Mega-Heimspiel mit 150 Startern beim Liga-Finale

Der Schachklub Kelheim wird beim Liga-Finale „dahoam“ einen guten Teil seines stattlichen Jugendkaders benötigen.

Beim großen Finale der Jugend-Ligen am 9. März 2024 wird das Fassungsvermögen des Dormero-Hotels auf eine harte Probe gestellt werden: Nicht nur die Heim-Mannschaften des SK Kelheim und ihre Gegner treffen an diesem Tag aufeinander, nein, wir dürfen alle 32 Teams aus vier kompletten bayerischen und Oberpfälzer Ligen im Altstadthotel willkommen heißen – gleichzeitig! 😮

Das sind schon im Normalfall 144 Schachspieler plus Betreuer und Begleitpersonen. Da es sich beim Finale um einen Doppelspieltag mit einer Runde am Vormittag (10 Uhr) und einer am Nachmittag (15 Uhr) handelt, ist bei bis zu 480 Minuten Gesamtbedenkzeit Durchhaltevermögen gefragt. Da werden einige Vereine sicherlich mit Reservespielern anrücken und für die Nachmittagsrunde die Aufstellung wechseln, sodass die 150-Teilnehmer-Marke locker gerissen wird. Das liegt auf einem Level mit dem Wittelsbacher Weihnachtsopen.

Angeschoben haben das nicht nur unsere Jugendleiter, die sich zuerst um das Finale der bayerischen Ligen bemüht und dann aktiv alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um auch noch das Bezirksfinale am selben Tag nach Kelheim zu holen; damit’s ein Riesen-Ding wird. “Das Schöne beim SKK ist, dass die Idee sofort auf fruchtbaren Boden fällt. Also die Idee ist cool und es sind sofort viele Leute bereit, da mitzumachen und Zeit zu investieren”, so die Jugendleiter. “Und natürlich unsere Jugendlichen, die das erst möglich machen, weil sie so gut sind, dass sie in jeder Liga am Start sind.”

Highlight der Veranstaltung ist sicherlich die U20 Bayernliga, die höchste Jugendliga, die man im Freistaat spielen kann. Hier ist die erste Mannschaft des SK Kelheim mit Rang 5 gut im Mittelfeld dabei. Der Titelkampf zwischen FC Ergolding und SC Bavaria Regensburg um den direkten Qualifikationsplatz zur Deutschen Meisterschaft (DVM) 2024 in der Altersklasse U20 verspricht Spannung und Drama! Da die beiden schon gegeneinander gespielt haben, wird es ein Fernduell werden: Sie müssen an jenem Samstag im Dormero abwechselnd gegen SGem Fürth und SC Erlangen ihre Punkte holen.

SK Kelheim 1

Für SK Kelheim 1 wird es darum gehen, sich gegen SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim und Tabellennachbar SK Tarrasch München weiterhin von einem Abstiegsplatz fernzuhalten und den Klassenerhalt zu sichern. Ebenfalls zu Gast: der SC Ansbach.

In der U20 Landesliga Nord ist der SK Kelheim als einziger überregional mit einer 2. Mannschaft vertreten und muss sich gegen die jeweiligen Top-Teams dieser Vereine behaupten. Bisher hat das mit Rang 4 in der Tabelle erstaunlich gut geklappt.

SK Kelheim 2

Aber noch ist nichts in trockenen Tüchern, zumal es in der Vormittagsrunde gegen den Tabellenzweiten SC Bamberg geht, der versuchen wird, Spitzenreiter SC Noris-Tarrasch Nürnberg noch abzufangen. Am Nachmittag steht der SK Kulmbach auf dem Programm. Ebenfalls zu Gast: TSV Kareth-Lappersdorf, SF Tegernheim, SK Schwandorf und SK Neumarkt.

Auf Bezirksebene gehen die Vereine der U20 Oberpfalz– und Bezirksliga an den Start. Hier werden SC Bavaria Regensburg 2 und 3, SG Windischeschenbach/Erbendorf, SC Cham, TV Parsberg, SF Tegernheim 2 und SG Tegernheim/RT, SF Roding, SF Haselmühl/Amberg, ASV Burglengenfeld, SG Riedenburg/Dietfurt, TSV Kareth-Lappersdorf 2 und TSV Nittenau zu Besuch kommen.

SK Kelheim 3 und 4 mischen im Vorderfeld ihrer Ligen mit. Beide haben noch Titelchancen – SKK 4 höhere als 3 – und werden versuchen, beim großen Heimspieltag zu glänzen.

Los geht’s am 09.03.2024 um 10 Uhr im Dormero. Eine einmalige Gelegenheit für Schach begeisterte, die starken bayerischen Jugendspieler mal alle gleichzeitig an einem Ort live in Aktion zu erleben. Wir freuen uns darauf! Im Anschluss begehen die Kelheimer Mannschaften die Saisonabschlussfeier.

In den nächsten Monaten stehen die Mannschafts- und Einzelmeisterschaften (BJEM, U12 MM, U14 MM, DEM) auf Landes- und Bundesebene auf dem Programm und auch die Erwachsenenligen der aktuellen Saison 2023/24 laufen noch eine Weile. Die Jugendmannschaften SKK 5 und 6 haben ebenfalls noch Einsätze in der U20 Kreisliga und im OSJ-Cup.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: Vier Nachwuchs-Schachligen steuern dem Saisonfinale im großen Saal vom Hotel Dormero entgegen (Mittelbayerische Zeitung, Sport in der Region, 04.03.2024)

Nachtrag: der Bericht vom Finale ist hier zu finden.