3. Spieltag: SKK 1 holt einen Punkt in Unterzahl

Bei den ersten Spieltagen der neuen Saison 2023/24 haben wir uns noch gefreut darüber, dass die Teams aus dem Vollen schöpfen konnten und beinahe mehr Spieler als Mannschaften zur Verfügung standen. Nun ist Winter und die allgegenwärtige Krankheitswelle hat die Personaldecke wieder derart ausgedünnt, dass die Mannschaftsführer Kunststücke vollführen mussten bei der Aufstellung. Dann kam auch noch das Schneechaos am Wochenende dazu, sodass der BSB die Vereine sogar vor die Wahl stellte, ob sie überhaupt spielen möchten. Zwei Begegnungen in der Landesliga Nord wurden tatsächlich verschoben.

Der SK Kelheim hat sich trotzdem entschieden zu spielen, da mit Lappersdorf (SKK 1) und Regensburg (SKK 2) zumindest das Thema Anreise kein Problem darstellte; und wer weiß, wie es am Ausweichtermin im Januar ausgesehen hätte.

SK Kelheim 1 (Landesliga Nord)

So fuhr die erste Mannschaft mit Stephan Gießmann, Florian Gold, Benedikt Huber, Cornelius Mühlich, Dr. Johannes Najjar, Sebastian Piehler und Martin Blodig zum Tabellenzweiten TSV Kareth-Lappersdorf – aufgrund eines krankheitsbedingten Last-Minute-Ausfalls an Brett 2 nur zu siebt.

Trotzdem steckte die Truppe nicht auf und legte in Unterzahl eine beeindruckende Performance aufs Parkett. Floh, Piehler und Martin holten den vollen Punkt, Benedikt und Joshi remisierten, sodass die Mannschaft trotz eines leeren Bretts ein 4-4-Unentschieden erkämpfen konnte. Piehler war es, der beim Stand von 3-4 die Nerven behielt und den entscheidenden Punkt holte. Floh: “Er wickelte seine drückend überlegene Stellung in ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern ab, das sich der Gegner dann nicht allzu lang zeigen lassen wollte.” Ganz stark. Dabei war sogar der Mannschaftssieg in Reichweite: “In Zeitnot kippte allerdings Cornis Partie und Giesi verlor auf Zeit”, haderte Floh. Es hat am Ende nicht sollen sein.

Damit schnappt sich SKK 1, nachdem es schon in den ersten beiden Runden denkbar knapp zugegangen war, ausgerechnet unter diesen widrigen Umständen seinen ersten Punkt der neuen Saison.

In der Tabelle klettert die Mannschaft damit vorübergehend auf Rang 7. Allerdings haben zwei Begegnungen wie erwähnt nicht stattgefunden, sodass ein bereinigtes Klassement wohl eher Platz 8 ergeben würde. Flohs Ausblick ist positiv: “Da wir in den ersten drei Spieltagen auch die ersten drei Mannschaften der Tabelle als Gegner hatten, ist eine Aufholjagd im nächsten Jahr durchaus drin.”

Fotos gibt’s leider nicht mehr, da auswärts keine Begleitperson dabei war, die Gelegenheit gehabt hätte, ein paar zu schießen als noch alle spielten.

SK Kelheim II (Oberpfalzliga)

Die Zweite traf das Personaldilemma gleich doppelt, denn sie musste die halbe Mannschaft „nach oben“ abtreten – zusätzlich zu eigenen Ausfällen – und stand mit lediglich 1699 DWZ Schnitt in einer Oberpfalzliga quasi auf verlorenem Posten. Statt im Idealfall mit den Spielern 1 bis 8 ist Reserve dankenswerterweise bis Listenplatz 24 eingesprungen, um überhaupt vollzählig antreten zu können. Auswärts gegen SC Bavaria Regensburg III war so aber kein Stich zu machen.

Laura Sophie Bauer, Johannes Obermeier, Holger Seidenschwarz, Wolfgang Latzel, Eva Engl, Maximilian Rösch, Arthur Sitnik und Boris Bondarenko versuchten trotzdem ihr Bestes, mussten aber eine 2,5:5,5-Niederlage einstecken.

Dennoch gab es individuelle Highlights: Laura rückte diesmal notgedrungen ans Spitzenbrett – als U14-Spielerin – und hatte dort einen Kontrahenten mit 1954 DWZ vor der Nase. Dass sie das nicht groß kümmert, hat sie aber auf den letzten Open schon regelmäßig gezeigt. So schaffte sie auch diesmal das Kunststück und holte den vollen Punkt. Hammer! Auch Mannschaftsführer Johannes musste ans zweite Brett aufrutschen, aber auch ihm gelang eine sehenswerte Partie, ebenfalls gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner. Auch er holte den vollen Punkt.

Arthur musste als U12-Spieler in der zweiten Mannschaft einspringen. Hier war der DWZ-Unterschied sogar noch größer. Insofern ist das Remis, das er herausgequetscht hat, aller Ehren wert. Das war’s aber, mehr war an diesem Tag unter diesen Umständen nicht zu holen.

Dank guter Brettpunktzahl bleibt das Team trotz Niederlage im Mittelfeld (Tabellenplatz 6) der Oberpfalzliga. Hier haben alle Mannschaften gespielt, sodass es nicht nachträglich noch zu Verschiebungen kommen kann.

Dazu gab es auch einen Zeitungsartikel: SK Kelheim streicht vier Siege beim OSJ-Cup ein – Erwachsenenteams kämpfen gegen Krankheitswelle an (MZ, 04.12.2023)