Oberpfälzer Oldies ermitteln Meister in Kelheim

Titelverteidiger Heinrich Maurer gewinnt Oberpfälzer Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Senioren

Am Sonntag, 22. Mai 2016, wurde im Dormero-Hotel in Kelheim die 5. Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Senioren (über 60 Jahre) der Oberpfalz ausgetragen. Möglicherweise auf Grund des herrlichen Sommerwetters konnte der ausrichtende Verein SK Kelheim nur sechs wackere “Oldies“ begrüßen. An der Senioren-Blitzschach-Einzelmeisterschaft im Mai in Waldmünchen hatten noch 16 Senioren teilgenommen.

Klaus Frieser, Seniorenwart des Schachverbands der Oberpfalz, änderte auf Grund der Teilnehmerzahl den Austragungsmodus zu einem Rundenturnier „Jeder gegen Jeden“. Und die Auslosung ergab eine perfekte Dramaturgie: nach vier Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie für jeden Spieler trafen in der Schlussrunde die beiden verlustpunktfrei führenden Spieler zur Entscheidungspartie aufeinander! Nach hartem Kampf gelang es Heinrich Maurer vom Ausrichter SK Kelheim, sich gegen seinen Kontrahenten Wolfgang Hoffmann vom SC Erbendorf durchzusetzen und somit seinen Titel als Oberpfälzer Senioren-Einzelmeister im Schnellschach zu verteidigen. Den dritten Platz belegten punkt- und wertungsgleich Dr. Helmut Tautz (SK Kelheim), Helmut Beer (TSV Schwandorf) und Klaus Frieser (SK Kelheim), vor Dr. Lorenz Weinberger (SC Erbendorf). Die Nestoren- (über 75 Jahre) und Damenwertung konnte mangels Beteiligung leider nicht vergeben werden.

Opf_Senioren_SSEM_2016
Die Teilnehmer der diesjährigen Oberpfälzer Senioren Schnellschachmeisterschaft

Die Siegerehrung führten Seniorenwart Klaus Frieser und Turnierleiter Simon Pernpeintner durch. Heinrich Maurer nahm den vom Ausrichter gespendeten Siegerpokal in Empfang, alle anderen Teilnehmer erhielten Urkunden. Abschließend bedankte sich Frieser bei FIDE-Schiedsrichter Simon Pernpeintner für die reibungslose Durchführung des Turniers und freute sich mit den Teilnehmern, die die Heimfahrt früher als erwartet antreten konnten.

Kommentare sind geschlossen.