1. und 2. Mannschaft mit Hammer-Ergebnis

Während unsere Kreisliga-Mannschaften III und IV bereits durch sind und Platz 1 samt Aufstieg in die nächsthöhere Liga feiern durften, bestritten die erste und zweite Mannschaft am Wochenende ihre vorletzte Runde der laufenden Saison 2023/24.

SK Kelheim 1 (Landesliga Nord)

SKK 1 musste auswärts beim SV Würzburg 1 antreten und konnte mit der Aufstellung Constantin Blodig, Prof. Dr. Martin Kreuzer, Stephan Gießmann, Bernhard Schmid, Florian Gold, Benedikt Huber, Helmut Kreuzer und Johannes Müller aus dem Vollen schöpfen. Für die Truppe geht es in dieser Schlussphase um nichts weniger als den Klassenerhalt in der Landesliga. Da es sich bei den Würzburgern um einen Gegner aus der erweiterten Tabellennachbarschaft handelte, war der Ausgang der Begegnung von besonderer Relevanz.

Der Spieltag startete jedoch kurios. Offenbar hatte es am Spiellokal der Gastgeber eine Doppelbuchung gegeben. Jedenfalls war der Raum nicht frei und auch kein Material aufgebaut. Erst mit erheblicher Verzögerung konnten die Partien an einem Ausweichort starten. Deswegen hatte unser Team einen Zeitvorteil von etwa 40 Minuten, der in manchen Situationen natürlich hilfreich war.

Conny, Giesi, Bernhard, Hase und Helmut gewannen ihre Partien, Martin steuerte ein Remis im Kampf gegen den Abstieg bei und so tütete unsere Erste nach über fünf Stunden einen souveränen 5,5-2,5-Erfolg ein.

Unglücklicherweise für Floh und sein Team hat der (vor dieser Runde) direkte Tabellennachbar, Noris Tarrasch-Nürnberg, gegen SC SW Nürnberg Süd gewonnen, sodass Kelheim 1 zwar den Punkterückstand auf das Mittelfeld verkürzen, dabei aber trotz des Sieges keine Positionsverbesserung erzielen konnte.

In der Finalrunde steht ein Sieg im Lastenheft, um nicht von Ergebnissen an anderen Schauplätzen abhängig zu sein; ein Unentschieden reicht nur unter bestimmten Umständen.

Gegner wird der Tabellendritte SC Windischeschenbach 1 sein. Damit gibt es keinen direkten Kampf um den Verbleib in der Landesliga, sondern ein Fernduell mit Würzburg und Nürnberg.

SK Kelheim II (Oberpfalzliga)

Team II traf am selben Tag auswärts auf TSV Kareth-Lappersdorf III. In der Besetzung Cornelius Mühlich, Max Fuhrmann, Dr. Johannes Najjar, Sebastian Piehler, Peter Hahn, Johannes Obermeier, Holger Seidenschwarz und Valentina Neumeier war unser Achter von der Papierform her favorisiert und konnten das auch umsetzen.

Piehler und Peter sicherten Remis ab, alle anderen Kelheimer Bretter punkten voll und so fuhr unsere Zweite einen klaren 7:1-Triumph ein.

Nachdem sich Kelheim II bereits in den vergangenen Runden vom Abstiegskandidaten zum zuverlässigen Punktelieferanten gemausert hatte, darf sich Mannschaftsführer Johannes mittlerweile über Rang 5 und ein positives Punkteverhältnis in der Tabelle der Oberpfalzliga freuen.

Zur neunten und letzten Runde der laufenden Saison haben beide SK-Top-Teams am 28. April Heimspiel im Dormero. Start ist um 10 Uhr.

Dazu ist auch ein Zeitungsartikel erschienen: Landesligateam kämpft trotz des Erfolgs über SV Würzburg I weiter um den Klassenerhalt (Mittelbayerische Zeitung, Sport in der Region, 17.04.2024)