Kaum begonnen stand am vergangenen Samstag mit den Runden 6+7 bereits wieder das Ligafinale vor der Türe. Mit einer durchaus sehr komfortablen Ausgangslage konnte der SK Kelheim von einer „Triple-Meisterschaft“ in der Landes-, Oberpfalz- und Bezirksliga träumen. SKK I, SKK II und SKK V konnten sich über die bisherigen Runden jeweils die Tabellenführung sichern.
SK Kelheim I (U20 Landesliga Süd)
In Top-Aufstellung konnte der SK Kelheim mit Laura Bauer, Moritz Ramming, Peter Hahn und Simon Koberstein antreten. Auf dem Programm stand in der Vormittagsrunde das Duell gegen MSC 1836 München an, die Nachmittagsrunde sollte dann gegen MSA Zugzwang gehen.
Über den SKK-Chat war es lange Zeit ruhig über etwaige Ergebnisse aus München. Ehe gegen halb zwei dann die Meldung über den souveränen 3,5:0,5-Sieg vermeldet wurde. Laura, Moritz und Simon konnten ihren Kontrahenten den ganzen Punkt abnehmen, Peter einigte sich auf eine Punkteteilung. Damit war ein weiterer Teil der Mission Wiederaufstieg in die Bayernliga abgeschlossen, die Mannschaft war bereits mit beiden Füßen über der Türschwelle, sollte in der letzten Runde nichts gravierendes mehr schief gehen.

Auch am Nachmittag war es angesichts der spannenden Situation und vielen neugierigen Augen von Zuhause aus teilweise zu still, allerdings wurde bereits nach gut zwei Stunden Spielzeit die 2:0-Führung durch Laura und Moritz übermittelt. Damit war der Aufstieg bereits in sicheren Tüchern, an ein Unentschieden dachte zu dem Zeitpunkt aber keiner der vier Spieler. Simon konnte ebenfalls wieder den ganzen Punkt holen und identisch zum Vormittag erzielte Peter wieder ein Remis, Endstand also auch hier 3,5:0,5 für den SK Kelheim.

In Summe überzeugte die Mannschaft von vorne bis hinten in allen Belangen, mit diesem Niveau ist ein Platz in Bayerns höchster Jugendliga definitiv verdient. Glückwunsch zum ungeschlagenen Meistertitel und herzlich Willkommen zurück in der U20 Bavernliga!

SK Kelheim II + III + IV + V (U20 Oberpfalzliga)
Diesmal ging die Zentralrunde in Roding über die Bühne, alle acht Mannschaften waren im City-Hotel zu Gast. Darunter natürlich auch wieder unsere vier Quartette, die allesamt mit dem Ziel anreisten, alle möglichen Punkte nach Kelheim zu holen. Folgender Spielplan stand auf dem Programm:
- SKK II vormittags im Derby gegen SKK V, nachmittags gegen SF Tegernheim II
- SKK III vormittags gegen SF Tegernheim II, nachmittags gegen SC Bavaria Rgbg.
- SKK IV vormittags gegen SC Bavaria Rgbg., nachmittags gegen SF Roding
- SKK V vormittags im Derby gegen SKK II, nachmittags gegen TV Parsberg
Als Mannschaftsführer waren Robin Lindner, Thomas Nickel und Michael Gold mit dabei. Es wurden teilweise sehr spannende, aber auch einige sehr einseitige Partien gespielt, die bereits nach nicht einmal 30 Minuten entschieden waren. Eine detaillierte Auflistung aller Partien würde an dieser Stelle den Rahmen des Berichts sprengen, daher folgen im Anschluss lediglich die Ergebnisse der einzelnen Runden.
SKK II
SKK III
SKK IV
SKK V
Mit dem Endstand in der Tabelle ist der SK Kelheim hier zwar ganz knapp an einem vierfach Erfolg vorbeigeschrammt, aber der über die Saison aufgekommen Slogan „Schachklub Kelheim-Liga“ trifft so und so natürlich perfekt zu. Auch hier feiert SK Kelheim II den ungeschlagenen Meistertitel und darf dank des Aufstiegs von SK Kelheim I in der nächsten Saison deren Platz in der U20 Landesliga übernehmen. SKK III, IV und V werden zur neuen Spielzeit nach wie vor in der U20 Oberpfalzliga an den Start gehen dürfen.

SKK VI (U20 Bezirksliga)
Mit einer denkbar ungünstigen Ausgangslage trat musste die Mannschaft von Mannschaftsführer Johannes Najjar nach Windisch Eschenbach reisen. Nicht nur, dass am Vormittag der bisherige Dominator der U20 Bezirksliga wartete, sondern man am Nachmittag auch noch spielfrei hatte (diese Saison waren nur sieben Mannschaften in der Liga) und nach einer zu erwartenden Niederlage direkt wieder Richtung Heimat aufbrechen musste, dämpfte die Motivation vorab ein wenig. Trotzdem stellte sich die Mannschaft in der Aufstellung Lukas Riera Galmes, Vincent Linhard, Lucia Riera Galmes und Sofiia Strielnikova der Herausforderung.
Einen sehr starken Ehrenpunkt konnte Lucia eintüten, die restlichen Partien gingen leider allesamt verloren, der Endstand lautete 1:3 aus Kelheimer Sicht. Nach kurzer Stärkung durch die vom Ausrichter bereitgestellten Leberkässemmeln ging es für die Nachwuchsspieler wieder nach Hause. Immerhin konnte so noch der Nachmittag für andere Aktivitäten genutzt werden.

Damit belegt SK Kelheim VI trotzdem einen überragend guten 3. Platz, mit vielen schönen Partien und Ergebnissen konnten die Kinder viel für die ihre hoffentlich noch lange andauernde Zukunft im Schach lernen.

Aber was darf nach einer so überragenden Saison der Jugendlichen natürlich nicht fehlen?
Klar – mittlerweile schon so traditionell wie das Weihnachtsopen findet am Abend des letzten Spieltags die Siason-Abschlussfeier im kath. Begegnungszentrum in der Kelheimer Innenstadt statt. Zusammen mit den Mannschaftsführern, den Eltern und natürlich den eigentlich Spielern als Mittelpunkt der Veranstaltung gab es in diesem Jahr gleich zwei Aufstiege zu feiern.
Organisiert von den Jugendleitern Corni und Robin sowie dem Elternbeirat stand ein riesiges Pizzabuffet, Salate und als Nachspeise alle möglichen Kuchen und Muffins bereit, die sich die gut 50 Gäste schmecken ließen. Nach einem Rückblick über die vergangene Spielzeit startete der gewohnt lockere Abend mit zahlreichen Gesprächen, den ein oder anderen Kickerduellen. Aber auch vom Schach hatten einige noch nicht genug, die Nachfrage nach Tandempartnern und -gegnern war den ganzen Abend über gegenwärtig. Bereits nach Mitternacht strich dann auch der harte Kern die Segel – für den ein oder anderen Stand ja in wenigen Stunden bereits der nächste Spieltag bei den Erwachsenen an…











