Zum Inhalt springen

Sechs Treppchenplätze beim 3. OSJ-Cup

  • von

Ein bisschen Pech hatten die Veranstalter vom SC Cham schon mit ihrem Termin für den 3. OSJ-Cup. Nicht nur fand zeitgleich das D1-Kaderwochenende und die Talentsichtung (TaSi) der BSJ in Gunzenhausen statt – davon waren auch vier SKKler betroffen – es waren auch etliche Spieler mit ihrer Schule auf Skilager, sodass sich diesmal nur 74 Teilnehmer im Hotel am Regenbogen einfanden; weit weg von den 119 Teilnehmern in Nittenau zum Saisonauftakt.

U8/U10

Einen U8-Spieler hatte der SK Kelheim diesmal nicht dabei, aber dafür gleich sechs U10-Spieler: William Chakam, Maksym Strielnikov, Paul Brandl, Lucia Riera Galmés,Vladyslav Kozhukhar und Adrian Kiskerekes (der leider entwischt ist, bevor das gemeinsame SK-Foto gemacht wurde).

Das beste Ende hatte hier William für sich. Er startete gut, bekam aber einen kleiner Dämpfer zu Turniermitte, als er nacheinander gegen die Topleute ran musste. Mit einem Schlussspurt legte er aber nochmal zwei Punkte nach und sammelte 4,0 aus den sieben Runden. Das reichte für Rang 7. Direkt dahinter – ebenfalls mit 4,0 Punkten – landete Maksym auf Rang 8. Er punktete gegen die “machbaren” Gegner und steckte nur Niederlagen gegen die ganz starken Kontrahenten ein. Beim letzten Einsatz im OSJ-Cup hatte er sich noch mit einem Punkt zufriedengeben müssen. Diesmal konnte er seine Ausbeute mal glatt vervierfachen. Am Ende wurde er mit einem Top-10-Platz belohnt.

Paul startete wie die Feuerwehr in das Turnier und war zweimal ruckzuck fertig. Dann jedoch folgten drei Niederlagen am Stück gegen starke Gegner. In der Endabrechnung wurden es 3,0 Punkte und Rang 11 in der U10. Unmittelbar dahinter auf Rang 12 folgte Lucia. Bei ihr war es ähnlich: auch sie startete mit zwei Siegen in das Turnier, bekam in den restlichen fünf Runden jedoch die späteren erst, viert, sechst, siebt und zehnt platzierten, was ihr das Leben schwer machte. So holte sie nur noch einen weiteren Punkt dazu. Vlad und Adrian sammelten 3,0 und 2,5 Punkte, beide mit einer Runde spielfrei.

U12

In dieser Altersklasse waren Lukas Riera Galmés, Sara Weiß, Sofiia Strielnikova und Johanna Kliegl am Werk.

Lukas mischte kräftig vorne mit im Feld, musste aber bis zum Schluss zittern, ob es ein Treppchenplatz wird, denn er war punktgleich mit einem Kontrahenten aus Schwandorf. Am Ende richtete es aber eine um fünfeinhalb Buchholzpunkte bessere Zweitwertung. Die 5,0 gesammelten Punkten reichten für Platz 3. Ziemlich angriffslustig präsentierte sich Sara, die auch gegen die ganz Starken diesmal gut mithielt und 4,0 Punkte holte. Das wurde am Ende Rang 5.

Der Hammer war Sofiia, auch wenn sie sich dafür nicht gebührend belohnen konnte. Sie hatte zwei ihrer deutlich erfahreneren Teamkollegen mit dem Rücken zur Wand, verlor das jedoch zweimal noch auf Zeit. Für Turniere mit verkürzter Bedenkzeit braucht sie noch einen flotteren Modus, in den sie im Bedarfsfall wechseln kann. Vier Punkte und Rang 6 wurde es am Ende trotzdem. Gar nicht auszudenken, wenn… Johanna startete gleich mit einem Sieg in das Turnier, musste dann jedoch sechs Niederlagen am Stück verkraften, zwei wegen wiederholt ungültiger Züge. Da hat sie also noch brach liegendes Potenzial, das sie nutzen kann.

U14/U14w

In dieser Altersklasse hatten wir mit Konstantin Neumeier, Maximilian Buchhammer, Fabian Ticala, sowie Eva Fuchs in der U14w vier Eisen im Feuer.

Mit 6,0 Punkten aus sieben Runden rauschte Konny ohne Niederlage durch das Turnier. Mit den zwei Remis – eins davon ein versehentliches Patt in Zeitnot – haderte er am Ende, aber man merkt, dass ihm dieses Format einfach liegt. Er holte sich den Sieg in der U14. Mit Eva hatten wir diesmal nur eine Teilnehmerin in der U14w dabei, die ein gemeinsames Turnier mit der U14 spielten. Sie sammelte 2,5 Punkte und landete auf Rang 3 in der Mädchenwertung.

Maximilian spielte ein solides Turnier, verlor nur gegen den späteren erst und zweit platzierten. Die 4,0 Punkte reichten für Rang 4, nur knapp am Treppchen vorbei. Fabian hatte zu kämpfen in der U14. Da es eine gerade Teilnehmerzahl war, gab es auch keine Möglichkeit, sich mit Spielfrei ein wenig freizuschwimmen. Immerhin 2,0 Punkte sammelte er mit zwei Siegen zusammen und landete auf Rang 10. Jugendleiterin Lena: “Mit zwei Punkten hat er sich unter Wert verkauft und ich bin froh, dass es nicht auch noch spielfrei gab.”

U16/U18/U18w

In dieser kombinierten Altersklasse spielten Boris Bondarenko und Maxim Weinberger (U16), Peter Hahn und Leonhard Neumeier (U18), sowie Citra Bangsa-Giesen (U18w). Zudem findet sich mit Valentina Neumeier ein ungewöhnlicher Name bei der U18-Jungs. Hintergrund: Angesichts über 700 DWZ Abstand zur nächst platzierten in der U14w legte die Turnierleitung den beiden BSJ-Kadermädchen Leni und Julia nahe, ob sie nicht lieber in einer höheren Alterskasse spielen wollen.

Ein ganz hervorragendes Turnier spielte Peter. Er holte 6,0 Punkte aus sieben Runden und landete punkt- und buchholzgleich nur aufgrund einer leicht schlechteren Drittwertung auf dem zweiten Platz der U18. Eine sehr souveräne Vorstellung! Leni haderte wieder mit der kurzen Bedenkzeit und verlor eine Partie auf Zeit, holte jedoch auch starke Siege und Remis und schrammte mit 4,5 Punkten und Rang 4 bei den U18-Jungs knapp am Treppchen vorbei.

Auch Leo ist kein Fan der kurzen Bedenkzeit, hamsterte aber immerhin 3,5 Punkte zusammen und landete auf Rang 7 der U18-Wertung. Citra musste ausgerechnet gegen Teamkollege Maxim eine Niederlage einstecken, was ihr im Kampf um den Turniersieg in der U18w einen Dämpfer verpasste. So wurden es 4,0 Punkte und Rang 2 bei den U18-Mädchen.

Boris und Maxim traten in der U16 an, hatten allerdings ziemlich unterschiedliche Turnierverläufe. Boris startete mit zwei Siegen in das Turnier, rutschte dann jedoch mit drei Niederlagen am Stück Tisch für Tisch nach hinten. Erst in den letzten Runden haute er nochmal zwei raus und kam mit 4,0 Punkten auf Rang 3 der U16-Wertung. Bei Maxim hingegen sah es bis kurz vor Halbzeit mit 2,5 aus drei ganz gut aus. Dann jedoch riss irgendwie der Faden und es kam nur noch ein halber Punkt in den letzten vier Runden dazu. Mit 3,0 Punkten und Rang 5 in der U16-Wertung haderte er am Ende ziemlich mit sich und der Welt.

Was gibt es sonst noch zu erzählen? Johannes war mitgefahren und hatte es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Partien seiner Schützlinge mitzunotieren – im Schnellschach schreiben die Spieler selbst ja nicht mit – um am Ende Analysematerial zu haben.

Zudem war Robin als einer der Gruppenleiter im Einsatz und wuselte in der Altersklasse U14 durch die Tische, um Ergebnisse zu notieren und Schiedsrichtereingriffe vorzunehmen. Piehler leistete wie üblich am PC bei der Auswertung ganze Arbeit.

Da der SK Kelheim wie gewohnt mit zahlreichen Spielern angereist war, gab es logischerweise wieder viele teaminterne Duelle. Das ist natürlich immer schlecht bezogen auf die Gesamtwertung aus SK-Sicht, denn im Anschluss fehlt ja zwangsläufig einem der beiden ein Punkt auf das restliche Feld; oder beiden ein halber, was auch nicht viel besser ist. Aber gut: jammern auf hohem Niveau. 😉

Die Treppchenplätze nochmal auf einen Blick:

1. U14  Konstantin Neumeier
2. U18  Peter Hahn
2. U18w Citra Bangsa-Giesen
3. U12  Lukas Riera Galmés
3. U14w Eva Fuchs
3. U16  Boris Bondarenko

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: SK Kelheim III und IV verteidigen jeweils die Tabellenspitze, Nachwuchsstrategen überzeugen beim OSJ-Cup (Mittelbayerische Zeitung, Sport in der Region, 28.02.2024)

Schlagwörter: