihr zur Verfügung stehende Bedenkzeit im Langschach noch besser ausnutzen, angesichts dessen, dass sie erst seit ein paar Monaten im Verein ist, spielt sie aber schon fern ab jeder Hektik überlegtes Schach.

Sara und Julia folgten in der U12w auf den Plätzen 4 und 6. Sara hatte ihr Highlight, als sie die spätere U10-Meisterin sehenswert überspielte. Dafür musste sie Niederlagen gegen die Teamkolleginnen verkraften, was am Ende eine bessere Platzierung verhinderte. Und für Julia war es die erste Teilnahme an einer OJEM. Da war Lernen und Eingewöhnen angesagt und nächstes Mal geht’s dann schon viel besser!

In der Altersklasse U10 waren mit Alexander Nickel, Jeremias Karl, Maximilian Dangl, David Eckrot, William Chakam und Maksym Strielnikov gleich etliche Eisen im Feuer.

Insbesondere für Alex war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Er startete gut in das Turnier, in Runde 3 glitt ihm die Partie in praktisch gewonnener Stellung jedoch noch aus der Hand. Das hinderte ihn aber nicht daran, gegen den späteren Meister zu gewinnen und eine Runde vor Schluss an der Tabellenspitze zu stehen. Erst ein Partieverlust gegen den späteren Vizemeister praktisch aus der Eröffnung heraus kostete nicht nur das Treppchen, sondern wohl auch den Qualifikationsplatz. Wie bitter! Jeremias hatte am ersten Tag einen unglaublichen Durchhänger mit drei Niederlagen am Stück, kämpfte sich aber am Schluss nochmal zurück und wurde versöhnlicher Siebter.

Maxl, David, William und Maksym folgten auf den Positionen 10, 11, 13 und 14. Alles “vernünftige Ergebnisse”, wie Jugendleiterin Lena zufrieden feststellte.

Damit wird der SK Kelheim wieder mit zahlreichen Jugendspielern auf der Landesmeisterschaft vertreten sein. Bei der U8-BJEM Anfang März in Kronach (Oberfranken) dürfen Konsti und Anton antreten und sich mit den stärksten Jugendspielern Bayerns in ihrer Altersklasse messen. In der zweiten Woche der Osterferien spielen die Jungs der Altersklassen U10 bis U18 im unterfränkischen Bad Kissingen. Hierfür haben sich Leonhard und Arthur (beide U12) qualifiziert. Zudem ist Moritz als amtierender Bayerischer Meister zur Titelverteidigung gesetzt.

Bei den Mädchen, die zeitgleich auf Burg Wernfels in Mittelfranken antreten, haben sich Lucia (U10w) und Citra (U18w) qualifiziert. Leni ist als amtierende Bayerische Vizemeisterin in der U14w gesetzt. Diese acht SK-Spieler sind auf jeden Fall dabei. Über Sofiia schwebt noch ein Fragezeichen. Je nach Mitgliederzahl der Bezirke zu einem Stichtag haben sie unterschiedlich viele Qualifikationsplätze. Über die mögliche neunte Kelheimer Teilnehmerin herrscht erst in den nächsten Tagen Klarheit (werden wir an dieser Stelle auflösen, wenn es Neues dazu gibt). In jedem Fall wieder ein großer Erfolg für den SK Kelheim.

Hier auf einen Blick nochmal die zur Bayerischen Einzelmeisterschaft qualifizierten Kelheimer Jugendspieler:

Kronach:
1. U8 Konstantin Frikel (4,0/7)
2. U8 Anton Najjar      (3,5/7)

Bad Kissingen:
1. U12 Leonhard Dauerer  (5,0/6)
3. U12 Arthur Sitnik     (4,5/6; via Platz 2 U14-OJEM)

   U14 Moritz Ramming    (Bayerischer Meister des Vorjahres)

Burg Wernfels:
1. U18w Citra Bangsa-Giesen (5,0/7)
2. U10w Lucia Riera Galmés  (4,0/7)

   U14w Valentina Neumeier  (Bayerischer Vizemeister des Vorjahres)

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: Schach: Zwei Juniorstrategen vom SK Kelheim gewinnen Oberpfalztitel – Bei der U12 hält eine Serie an (MZ, Sport in der Region, 19.02.2024)

Schlagwörter: