Zum Inhalt springen

Erster Saisonsieg von SKK 1, SKK 2 Unentschieden, U20-SKK 3 kämpft

  • von

Am vergangenen Sonntag hatte die erste und zweite Mannschaft Heimspiel im Dormero, Runde 4 der laufenden Saison 2023/24.

SK Kelheim 1 (Landesliga)

Die Erste konnte gegen PTSV SK Hof 1 in der Aufstellung Constantin Blodig, Stephan Gießmann, Bernhard Schmid, Teamkapitän Florian Gold, Benedikt Huber, Maximilian Eibl, Helmut Kreuzer und Johannes Müller beinahe in Bestbesetzung antreten.

Floh schaffte die erste Punkteteilung des Tages, urteilte aber gewohnt selbstkritisch: “Bin eigentlich gut aus der Eröffnung rausgekommen, hab dann aber Schritt für Schritt meinen Vorteil verspielt und war ganz froh, als mir mein Gegner Remis in einer schon unangenehmen Stellung geboten hat”, meinte er im Nachgang. Aber egal, halber Punkt ist halber Punkt!

Giesi ist laut Floh schlecht aus der Eröffnung herausgekommen und stand auch in der Folge nicht wirklich gut. Andererseits war auch nicht klar, wie Schwarz Fortschritte machen sollte. Da bot Giesi irgendwann Remis und sein Gegner nahm es an – womöglich auch, da er von der Papierform her der Underdog war. Es stand 1-1 und eine gute Grundlage war gelegt.

Den ersten vollen Punkt konnte Benedikt an Brett 5 eintüten. In einer taktischen Schlacht hat er schlichtweg genauer gerechnet und machte den Deckel am Ende nicht peu à peu drauf, sondern mit einem schönen Turmopfer, dessen Ausgang sich der Gegner dann nicht mehr zeigen lassen wollte. 2-1.

Helmut schaffte es an Brett 7 trotz einer Quali und eines Bauern weniger Remis zu halten. Dafür hatte er aber das Läuferpaar. “Wobei er es auch bis zum Ende gut verteidigt hat”, zollte Floh Anerkennung.

Max hatte ein bisschen Pech. Er hatte zunächst laut Floh eine bessere, aber komplizierte Stellung. In der Folge entwickelte sie sich zunehmend ins Remisliche und war am Ende doch verloren.

Dann jedoch ging die Post ab: Sowohl Hase als auch Bernhard als auch Conny ließen nichts anbrennen, nachdem sie die Zeitnotphase erfolgreich durchlaufen hatten und holten drei Siege am Stück. Hase hatte ein Springerendspiel mit Bauer mehr, Bernhard ebenfalls einen Bauern mehr, “ist aber spannend” (Johannes im Chat) und Conny hatte gar zwei Bauern mehr.

Unter dem Strich stand ein klarer 5,5:2,5 Mannschaftserfolg – der erste in der laufenden Saison für unsere Landesligisten. Aufgrund der guten Brettpunktzahl durch jeweils nur knappe Niederlagen und ein Unentschieden aus den ersten Runden klettert das Team auf Rang 5 der Tabelle.

Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass wegen des Schneechaos Anfang Dezember ein paar Vereine eine Runde weniger auf dem Tacho haben.

SK Kelheim II (Oberpfalzliga)

Die Zweite freute sich im Vorfeld über zahlreiche Zusagen, hatte in letzter Minute dann aber doch mit einigen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen – die aber mit Reserve aus der Dritten kompensiert werden konnten, sodass das Team gegen den Tabellenzweiten TSV Kareth-Lappersdorf 2 vollzählig antrat.

Mit Heinrich Maurer, Dr. Johannes Najjar, Sebastian Piehler, Teamkapitän Johannes Obermeier, Holger Seidenschwarz, Wolfgang Latzel, Eva Engl und Michael Gold war eine interessante Aufstellung am Start. “Ich fand es bei meiner Mannschaft ganz besonders toll, dass wir sowohl junge als auch Spieler älteren Semesters haben, Frauen und Männer”, war Johannes angetan. “Schach ist einfach ein Sport, der verbindet, egal welches Alter oder Geschlecht.”

Es ging allerdings nicht gut los: Joshi waren in der Eröffnung zwei Bauern abhandengekommen und stand in der Folge so ungünstig, um den Laden noch zusammenzuhalten, dass er aufgab. Und auch die eigene Partie lief bei Johannes nicht wunschgemäß: “Bei mir wars ’ne sehr dynamische Position – ich mit zwei Bauern mehr und dachte, ich steh’ gut. Er dachte auch, er steht gut, und ich hab dann den letzten Fehler gemacht.” Damit lag die Zweite zunächst einmal 0-2 in Rückstand.

Am Spitzenbrett konnte Heinrich nach etwa drei Stunden verkürzen, nachdem er im Mittelspiel eine Quali gewinnen konnte, und als Michi sein Endspiel trotz Minusbauer überraschend gewann, war wieder alles drin. 2-2.

Leider musste sich kurz darauf Wolfgang an Brett 6 geschlagen geben. Dem Gegner war es gelungen, einen Turm hinter die eigenen Reihen zu bekommen, was jener sofort ausnutzte, um von hinten her abzuräumen. Eva konnte den Rückstand jedoch durch ihren Sieg flugs wieder ausgleichen. Auch sie gewann im Mittelspiel eine Quali und setzte sich damit im Endspiel Turm gegen Springer durch.

Nach einem Remis in “toter Stellung” durch Piehler stand es 3,5:3,5. Nun spielte Holger als letzter noch und versuchte, seine eigentlich ausgeglichene Stellung noch irgendwie zum Sieg zu drehen. Dabei schlug er Remisangebote des Gegners aus. Erst nach über fünf Stunden akzeptierte er die Punkteteilung, nachdem der Gegner sich nicht ins Bockshorn hatte jagen lassen. Damit stand das 4-4-Unentschieden der zweiten Mannschaft fest.

In der Tabelle der Oberpfalzliga liegt das Team nach Runde 4 auf Platz 8.

Hier gab es keine witterungsbedingten Verschiebungen, sodass wir tatsächlich den aktuellen Stand sehen.

SK Kelheim 3 (U20 Oberpfalzliga)

Bereits am Samstag hätten die U20-Jugendmannschaften III und IV zu ihrem Ligaspieltag antreten sollen. Die Begegnung der Vierten wurde jedoch verschoben und auch die Dritte kämpfte mit der Aufstellung: Krankheitsbedingt musste Reserve bis Listenplatz 22 einspringen, um beim SF Roding vollzählig antreten zu können: Maxim Weinberger, Theodor Nickel, Alexander Nickel und Maximilian Buchhammer fuhren letztlich mit Betreuer Thomas Nickel nach Roding.

Alex brachte das Team zeitig in Führung. Er spielte eine Eröffnungsvariante, die ihm Trainer Conny auf der OJEM in Trausnitz gezeigt hatte. Der Gegner reagierte nicht ausreichend auf die Drohungen und nach 18 Zügen hatte er ihn matt.

Dann wurde erst einmal über drei Stunden lang gespielt, was doch bemerkenswert ist für das Alter der Beteiligten. Theodor kam jedoch schon aus der Eröffnung schlecht raus, fand laut Beobachter Thomas nie richtig in die Partie. Am Ende wurde sogar die Zeit knapp, aber er kämpfte, bis nichts mehr ging.

Bei Maximilian sah es zwischendurch vielversprechend aus. Er startete super, eroberte im Mittelspiel eine Leichtfigur durch eine Bauerngabel. Doch danach wurde der Gegner immer aktiver, bis zuerst eine Leichtfigur und dann die Partie verloren ging. Schade, aber hier macht sich einfach noch bemerkbar, dass Maximilian erst seit kurzem dabei ist. Mit zunehmender Erfahrung wird er das gewiss nach Hause schaukeln!

Am Spitzenbrett spielte Maxim die Partie seines Lebens gegen eine BSJ-Kaderspielerin mit über 500 (!) DWZ mehr. Praktisch über die gesamte Partie hinweg stand er besser. Am Ende schaffte er ein starkes Remis gegen die übermächtige Widersacherin, war jedoch nicht zufrieden, da er sogar Gewinnstellungen auf dem Brett hatte. Den vollen Punkt hätte er schon gerne gehabt.

In der Endabrechnung musste SK Kelheim III mit einem engen 1,5:2,5 die erste Saisonniederlage hinnehmen.

In der Tabelle der U20 Oberpfalzliga steht aber nach wie vor Rang 2 hinter SC Bavaria Regensburg II zu Buche.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: Landesligist SK Kelheim I feiert ersten Saisonsieg – Team zwei remisiert gegen TSV Kareth-Lappersdorf II (Mittelbayerische Zeitung, Sport in der Region, 16.01.2024)