Ankündigung des 1. WWOO

Liebe Schachfreunde,

aufgrund der aktuellen Lage kann das Wittelsbacher Weihnachtsopen nicht wie in den letzten Jahren stattfinden. Stattdessen wird am 27.12.2020 das erste Wittelsbacher Weihnachts – Online – Open (WWOO) stattfinden. Gespielt wird auf der Schachplattform Lichess, zusätzlich richten wir einen Server auf Discord ein. Über diesen Server können die Spieler, wenn gewünscht, auch einen Videoanruf starten, sodass man das Gefühl hat, seinem Gegner tatsächlich gegenüberzusitzen. Auf unserer Website oben rechts unter “Anleitungen für den Online – Trainingsbetrieb”” findet ihr Anleitungen zur Installation von Lichess und Discord.

Das Turnier wird als K. -o. – Schnellschachturnier im Modus 10 + 5 gespielt werden, aber auch ausgeschiedene Spieler erhalten in einer Lichessarena die Chance, sich erneut einen Platz im Turnier zu erspielen. Das genaue Turnierformat könnt ihr der Ausschreibung entnehmen:

Es gibt dieses Jahr keine Startgebühr. Zu gewinnen gibt es Gratisstartplätze für das nächste WWO. Es sind nur 96 Plätze vorhanden, also meldet euch so bald wie möglich an (siehe Ausschreibung). Ich freue mich, dass das WWO dieses Jahr nicht völlig ins Wasser fällt und dass wir trotzdem ein spannendes Event auf die Beine stellen können.

Viele Grüße,

Johannes Obermeier