Die letzten DWZ-Turniere vor Saisonstart

Einige Kelheimer haben die letzten Tage der Sommerferien genutzt, um vor Beginn der neuen Schachsaison den Rost aus den Gelenken zu schütteln. Konstantin Frikel, Luca Koch, David Zachmayer und Boris Bondarenko waren mit Robin Lindner als Begleitperson in Bechhofen am Start, Laura Sophie Bauer, Benedikt Huber und Arne Deschler gingen in Ortenburg im A-Turnier auf Punktejagd.

Konsti war der bei weitem jüngste Kelheimer in Bechhofen. Das Feld bestand beim Jugendpokal aus U8-, U10- und U12-Spielern und einzige Voraussetzung war, dass sie unter 1000 DWZ blieben. Konsti startete mit einem Sieg optimal in das Turnier, musste dann jedoch zwei Punkte abgeben und legte am Ende nochmal zwei Siege nach. Dabei musste er ausschließlich gegen U10-Spieler antreten. Am Ende reichte es für Rang 9 in der gemeinsamen Wertung. Damit war Konsti bester U8-Spieler des Turniers.

Luca, Zachi und Boris gingen beim Amateurpokal an den Start, wo jeweils Vierergruppen mit Teilnehmern möglichst gleicher Spielstärke gebildet wurden.

Das beste Ende hatte Luca für sich. Nach einem Remis zum Auftakt konnte er noch zwei Siege in die Wertung bringen und blieb damit ohne Niederlage. Das reichte für den Sieg in seiner Gruppe.

Boris startete mit zwei Siegen in das Turnier, zog jedoch in der letzten Runden den kürzeren. Platz zwei in der Gruppe sprang für ihn heraus.

Zachi hingegen musste jedes mögliche Ergebnis einmal über sich ergehen lassen: Runde 1 Remis, Runde 2 Sieg, Runde 3 Niederlage. Unter dem Strich wurde es Gesamtrang drei in seiner Gruppe. Angesichts dessen, dass er erst Anfang des Jahres nach der Schulschachmeisterschaft zum Verein gestoßen ist, ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Aus Ortenburg gibt es leider keine Fotos unserer Spieler. Laura hatte keinen guten Start in das Turnier. In Runde 1 musste sie gegen den Trainer des TV Tegernsee ran und in Runde 2 war sie gesundheitlich quasi außer Gefecht, quetschte aber dennoch ein Remis aus der misslichen Lage. So dauerte es bis Runde 3 ehe erstmals voll angeschrieben werden konnte, was in Runde 4 dummerweise zur unglücklichen (weil vereinsinternen) Paarung Laura vs. Benedikt führte. Dass sie dabei Remis halten konnte gegen den nominell stärkeren Teamkollegen, darf sie sicherlich als Erfolg verbuchen. Am Ende war sie dennoch nicht zufrieden mit ihrem Turnier, da sie in der letzten Runde den Gewinnweg nicht fand und abermals remisieren musste, was zu 2,5 Punkten und Rang 44 führte. Dabei spielte sie deutlich über ihrem Rating.

Benedikt hingegen startete gleich mal mit einem Sieg in das Turnier, musste dann jedoch gegen den Elften der Setzliste Federn lassen. Über das Remis in Runde 3, das zumindest die Papierform so nicht vorgesehen hatte, wird er sich sicherlich ärgern. Nach dem erwähnten weiteren Remis gegen Laura konnte er in der letzten Runde noch einen Sieg nachlegen. So kam Benedikt mit 3 Punkten aus 5 Runden auf Platz 30 ins Ziel und damit knapp vor seinem Startrang 38. Auch er war nach eigener Aussage aber nicht ganz glücklich damit (sinngemäß wiedergegeben 😉 ).

Last but not least war auch unser passives Mitglied Arne in Ortenburg am Start (für seinen Stammverein SC Noris-Tarrasch Nürnberg). Auch er startete mit einem Sieg ins Turnier und holte gegen den 13. und 18. der Setzliste starke Remis. Mit zwei Siegen und zwei Remis landete er auf Rang 28 (von 40 gestartet).