Die Vorfreude auf das 6.Weihnachts-Schach-Open in Kelheim ist riesig

Wenn nach dem 2.Weihnachtsfeiertag bei den meisten Menschen hierzulande eine gewisse Sättigung einsetzt hat, erreicht der Appetit der Kelheimer Schachspieler auf heiße Duelle am Brett genau dann den Höhepunkt:

Bereits zum sechsten Mal in Folge wird zwischen den Feiertagen von 27.12. bis 30.12. das Kelheimer Hotel Dormero Austragungsort des „Wittelsbacher Weihnachts-Schach-Open“ sein.

„Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserem internationalen Turnier nun das halbe Dutzend voll gemacht haben und sich wieder sehr starke Spieler aus Nah und Fern in Kelheim einfinden werden, um im königlichen Spiel die Kräfte zu messen“, so Vereinsvorstand Helmut Kreuzer. In sieben Runden im sogenannten Schweizer System, bei dem in jeder Runde möglichst Spieler mit gleicher Punkteanzahl einander zugelost werden, wird der diesjährige Champion gekürt.

Dass bei den ausgeschriebenen 4000 Euro Preisfonds hart um jeden Millimeter des Schachbretts gerungen wird, davon ist der Kelheimer Referee Simon Pernpeintner fest überzeugt.

„Wir haben bereits jetzt 90 Registrierungen im A-Open, mit zwei Internationalen Meistern und drei FIDE-Meistern im Starterfeld“, so Pernpeintner. „Typischerweise ist die Woche vor Turnierstart die heiße Phase der Anmeldungen, so dass wir sehr zuversichtlich sind, auch heuer wieder die Schallmauer von 100 Teilnehmern im A-Open zu durchbrechen“.

Angeführt wird die Rangliste der Starter momentan von IM Amadeus Eisenbeiser von der SG Buchen, gefolgt von IM Alexander Belezky von Bundesligist FC Bayern München.

Doch auch die Kelheimer schicken starke Teilnehmer ins Feld. Der Vorjahres-Zweite Prof. Martin Kreuzer ist als Nummer drei der Rangliste seines Zeichens FIDE-Meister im regulären Turnierschach und sogar Großmeister und mehrmaliger Mannschaftsweltmeister im Fernschach.

„Als Schiedsrichter bin ich selbstverständlich neutral, aber natürlich drücke ich meinen Vereinskameraden die Daumen, dass sie vielleicht in die Preisränge kommen“, so Simon Pernpeintner, der nicht nur zusammen mit Dr. Uli Hiemer aus Erlangen das gesamte Turnier leiten wird, sondern in diesem Jahr auch der Hauptorganisator des Events ist. „Unser Vereins-Vize Stephan Gießmann war in den zurückliegenden Jahren stets in der Führungsgruppe vertreten, und auch unser 1.Jugendleiter Conny Blodig, der in der Liga bisher eine makellose Punktausbeute von 4 aus 4 hat, ist ein Kandidat für Kelheimer Top-Platzierungen“, so Pernpeintner weiter.

Nach den überaus positiven Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem vergangenen Jahr findet parallel zum Hauptturnier auch in diesem Jahr wieder ein Begleitturnier statt.

„Das B-Turnier ist auf eine maximale Wertungszahl von 1300, also auf gehobene Anfänger-Spielstärke begrenzt. Damit können auch Spieler in dieser Leistungsklasse um Preise und Preisgelder spielen“, so Simon Pernpeintner. „Wir haben auch für das B-Open bereits 20 Anmeldungen vorliegen, es wird sicher auch in dieser Gruppe wieder ein schönes Turnier“.

Der Kelheimer Vorstand Helmut Kreuzer weiß, dass für die Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung viele Faktoren zusammen kommen müssen. „Als gemeinnütziger Verein gehen wir natürlich ein finanzielles Risiko ein“, so Kreuzer, „aber das Hotelmanagement hat uns von Anfang an seine Unterstützung zugesagt, wofür wir extrem dankbar sind. Damit sind die logistischen Rahmenbedingungen bestens. Und natürlich hilft es uns außerordentlich, dass auch in diesem Jahr die Firma GKM des Hoteleigentümers Reinhard Listl wieder den Hauptpreis in Höhe von 1000 Euro für den Turniersieger ausgelobt hat“, so Kreuzer weiter. „Es freut uns total, dass unser Open inzwischen zu einer Tradition und zu einem Magnet für viele Spieler aus der Region und darüber hinaus geworden ist“.

Spielbeginn der ersten Runde ist am Mittwoch, 27.12.2017 um 9 Uhr. Die Siegerehrung mit dem 1.Bürgermeister der Stadt Kelheim, Horst Hartmann ist für Samstag, 30.12.2017 um 14:30 Uhr anberaumt.